Erfahrungen mit Snare-Schlagfellen

  • Hallo,
    ich spiele auf meiner Tama Artstar II Birdseye Maple Snare schon seit Jahren das
    typische Standart-Remo-Schlagfell (Ambassador coated). Aus Experimentierfreude und
    aus dem Wunsch heraus, vielleicht noch ein paar Obertöne zu unterbinden, würde ich
    gerne mal etwas anderes ausprobieren. Am liebsten aus dem Hause EVANS, angeblich
    sollen diese Felle ja etwas langlebiger sein (mit den G2-Schlagfellen auf den Toms
    bin ich auch hochzufrieden).
    Ich suche also nach einem Schlagfell von EVANS, das ETWAS mehr dämpft, als mein Remo
    Ambassador. Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten:
    - einlagig oder zweilagig
    - mit oder ohne Dämpfungsring
    - mit oder ohne Luftlöcher
    - Dot oben oder Dot unten (oder natürlich gar kein Dot) usw.


    Mich würde interessieren, wer von euch schon mal etwas experimentiert und
    Verschiedenes ausprobiert hat. Auf keinen Fall möchte ich zu viel dämpfen, das nimmt
    bloß den charakteristischen Sound meiner Snare weg. Ich favorisiere ein einlagiges
    Fell mit Dämpfungsring und Luftlöchern... rein aus Interesse. Aber bevor ich etwas
    kaufe, was ich nicht kenne, würde ich mir gern ein paar Erfahrungen einholen.
    Also... wer kann helfen?

  • Also ich hatte mal das Problem auf meiner Hilite, dass sie mir zu weich klang. Ich hab dann das Remo Cs Coated reverse dot und das Evans mit Dot unten (Powercenter?) versucht. Die bringen mehr "Knack" in den Klang. Im direkten Vergleich war das etwas abgedämfpter aber gleichzeitig auch leicht härter, wobei das Remo Fell etwas mehr gematscht hat als das Evans.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Steeproad
    ...
    Auf keinen Fall möchte ich zu viel dämpfen, das nimmt
    bloß den charakteristischen Sound meiner Snare weg. Ich favorisiere ein einlagiges
    Fell mit Dämpfungsring und Luftlöchern... rein aus Interesse.


    Mmmhhh. Wenig dämpfen, charakteristischen Sound behalten, aber Fell mit Dämfungsring favorisieren. Dusch mich, aber mach mich nicht naß. Egal, probier's einfach aus. Das klingt trocken und warm und ist im Handling absolut problemlos. Das liegt auch auf der Hand, denn der Ring macht jeden Ring weg.


    Viel Erfolg.
    fwdrums


    Edith meint, ich solle während Postings nicht telefonieren, sonst wird's zu spät.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Schließe mich Chester an, das Evans powercenter reverse dot mit dot unten (sagt der Name ja schon) nimmt dem Schlagfell einen angenehmen Anteil an Obertönen, ohne das ambassador-like Knallen unter den Tisch fallen zu lassen. Bin hochzufrieden mit diesem Fell.


    Dito. Ich steh auch total drauf. Ob es die Haltbarkeit beeinflußt, kann ich nicht 100%ig sagen, aber schneller wirds auf jeden Fall nicht kaputt;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi!


    Ich bin auch nach Ambassador und Reverse Powercenter jetzt (wieder) bei nem HD Dry (oder so...auf jeden Fall einlagig, Löcher und ein Dämpfungsring) gelandet. Hab aber schon überlegt, den Dämpfungsring etwas abzuschneiden, damit er doch ein paar Obertöne zulässt. Mein nächstes Fell wird aber vielleicht wieder ein AMbassador, auch, weil es ein gutes Stück weniger kostet als so ein HD Dry oder Rev. Powercenter.


    BTW: Kann es sein, dass die Remo Dämpfungsringe viel breiter und stärker sind als die von Evans? Oder variiert das bei den Fellen?

  • Hallo,


    - zweilagig erscheint wärmer (ist aber schlechter zu spielen und könnte dumpf erscheinen)
    - mit Dämpfungsring macht die Obertöne weg (with ring no ring)
    - Luftlöcher machen den Klang härter und kürzer
    - Runder Aufkleber (dot) macht den Klang etwas härter und komprimierter, oben kann er bei der Besenarbeit stören


    Ich würde einfach mal aus einem alten Fell so einen Ring ausschneiden und auflegen, da hört man den Unterschied (ungefähr), ohne viel Geld auszugeben und das Ding ist notfalls mit einem Handgriff wieder unten.


    Wenn es unbedingt Evans sein soll, würde ich ein einlagiges beschichtetes nehmen und dazu einen selbstgebastelten Ring (zur Not ein gekaufter, sieht schicker aus). Damit ist man relativ flexibel.
    Doppellagige Felle klingen eher speziell und sind nicht für jede Musik geeignet. Von Luftlöchern im Fell halte ich nichts, das Luftloch in der Trommel sollte ausreichen. Den Aufkleber finde ich für die Erhöhung der Haltbarkeit gut, das lohnt aber nur, wenn man auch ordentlich drauf haut (Rock und lauter) und es auf sensible Ansprache nicht ganz so ankommt.


    Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!