Beiträge von Freidag13

    Moin,


    also mir kommt das Drumtec Design etwas lauter vor als das einlagige original Fell auf meinem 2Box-Set. Trotzdem ist das Spielgefühl erheblich besser und somit kann ich die auch empfehlen. Vielleicht sind zweilagige Felle auch generell etwas lauter als einlagige?! Keine Ahnung, mehr Vergleiche als die beiden genannten habe ich bisher nicht. Sticks sind bei mir "Vater Fusion". Am A-Set mit Holz-Tip und am E-Set mit Nylon-Tip. Verschleiß kann ich an den Sticks vom E-Set nicht feststellen und auch nicht an den Fellen. Deswegen sollte man meiner Meinung nach am E-Set einmal richtig gute Felle und Sticks kaufen und nicht das Preis-Kriterium zu hoch gewichten. Am A-Set ist das was anderes weil man da öfter wechseln muss.


    Gruß, Freidag


    Edit: Die Trigger-Eigenschaften sind mit dem Drumtec-Design auch deutlich besser als mit dem einlagigen Fell. Keine Probleme mehr mit Doppeltriggern oder ähnlichem seither.

    Moin!


    Hier gibts noch ein neues Video bei dem jemand das 2Box mit Doppelpedal spielt:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wobei er meiner Meinung nach für die Bassdrum nicht gerade den besten Sound ausgewählt hat. Aber das ist ja Geschmacksache =)


    der Freidag

    den fred liest eh keiner mehr von oben bis unten durch und da kann man ja mal wieder fragen, warum dies set eigentlich immer noch thema ist, obwohls gar keine samples einfach läd, wie versprochen (das wärs gewesen, wars aber nicht, also alles Lüge)

    Also ich kann da durchaus Samples reinladen auch wenn es in der Tat nicht gerade komfortabel ist. Ich stand damals auch vor der Entscheidung TD9-KX oder 2Box und hab mich für 2Box entschieden weil es meiner Meinung nach deutlich besser klingt. Allerdings habe ich das Set nur zu Hause zum üben weswegen die labile Hardware eine untergeordnete Rolle spielt.


    der Freidag

    Hmmm, sehr interessant. Das D-5 Modul ist also mit sämtlichen Becken kompatibel?? Nur die HiHat-control nicht, oder ?

    Grundsätzlich sind in den Pads und Becken von 2Box Piezos von daher kann man Sachen von vielen Herstellern anschließen. Bei den Becken ist das eher eine Frage des Funktionsumfangs, also wieviele Zonen funktionieren. Diese Mono-Pads sind somit unkritisch weil sie sowieso nur eine Zone haben. Angeblich funktionieren auch andere Becken mit zwei Zonen. Erste Berichte das Yamaha Becken mit allen drei Zonen funktionieren kann ich nicht bestätigen. Hab im Laden mal eins an das 2Box-Brain angeschlossen aber die Zuordnung der 3 Zonen hat nicht gepasst. Ein Statement von dem Entwickler zu Becken gibts hier:


    http://www.2box-forum.com/inde…,187.msg3577.html#msg3577


    Die Hihat-Steuerung ist kein K.O.-Kriterium, es gibt zwar nichts Kompatibles von anderen Herstellern aber man kann sich selbst was bauen mit einem 100 Ohm Poti und 1-2 Festwiderständen. Das funktioniert:


    http://www.2box-forum.com/inde…,336.msg3590.html#msg3590


    der Freidag

    Hallo,


    nach gefühlt ewiger Wartezeit ist der Editor endlich verfügbar. Damit kann man einerseits komfortabel per drag & drop Sets zusammenstellen und andererseits neue Sounds aus WAV-Dateien erzeugen die dann in das Modul geladen werden können. Wenn man die Sounds auf dem PC hat kann man die auch endlich komfortabel probehören indem man auf dem Set rumklickt (ähnlich wie bei EZdrummer oder SD). Das Erzeugen von Sounds könnte meiner Meinung nach etwas flexibler sein. Bisher braucht man die ganzen Samples in einzelnen Dateien. Praktischer wäre für mich wenn die Samples auch aus einer großen Datei entnommen werden könnten. Aber es ist ja auch noch eine Beta-Version der Software. Vielleicht kommt sowas noch.


