YESS=Resonanzkiller?

  • vielleicht ist das aufgrund verschiedener distanzen zum ohr.
    wenn man den kopf ganz nah an die trommel hält und dann drauf schlägt, ist es ein völlig anderer sound, als wenn man nen meter davon abstand hat.


    nur so 'ne vermutung

  • genau das Thema hatten wir letztens doch schon. Das Yess soll ja eigentlich grade das verhindern bzw. nicht aufkommen lassen, da es am neutralen Schwingungspunkt montiert ist. Möglich , dass das eine Mär ist, möglich auch, dass du einen Ausreißer hast. Aber: völlig frei schwingende Kessel klingen nunmal immer resonanter, als montierte. Deswegen gibts ja die ganzen Tom-Aufhängungs-Wissenschaften, um genau da hin zu kommen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das YESS System ist nun mal immer noch direkt am Kessel befestigt - Nodal Point hin oder her.


    Als ich mein PEARL MMX (damals noch mit dem I.S.S. (heute I.M.S., http://www.ppc-music.de/de/anz…rtikelnummerC0069883.html) System, welches direkt am Spannreifen befestigt wird) ca. ein halbes Jahr hatte, habe ich die I.S.S. Systeme aus Klanggründen gegen das R.I.M.S. System ausgetauscht (umlaufender Metallring, der nur, mit Gummi isoliert, an den Stimmschrauben der Trommel locker befestigt ist, http://www.thomann.de/de/dixon_rims_10_tom.htm).
    Manche mögen diese System nicht, weil es schon recht locker ist und beim Fellwechsel nicht so optimal - aber in meinen Ohren ist es immer noch das beste System.

  • Ich habe Yamaha-Toms mit und ohne YESS und kann mich bei beiden über mangelnde Resonanz nicht beklagen. Vielleicht liegt es an der Stimmung, vielleicht auch an etwas ganz anderem. Probiere einfach mal rum. Montiere es an einem Ständer und auf der BD, wechsle die Felle und auch mal den Standort. Es gibt viele Gründe, warum eine Tom nicht so klingen mag, wie man will. Ich hatte einen ähnlichen Fall. Bei meinem Sonor Lite wollte das 12er ums Verrecken nicht klingen. Es war immer deutlich kürzer und weniger resonant als die anderen Toms. Es war an ein Rack montiert und ich habe auch verschiedene Stellen und Rackstangen ausprobiert. Eigentlich hatte ich's schon abgehakt, als ich bei einem Setumbau einen anderen Tomhalter montierte, der zwar ebenfalls von Sonor, jedoch vom vorherigen verschieden war und siehe da: Das Problem war erledigt. Offensichtlich hat die vorherige Konstruktion sich negativ auf das Resonanzverhalten ausgewirkt. Was es jetzt genau war - keine Ahnung. Rumprobieren kann helfen.


    Edith hat mal gelesen, daß es lt. einer NASA-Studie keine Nodal Points - also schwingungsneutrale Punkte - auf gekrümmten Flächen gäbe. Aber vielleicht sind die Yamaha- Ingenieure einfach weiter als die NASA.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • Edith hat mal gelesen, daß es lt. einer NASA-Studie keine Nodal Points - also schwingungsneutrale Punkte - auf gekrümmten Flächen gäbe. Aber vielleicht sind die Yamaha- Ingenieure einfach weiter als die NASA.
    fwdrums


    Made my day - und das schon um 8.18 Uhr :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Edith hat mal gelesen, daß es lt. einer NASA-Studie keine Nodal Points - also schwingungsneutrale Punkte - auf gekrümmten Flächen gäbe. Aber vielleicht sind die Yamaha- Ingenieure einfach weiter als die NASA.


    Das hängt von der Schwingungsmode ab. Bei einem in einfacher Grundschwingung schwingendem Zylinder wird es sicherlich einen solchen Punkt geben. Bei den Obertönen liegen die Nodalpunke schon woanders. Darüber hinaus, schwingt eine Trommel nie in einer einzigen Frequenz, sondern mit einem mehr oder weniger breiten Spektrum.
    Um das festzustellen braucht man allerdings keine NASA, sondern nur ein bisschen Grundlagenphysik.

  • Wenn du mehr resonanz willst....hmm....vielleicht mal was andres als Pinstripes :D


    Ich denke aber auch, das ein R.I.M.S. System das ändern könnte, was du beschreibst.ich denke du willst nicht unbedingt die Resonanz (sonst hättst du denke ich keine Pinstripes montiert)sondern den vollen Ton. Also, probier doch mal das R.I.M.S. aus!

  • am besten du probierst das tom aufgehängt zu stimmen. vielleicht das reso tiefer.
    wenn die trommel ein yess system hat braucht man sich keine rims zulegen. das wäre nur geldverschwändung und macht, wenn überhaupt nur einen kleinen unterschied.


    ausserdem bin ich er meinung, dess es eh besser ist wenn die trommeln nicht zu lange klingen, sonst bekommt man beim schnellen spiel mit den toms gleich mal einen ziemichen "klangbrei".


    aber das ist ja ein anderes thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!