Beiträge von HOTZi

    "Gemunkelt"/promoted wurde kurz vor der Markteinführung dass u.a. beim Star Drums Maple auch eine superdicke Maple Lage verwendet wird... um sich so ein bisschen (minimal) dem Solid-Maple-Kessel-Konzept anzunähern.



    Ok 5ply statt 6ply :rolleyes: - doch ein Unterschied.


    gimmick: Konnte man SC _mit_ Soundfocusringen kaufen, dass nicht Made in Japan war? Und glaub mir die Gradung ist genauso rund mit deutlichem Gegenschnitt wie beim neuen "Star". (Ich spreche von einem SC Baujahr 1996)

    ... was ich nicht so ganz verstehe: (abgesehen von den Einlegearbeiten und der "neuen" Hardware) wo liegt der Unterschied zu einem Starclassic Maple mit Soundfocusringen? Die Kessel sind gleich, die Gratung ist Rund,...?? ?(

    Was nützt ein Mindestlohn, wenn man erst mal zahlen muss damit auftreten darf? Zumindest ist in L.A. die Praxis "pay to play" seit Jahrzehnten an der Tagesordung.

    Wenn sich ein Gig nicht mehr rechnet, mache ich den nicht mehr, und wenn ein Veranstalter denkt, eine Veranstaltung rechnet sich nicht, sollte er es als vernünftiger Unternehmer
    genauso lassen....


    ... und genau so regelt sich der Markt von selbst ... aber was sich für den einen nicht mehr rechnet kann für einen anderen noch lukrativ sein. Scheiss BWL - oder?

    das zauberwort heisst wirtschaftlich rechnen. gehen wir davon aus, das man 50 wochen im jahr jeweils 5 bezahlte stunden á 40 euro auf der bühne steht. wie wir alle wissen, muss man aber auch zur bühne fahren, aufbauen, man hat unbezahltes stand-by ne stunde vorher, man muss hinterher einpacken und wieder nach hause fahren. macht locker drei unbezahlte stunden pro gig. meistens sinds eher 5. bleiben wir der einfachheit halber bei 8 stunden. teilt man die 8 stunden durch die 200 euro abendgage landet man bei 25 euro die stunde. umsatz, nicht gewinn. wie die rechnung bei 20 euro pro stunde aussieht, kann ja jeder sicherlich leicht selber nachrechnen.


    Es ist doch schön, wenn du mehr Gage bekommst, nur weil du wirtschaftlich rechnest. Die 200 Besucher deines letzten Auftrittes haben auch sicher alle Unkosten der Veranstaltung komplett getragen und auch der Veranstalter war "wirtschaftlich" zufrieden.

    das sind 10.000 euro umsatz, nicht verdienst. zieht man ein drittel betriebskosten ab und teilt den rest durch 12 sind das knapp 600 euro im monat. ist das ein guter verdienst?


    Mein ich ja. Aber, das ist der Jahresumsatz von dem du ausgegangen bist. Ich hab mehr Auftritte pro Jahr gespielt (durch die Referenzen). - Das Zauberwort ist Mischkalkuation.

    bei 120 euro abendgage kommt man bei 10 veranstaltungen dann als freiberuflichlicher musiker auf grandiose 1200 euro umsatz per anno. die veranstaltungen, die man über eine solche referenz generiert werden idr. dann auch nicht besser bezahlt, man weiss ja, was die referenz so zahlt. man sollte sich das gut überlegen, ob es sich rechnet, irgendwo für 20 euro die stunde zu spielen. eine realistische kalkulation fängt imho so bei 40 euro die stunde überhaupt erst an.


    1. Der letzte Auftritt den ich für den Veranstalter gespielt habe liegt im Jahr 2007 zurück.
    2. Die restlichen Auftritte in dem Jahr (u.a. durch solche Referenzen) waren besser bezahlt.
    3. Deine 40 Euro * 5 Std/Gig = 200 Euro bei ca. 50 guten Auftritten das ist dann aber wirklich ein guter Jahresverdienst. :thumbup:


    ... dafür spielst du aber im Schnitt 10-15 pro Jahr mal für den Veranstalter. Und nur solche Veranstaltungen (2000-5000 Besucher). Und mit den Referenzen bekommst du dann deinen restlichen Terminkalender voll. ;)

    das problem hatte ich auch einmal ;)


    have a look - funzt überall: .... http://www.hotzi.com/drumtab.htm


    da die tabs im inet leider nie gleich aussehen wirst du um ein 'bischen' nacharbeit der tabs leider nicht rumkommen. wie die tabs für meinen konverter aussehen müssen ist auf der page bschrieben.


    bei bedarf kann ich dir auch die bins mit einem shellscript schicken um offline zu arbeiten. ggf. auch einen midi2drumtab converter.


    gruß Hotzi

    die kombination ambassador/clear (top und bottom) war bis vor 3 jahren mein favorit auf dem rc. danach amabassor/coated/clear (top/bottom). die "original" befellung (pinstrip) gefällt mir persönlich auf dem rc nicht so toll. emberor und g2 hatte ich das letzte mal vor 15 Jahren drauf -> für mich genauso wie pinstripes. fazit bleibt aber trotzdem: "meine katze frisst mäuse, aber ich mag die garnicht." -> du musst glücklich sein.