Beiträge von LeFilou

    Zitat

    Wie die Hi-Hat beim "richtigen" Bossa gespielt wird, weiß ich gar nicht, ich versuch sie aber immer sehr dezent zu spielen, bei einigen Stellen klingt mir deine Hi-Hat zu aufdringlich.


    Also beim Bossa-Nova zu Zeiten von Stan Getz wurde die HiHat tatsächlich, wenn überhaupt, nur sehr dezent und geschlossen gespielt. Beim modernen BossaNova wird sie nur zum Akzentuieren kurz geöffnet und angeschlagen, um ein kurzes Zischen zu erzeugen...

    Zitat

    Auch der Übergang zum Schlussteil (ab etwa 1:40-1:50) klingt in meinen Ohren etwas schwammig und so, als würde der Song gleich in einem Fade-Out enden, dabei kommt ja dann noch ein Schlussteil.


    Das hast du gut erkannt, denn eigentlich sollte es da schon zuende sein. Den Rest haben wir dann nochmal nachträglich aufgenommen :rolleyes:. Wird in der "finalen" Version natürlich alles ganz smoove ineinander übergehen :P

    Zitat

    Original von Merrell
    Ansonsten: Weiter so, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!


    Nein sicher nicht. Schon gar nicht wenn man erst ein halbes Jahr Schlagzeug spielt :rolleyes: und aktuell gar keinen Lehrer hat :(. Wir haben zwar ein Metronom mitlaufen lassen und die einzelnen Aufnahmespuren dann später auch auf Genauigkeit untersucht, aber kleine Fehlerchen haben wir dann einfach mal drin gelassen, da wir ersteinmal eine Idee von dem Stück bekommen wollten, also eine Basis, von der aus wir das Stück dann weiter entwickeln- und anderen Leuten, wie hier im Forum, zeigen konnten, um das ganze dann zu verfeinern.


    De'Maddin: Nein die Stücke sind in der Tat als Instrumentalstücke gedacht. Das Problem war, dass wir zuerst die einzelnen Parts geübt haben und als wir es dann tatsächlich eingespielt haben kamen nur 1ne Minute und etwas heraus. Ein kurzes Vergnügen, aber immerhin. Ich denke mal wir werden es dann nochmal einspielen (wenn ich eure Verbesserungsvorschläge eingebaut habe ;)). Das mit den unregelmäßigen einhändigen 16teln werde ich mal ausprobieren!


    Vielen Dank soweit...nur immer her mit den Ideen :D


    mfG,
    der Filou

    Moin !


    Vielen Dank für deine Hinweise !
    Und ja, du hast Recht, das Stück ist noch im "Frühstadium", deshalb auch die teilweise etwas unglücklich geratenen Übergänge. Das mit denn Becken-Akzenten ist ne super Idee, denn die Unterbrechung kommt so irgendwie ein bisschen abrupt und hat keinen "treibenden" Hintergrund mehr.


    Du kannst dir nicht vorstellen, wie lange wir gebraucht haben bis es vom Timing klappte, denn zum Click spielen ist nicht jedermanns Sache - ich persöhnlich mag es auch nicht so gerne, aber es ist schon ganz hilfreich im Endeffekt :P. Außerdem hab ich überlegt ob ich im ersten Teil die Rimclicks mehr variiere, die Bass aber weiter durchläuft. Was meinst du dazu? Oder wirkt das dann zu hektisch?


    Der Link zum zweiten Lied funktioniert jetzt...habe einen Punkt vergessen.


    mfG,
    der Filou

    Moin allerseits !


    Ich möchte euch einfach mal zum Anhören zwei kleine Sachen vorstellen, die wir letztens grade aufgenommen haben. Beide Songs sind noch "in production" und ich würde mich freuen wenn ihr Verbessungsvorschläge und Anregungen habt. Einfach nur anhören ist aber auch erlaubt ;)


    Spring (Ja er ist tatsächlich langsam auf dem Weg!)


