Beiträge von Freidag13

    ...oder mit einem der zahlreichen kostenlosen Software-Synthesizer wenns etwas mehr als nur ein Sinus sein soll. Damit kann man sich eigene Samples erstellen mit beliebiger Länge und vielen Effekten.


    Gruß, der Freidag

    Hi,


    danke für Eure Antworten und die Bilder. Bei der Jobeky-Snare ist zu sehen, dass kein pyramidenförmiges Cushion verwendet wird und dadurch die Auflagefläche am Meshhead vermutlich größer ist. Hat das einen größeren Hotspot zur Folge?


    Gruß, der Freidag

    Hi Theo,


    danke für Deine Rückmeldung. Hatte schonmal gelesen das die Diabolo-Pads gut an dem 2Box-Modul funktionieren. Über die Diabolos gibts ja auch genug Lobhudelei hier im Forum zu lesen :)


    Meine Frage ist aber ob die Jobekys ähnlich gute Trigger-Eigenschaften, unabhängig von dem verwendeten Modul?


    Gruß, der Freidag

    Hallo,


    ich überlege meine vorhandenen 2Box-Pads durch Pads im Akustik-Look zu ersetzen. Bisher dachte ich daran ein A-Set umzurüsten. Allerdings sind die Shell-Sets von Jobeky ja recht günstig weswegen sich die Frage stellt ob der Aufwand überhaupt lohnt. Am wichtigsten sind natürlich die Trigger-Eigenschaften. Kann jemand was dazu sagen bzw. mit "bekannteren" Pads vergleichen?. Am liebsten würde ich ja mal ein Jobeky-Set ausprobieren aber das ist nicht so einfach. Deswegen würden mich Eure Erfahrungen interessieren.


    Gruß, der Freidag

    Hallo drumrookie,


    ich bin lediglich davon überzeugt, dass sich auch andere Hihats mit ein wenig gebastel an das 2Box anschließen lassen. Außerdem interessiert mich natürlich wie das ganze im Detail funktioniert. Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich es auseinander genommen habe.


    Leider bin ich jetzt den Rest des Monats im Ausland wo ich keine Möglichkeit habe mal was zu basteln. Danach werde ich die Schaltung aber sicher mal zusammen löten. Habe zwar keine VH11 aber zumindest mit einem 20k-Poti kann ich es ja mal ausprobieren.


    Gruß, der Freidag


    PS. Hier gibt es ein neues Soundfile bei dem Jman ausschließlich selbst erzeugte Sounds verwendet hat:


    http://www.2box-forum.com/inde…,899.msg8685.html#msg8685


    Da meine Frage fast untergegangen ist, hier nochmals: Wer kann, verlässlich, Widerstände an Roland-HH-Controllern und Widerstände am 2Box-HH-Controller messen und posten? Die Aussagen aus dem inoffiziellen 2Box-Forum passen meiner Meinung nach nicht ganz.
    Anschließend ergibt sich die Frage: Wie kann man soetwas BASTELN, um vorhandene Controller auch am 2Box zu verwenden?

    Hi,


    was passt den Deiner Meinung nach nicht an den Aussagen im 2Box-Forum? Wie schon von anderen geschrieben ist das beim 2Box eben nicht mit rein passiven Bauteilen realisiert und demzufolge sind das auch "nur" Ersatzschaltungen die da im 2Box-Forum stehen. Die Original-Schaltung des 2Box ist auch nicht sonderlich kompliziert aber durch die kleine Bauform des Hall-Sensors müsste man vermutlich eine Platine ätzen lassen um das nachzubauen.


    Leider habe ich keine Roland- und/oder Yamaha Hihats um zu schauen wie die genau funktionieren. Einen Impedanzwandler zu basteln sollte schon möglich sein damit man die Controller am 2Box verwenden kann. Aber dazu müsste man halt wissen wie die genau aufgebaut sind (Verdrahtung, Widerstandswerte,...)


    Gruß, der Freidag

    Hallo,


    interessant wäre auch warum das fff-Signal bei den ersten beiden Schwingungen begrenzt wird. Ist da der Messbereich des Oszis nicht richtig eingestellt?


    Gruß, der Freidag

    Hi,


    da ist tatsächlich im lautesten Sample was zu hören. Genauso gibt es übrigens einen Click beim AZ-18 Crash, da allerdings bei einem der leisen Samples. Im 2Box-Forum gab es auch mal eine Diskussion weil verschiedene Leute gemeint haben Stimmen zu hören. So weit ist es bei mir aber noch nicht ;)


    Übrigens kann man sich die DSND-Dateien des 2Box mit Audacity am Pc anhören und ich glaube auch mit VLC. Damit kann man das recht gut prüfen.


