Grüß dich, domi.
Das ist der Mist bei solchen Veranstaltungen mit mehreren Bands. Ich mach das immer so:
Erstmal den schlagzeug-stellenden Drummer fragen, ob ich das Set nach meinen Wünschen "völlig" umgestalten darf (bin wie du auch 4-piece-Set-Drummer). Wenn der "nein" sagt, dann ändere ich die Konfig trotzdem auf wenigstens "spielbar" um
. Ist reichlich scheiße aber hier das Argument: Wer ein Schlagzeug stellt, der muss damit leben, dass nicht alle Drummer diesen Aufbau spielen können/wollen. Wegen der Mikrofonierung: Bei solchen Gigs konnte ich den Tonmann meist davon überzeugen, die Toms nicht close zu micen, sondern das über Overheads zu regeln. Snare und Bass haben ihr entsprechendes Mikro. Das macht den Umbau zügiger.
Wichtig ist, dass du unkompliziert und freundlich gegenüber den Leuten 'rüberkommst, von denen du erwartest, dass sie dich die Umstellungen vornehmen lassen (der Schlagzeug-Steller und der Tonmann, wenn vorhanden). Immer ein Lächeln, deutlich sprechen und ein bisschen fachsimpeln...
Das oben genannte Argument sollte man als innerliche Einstellung haben; nicht damit vorpreschen! Nur im Härtefall darauf verweisen (das hatte ich erst ein Mal bei meinen bisherigen ~ 30 Gigs und dann war das auch geregelt). Wenn's gar nicht geht, dann geht's eben nicht...
Aber ich gehe davon aus, dass die meisten Drummer genauso umgängliche Typen sind, wie die meisten hier im Forum. Deswegen gabs wie gesagt fast noch nie ein Problem.
Grüße, renttuk