    Dazu kann ich noch berichten dass die billigen Millenium MPS200-Becken problemlos am 2Box-Modul funktionieren. Ich habe sie über ein Y-Kabel am Eingang "Tom4" und verwende sie als China und Splash/Crash.


    der Freidag

    Das sind verschiedene Gegebenheiten. Die LED leuchtet außerdem nur bei einer Halbwelle, d.h. 25 Hz, bei der anderen Halbwelle ist sie gesperrt.

    Hallo,


    das ist so nicht ganz richtig. Auch wenn die LED nur bei einer Halbwelle leuchtet, so sind es immer noch 50Hz. Es gibt ja 50 positive und negative Halbwellen pro Sekunde, und die Diode leuchtet halt nur bei einer von beiden. Die Diode ist also immer 10ms an und 10ms aus. Der Hinweis mit der Sperrspannung ist berechtigt. Dabei darf man auch nicht vergessen das die Diode den Spitzewert der Wechselspannung aushalten muss. Der ist immerhin um wurzel(2) größer als der Effektivwert.


    der Freidag

    Hallo,


    danke für Eure Meinungen und Tipps. Ich denke ich werde es dann mal mit was billigem oder gebrauchten versuchen. Die Ansprüche sind ja nicht hoch für splash und china. Und wenns doch nix taugt hab ich halt Lehrgeld bezahlt oder muss es umtauschen.


    der Freidag

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach zwei einfachen Mono-Becken-Pads. Diese möchte ich als Splash und China verwenden. Choke wäre auch nicht notwendig, aber es sollte natürlich brauchbare Triggereigenschaften haben. Optisch sollte es wenigstens rund aussehen auch wenn die Triggerfläche möglicherweise nicht über den vollen Umfang geht. Was ist da brauchbar bzw. empfehlenswert? Preislich dachte ich an max 100 Euro Stückpreis. Wenn die billigen Millenium-Mono-Dinger für 29,- dafür taugen wäre das für mich aber auch ok. Auf Markennamen gebe ich nicht viel.


    der Freidag

    einzige ausnahme ist eben die hihat mit der magnet-zauberei. da ist man auf das pad und den magneten angewiesen, kann aber durchaus einen anderen gewöhnlichen hihatständer dafür nutzen. bei den becken weiss ich nicht genau - habe aber gelesen, dass irgendwelche yamaha-teile klaglos funktionieren sollen. ich habe da einfach keine entsprechende hardware um das verbindlich sagen zu können.

    Hallo!


    Ganz so abwegig scheint eine DIY-Hihat nicht zu sein wie man hier lesen kann:


    http://www.2box-forum.com/index.php/topic,336.0.html


    Und hier kann man lesen das das mit den Yamaha-Becken wohl doch nicht so einwandfrei funktioniert. Und wie Developer schreibt scheint sich das auch zu ändern. Mal sehen ob dadurch mehr oder weniger Becken anderer Hersteller kompatibel sind.


    http://www.2box-forum.com/index.php/topic,187.0.html


    der Freidag

    somit lassen sich 5 anschlüsse ausschliesslich mit den 2box-pads nutzen und die anderen 5 anschlüsse können mit bis zu 10 pads verbunden werden.

    Das ist so nicht ganz richtig. Im 2Box-Forum (hier glaub ich auch) gibt es Berichte das auch ein Kick-Pad von Roland funktioniert. Insgesamt wurden bisher folgende Becken getestet:


    Yamaha PCY-135
    Yamaha PCY-65
    Millenium MPS-400
    Millenium MPS-200
    Roland CY-8
    Roland CY-5


    Demnach funktionieren beim Yamaha PCY-135 alle drei Zonen und Choke sehr gut. Bleibt also erstmal nur die Hihat für die es noch nichts kompatibles gibt.