    Funkywinter


    Leider ist beim zweiten Track das Mixing etwas komisch geraten, so dass meine Bass sich speziell im Solo etwas...nunja...komisch anhört. Aber hört selbst ;)


    mfG,
    Der Filou

    @ Zaphod: Du hast sicher recht, dass die Bewegungen absehbar sind. Nur erstens gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten wie die einzelnen Bauklötze sich im Zusammenspiel bewegen und außerdem ist es ab einer gewissen Geschwindigkeit unheimlich schwer, die Bewegungen zu "wissen". Da schaltet das Gehirn dann um und du weichst sozusagen "live" aus, aus einer Reflexhandlung, anstatt aus Erinnerung. Da es in diesem Fall ja auch nicht nur ein Bauklotz ist, sondern mehrere, und das Spiel außerdem Augen-Hand Koordination erfordert, kann man schon von Multitasking sprechen ;).

    Moin !


    In folgendem Spiel geht es an eure Multi-Tasking Fähigkeiten. Man sagt ja, dass diese bei Schlagzeugern sehr ausgeprägt seien. Wollen wir doch mal sehen ;)


    klick !


    Postet mal eure Ergebnisse !



    mfG


    Wie viele von euch ja wahrscheinlich wissen findet in diesem Jahr wieder das Copenhagen Jazz Festival statt (7.7. -> 16.7.) . Ich bin während der Zeit eh dort und wollte einfach mal in die Runde fragen, ob von euch jemand das Festival auch besuchen wird oder es vorhat ;). Wenn genügend Leute zusammen kommen, könnte man ja sogar einen Termin festlegen und ein größeres Treffen vereinbaren und bestimmte Events dort besuchen !



    mfG,
    der Filou

    Checkt mal den Text aus:



    Krass finde ich den letzten Part. Aber bemerkenswert ist auch der Himmel mit Sternenstaub glasiert :D. Alle Achtung...Reimbrocken höchsten Grades.

    Also ich bin ja der Meinung, wenn die Musik einen nicht findet, muss man sie selber finden. Letzteres wurde hier offensichtlich probiert, was lobenswert ist, aber doch mit eher geringem Erfolg. Interessant ist hierbei das augenscheinlich gänzlich fehlende Verständnis für Tonharmonie und die Fähigkeit eine Strophe, oder auch nur ein WORT grade zu singen. Aber hey Jungs - das wird noch :D.


    mfG

    Ich selber spiele Amedia-Cymbals und zwar eine 20" Ride Bell, eine 16" Crash sowie eine 14" HiHat und bin extrem zufrieden. Ist ja ein sehr traditionsreicher Familienbetrieb und soweit ich weiss gibt es dir Firma auch noch nicht lange auf dem breiten Markt. Wenn du willst kann ich dir ja mal ein paar Aufnahmen machen :). Und das Beste hätte ich beinahe vergessen: der Name des Schmiedes, der das Becken hergestellt hat, ist auf der Unterseite eingeritzt...


    mfG,
    Der Filou

    Vielen Dank für die Empfehlung!


    Wobei ich es denke ich erstmal bei einem Jamblock belassen will, um mal zu gucken wie ich den so ins Spiel einbauen kann und ob mir das dann vom Klang her auch gefällt. Dann denke ich kann man über den Kauf ein paar weiterer Elemente nachdenken ;).


    mfG
    LeFilou

    Hallo liebe Leute,


    Um meinen Raggae / Samba Beats auf dem Drumset zu mehr Raffiniertheit zu verhelfen plane ich die Anschaffung eines Jamblocks. Nachdem ich ein paar Probe gespielt habe möchte ich von euch gerne noch wissen, ob ihr besondere Empfehlungen habt, was Produkt oder Marke angeht. Ich habe bis jetzt nur die Blocks von Latin Percussion gespielt - lohnen die, oder sind die von Pearl wirklich um einiges besser??


    Würde mich auf die ein oder andere Antwort freuen...


    groovy greetings,
    der Filou

    Moin Kosmos !


    Hier ein paar Ideen von mir:


    - Wann hat es sich herauskristallisiert, dass er Komponist werden würde?
    - Wann und aus welcher Intention heraus hat er seine ersten Stücke geschrieben und inwiefern ist diese zu vergleichen mit seiner heutigen Sichtweise?
    - Was und wen will er mit seiner Musik erreichen?
    - Wie sieht er die Chancen als Komponist der Klassik auf dem immer mehr kommerzialisierten und rationalisierten Musikmarkt?
    - Wer sind seine Vorbilder bzw. an wem orientiert er sich?
    - Woher nimmt er seine Inspiration?


    Sind zwar größtenteils Fragen aus dem Standard-Repertoir, aber dadurch nicht unbedingt schlechter ;)


    Viel Spaß bei dem Interview!


    mfG,
    Der Filou