    Gruß, der Freidag

    Hallo,


    im 2Box-Forum hat der User Jman aus der NDK-Sample-Library Sounds für das 2Box-Modul erzeugt. Hauptsächlich war er wohl mit der Hihat speziell in halboffenem Zustand nicht so ganz zufrieden. Über das Ergebnis hat er ein kleines Video gemacht das man sich hier ansehen/runterladen kann:


    http://weblogimages.com/dajman…s%20added%20Low%20Res.wmv


    Das ganze basiert wie gesagt auf der NDK-Sample-Library:


    http://www.naturaldrum.com/ind…w=article&id=48&Itemid=58


    Klingt meiner Meinung nach recht gut und zeigt mal den Vorteil von einem mehr oder weniger offenen System.


    Gruß, der Freidag


    PS. Das Video kann man direkt im Browser ansehen oder auch per Rechtsklick speichern.

    Hallo,


    klingt in der Tat nicht schlecht. Kannst Du noch schreiben welche Trommeln/Becken Du bei dem Video genau verwendet hast? War das direkt aus der Grundversion oder hast Du zusätzliche SDX-Pakete?


    Gruß, der Freidag


    ... also Probleme bei der Produktion - wie bei den anderen Komponenten ja auch. Dass Herstellung in China aber nicht gleich "Schrott" bedeutet, zeigen viele andere Produkte.
    Also? Hersteller wechseln? Billigproduktion und stabile Hardware schließen sich nicht aus - das zeigen Labels wie Millenium und Co. Technisch im E-Drum-Bereich sicher nicht toll, aber robust allemal.

    Nicht unbedingt Probleme bei der Produktion, vielleicht auch eine Designänderung zwischen Prototyp und Serie. Hier ist ein Video in dem ein Prototyp von Bengt und Rik auf einer Messe vorgestellt wird. Da sehen die Becken leicht anders aus als meine. Bei meinen ist die Kuppe irgendwie runder und nicht so flach wie in dem Video. Aber egal, so wie es ist kann es meiner Meinung nach nicht bleiben. Leider hört man von 2Box aber nichts mehr zu dem Problem und Hyperactive hält sich anscheinend auch lieber zurück.


    http://www.dailymotion.com/vid…nique-2box-la-boite_music


    Gruß, der Freidag


    Edit: Und das Modul hatte damals sogar noch ein Knopf mehr als das aktuelle :P

    Hallo,


    ich glaube nicht das sich da einfach nur was angestaut oder hochgeschaukelt hat. Es ist schlicht und ergreifend so das schon lange bekannte Probleme nicht angegangen werden und verkaufte Features nach anderthalb Jahren immer noch nicht funktionieren. Speziell die Becken-Geschichte ist sehr ärgerlich weil man auch durch basteln dafür keine Lösung findet ohne einen zusätzlich EIngang zu verschwenden. Von Rik gibt es im 2Box-Forum nur einen lapidaren Kommentar das es mit der aktuellen Hardware halt nicht besser geht weil sich die Becken anders verhalten als die Prototypen. Welche alternative Lösung (z.B. Beckentausch) es geben soll hat er aber nicht geschrieben. Von daher bleibt nur der Eindruck das 2Box die Kunden mit dem Problem hängen lässt. Offensichtlich glaubt man die Kunden besänftigen zu können wenn man an Weihnachten ein paar neue Samples zur Verfügung stellt.


    Ich fordere keine Funktionen die seitens 2Box nie versprochen wurden wie z.B. größere Speicher. Die Speichergröße und auch Sachen wie das labile Rack waren mir von Anfang an bewusst und ich habe das Set genau so gekauft. Sachen wie Mehrfachtrigger, schlechte Dynamik, klappernde Hihat waren aber nicht offensichtlich und werden von 2Box bis heute ignoriert. Das sind aber Sachen die man durch basteln oder Austausch von Teilen hinkriegen kann auch wenn das eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann. Bei der Becken-Geschichte ist das nicht so einfach.


    Beim Klang gibt es keinen Zweifel das das 2Box den Rolands überlegen ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache das 2Box die (ersten) Kunden als Beta-Tester missbraucht und es keine Anzeichen gibt versprochene und verkaufte Funktionen endlich in Ordnung zu bringen. Von daher bleibe ich dabei von dem Set abzuraten wenn man es nicht als Bastel-Plattform sieht. Zumindest sollte man solange warten bis alle beworbenen Funktionen auch tatsächlich funktionieren.


    Gruß, der Freidag