    Gruß, Freidag

    Hallo,

    Und ich wage zu bezweifeln, dass das zukünftig möglich sein wird. Mir ist kein Weg bekannt, mit dem man die Sounds vom Superior-Drummer einfach nehmen und woanders wieder installieren kann.

    ich denke das das mit etwas Bastelarbeit vielleicht schon jetzt möglich sein könnte. Die Sound-Dateien von 2Box scheinen eine Aneinanderreihung oder Verkettung von WAV-Sounds zu sein. Wenn man sich eine Sounddatei von der Homepage runterlädt und mit Audacity öffnet sieht man das ganz gut. Vielleicht würde es sogar reichen eine MIDI-Datei zu schreiben, diese mit Superior Drummer abzuspielen und die Audio-Ausgabe in eine WAV-Datei zu speichern.


    Ganz so einfach wird es sicher nicht sein aber der Ansatz könnte gehen. Im 2Box-Forum gibt es User die versuchen die Sounddateien des 2Box zu analysieren und einer hat auch schon einen selbst aufgenommenen Sound eingestellt. Die Klang-Qualität ist zwar nicht gut aber es geht ja erstmal um das Verfahren.


    Die 4GB Speicher des 2Box sind zwar nicht besonders üppig aber es sollte reichen um 5-10 richtig gute Sets darin zu speichern. Das wäre mir genug.


    Gruß, Freidag

    Im 2Box Forum steht zumindest, das Roland und Yamaha Cymbal Pads nicht funktionieren.
    Also ich wär da mal skeptisch.
    Und ein reines Mono Trigger Pad als Beckenpad wäre ja auch eigentlich ein Rückschritt in die Edrum Steinzeit...

    Hi,


    also ich habe im 2Box-Forum das Gegenteil gelesen. Zitate:


    "today tried YAMAHA PCY-135, and YAMAHA PCY-65 cymbals, both worked perfectly!!"


    oder


    "Hello. I've recently bought a pair of millenium MPS-400 cymbals and
    they work perfectly with the 2Box. Roland CY-8 and CY-5 also work"


    Gruß, Freidag

    Hi,


    hier wurde ja mehrfach der DT-770 von Beyerdynamic empfohlen. Den gibt es aber in 3 Varianten. Und zwar mit 80Ohm oder 250Ohm und dann noch eine "M"-Variante. Welcher ist für E-Drums am besten geeignet? 250Ohm könnte je nach Modul vielleicht etwas leise sein, oder? Wie unterscheiden die Varianten sich klanglich?


    Gruß, Freidag

    Hi,


    nachdem ich mich bissl über die Alternativen informiert habe, habe ich das 2Box doch wieder auf der Liste. Deswegen noch eine allgemeine Frage dazu: Wie siehts mit Garantie aus? Gibt es eine Garantie die über die gesetzliche Gewährleistung hinaus geht? Das würde mich etwas beruhigen was die mechanische Qualität betrifft.


    Gruß, Freidag

    Und ja, es gibt Schlagzeuger, der alles zerstören. Selbst Sonor hardware oder Zildjian Z Becken 8o

    Moin!


    Die gibt es in der Tat. Und speziell bei den Sets in den Geschäften sind manche doch recht hemmungslos weil es ja nicht ihr eigenes Zeug ist. Ich selbst zähle mich sicher nicht dazu, zumindest habe ich von meinem A-Set bisher nichts kaputt gekriegt. Okay, es wird auch nur selten benutzt aber ich passe schon auf auf meine (und andere) Sachen.


    Gruß, Freidag

    Hallo!


    ich bin derzeit drauf und dran mir ein E-Set zu kaufen und habe dabei auch das 2Box angetestet. Was Klang und Spielgefühl betrifft hat es mir sehr gut gefallen. Das labile Rack hat mich auch nicht wirklich abgeschreckt, zur Not legt man 200,- drauf und kauft ein besseres Rack. Allerdings haben auch die Pads selbst sehr labil auf mich gewirkt. Bei einem Pad hatte sich schon das Rim abgelöst. Sah zwar so aus als ob es sich nur ausgehängt hätte, aber die Skepsis das das Zeug nicht lange hält ist zu groß. Irgendwie schade weil es mir klanglich gut gefällt. Aber wenn man beim spielen immer Bedenken haben muss das was auseinander fällt trübt das den Spaß.


    Gruß, Freidag