Unsere Aufnahmen [LeFilou]

  • Moin allerseits !


    Ich möchte euch einfach mal zum Anhören zwei kleine Sachen vorstellen, die wir letztens grade aufgenommen haben. Beide Songs sind noch "in production" und ich würde mich freuen wenn ihr Verbessungsvorschläge und Anregungen habt. Einfach nur anhören ist aber auch erlaubt ;)


    Spring (Ja er ist tatsächlich langsam auf dem Weg!)


    Funkywinter


    Leider ist beim zweiten Track das Mixing etwas komisch geraten, so dass meine Bass sich speziell im Solo etwas...nunja...komisch anhört. Aber hört selbst ;)


    mfG,
    Der Filou

    Einmal editiert, zuletzt von LeFilou ()

  • Hi Filou,


    zuerst: Der Link zu Funkywinter geht nicht.


    Zu Spring kann man noch nicht wirklich was sagen, weil ich vermute, daß es noch ein gutes Stück hin bis zum "Endprodukt" ist. Für mich klingt es wie ein Basictrack ohne Baß, dem noch das Wesentliche fehlt: die Hookline.


    Insgesamt wackelt die Sache noch etwas, manchmal auch etwas mehr, z. B. kurz vor dem Tombreak, der dem Sidestick-Part folgt. Danach spielst Du einige Beckenakzente unisono mit dem Piano. Dabei unterbrichst Du den Groove, so daß das Ganze für mich in sich zusammen bricht. Für meine Ohren würde es besser klingen, wennn der Groove bleibt und Du die Akzente on top spielst.


    Imho solltet Ihr die Sache offensiver angehen. Es klingt insgesamt sehr vorsichtig, ja fast zögerlich und dadurch fehlt der Nummer die Überzeugungskraft. Ich glaube, daß das auf eine gewisse Timing-Unsicherheit zurückzuführen ist - bei allen Beteiligten.


    Das kommt jetzt negativer rüber, als es gemeint ist. Ich finde das Stück o.k. und ausbaufähig.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Moin !


    Vielen Dank für deine Hinweise !
    Und ja, du hast Recht, das Stück ist noch im "Frühstadium", deshalb auch die teilweise etwas unglücklich geratenen Übergänge. Das mit denn Becken-Akzenten ist ne super Idee, denn die Unterbrechung kommt so irgendwie ein bisschen abrupt und hat keinen "treibenden" Hintergrund mehr.


    Du kannst dir nicht vorstellen, wie lange wir gebraucht haben bis es vom Timing klappte, denn zum Click spielen ist nicht jedermanns Sache - ich persöhnlich mag es auch nicht so gerne, aber es ist schon ganz hilfreich im Endeffekt :P. Außerdem hab ich überlegt ob ich im ersten Teil die Rimclicks mehr variiere, die Bass aber weiter durchläuft. Was meinst du dazu? Oder wirkt das dann zu hektisch?


    Der Link zum zweiten Lied funktioniert jetzt...habe einen Punkt vergessen.


    mfG,
    der Filou

    2 Mal editiert, zuletzt von LeFilou ()

  • Okay, hier ein paar Anmerkungen zu Funky Winter:


    - Timing und Groove sind leider noch recht wackelig (von allen Beteiligten!)
    - deine schnellen Doppelschläge auf der Bassdrum holpern recht stark
    - bei deinem Break (bei ca. 0.53 min) holpert es auch ziemlich und du wirst merklich schneller


    Mein Tipp: Lasst bei den Proben mal ein Metronom laut mitlaufen, damit ihr merkt wer an welchen Stellen Schwierigkeiten hat! Auch beim Üben alleine würde ich ab und zu mal ein Metronom einsetzen!


    Ansonsten: Weiter so, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

  • Hauptproblem bei beiden Stücken ist das Timing.


    Bei Spring schließe ich mich einfach der Kritik von fwdrums an, viel mehr ist dazu nicht zu sagen.


    Bei Funkywinter würde ich eine andere HH-Figur wählen. Einhändig 16-tel, jedoch nicht durchgespielt.


    ZZ:.1.....2.....3.....4.....1.....usw.
    HH: X-xxX-xxX-xxX-xxX-xx


    Die Offbeatbetong auf dem Ride als Abwechslung gefällt mir, würde ich beibehalten.


    Kommt da noch Gesang drüber oder sind das reine Instrumentalstücke? Bei Instrumentalstücken passt die Länge ansonsten wird das arg kurz.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von Merrell
    Ansonsten: Weiter so, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!


    Nein sicher nicht. Schon gar nicht wenn man erst ein halbes Jahr Schlagzeug spielt :rolleyes: und aktuell gar keinen Lehrer hat :(. Wir haben zwar ein Metronom mitlaufen lassen und die einzelnen Aufnahmespuren dann später auch auf Genauigkeit untersucht, aber kleine Fehlerchen haben wir dann einfach mal drin gelassen, da wir ersteinmal eine Idee von dem Stück bekommen wollten, also eine Basis, von der aus wir das Stück dann weiter entwickeln- und anderen Leuten, wie hier im Forum, zeigen konnten, um das ganze dann zu verfeinern.


    De'Maddin: Nein die Stücke sind in der Tat als Instrumentalstücke gedacht. Das Problem war, dass wir zuerst die einzelnen Parts geübt haben und als wir es dann tatsächlich eingespielt haben kamen nur 1ne Minute und etwas heraus. Ein kurzes Vergnügen, aber immerhin. Ich denke mal wir werden es dann nochmal einspielen (wenn ich eure Verbesserungsvorschläge eingebaut habe ;)). Das mit den unregelmäßigen einhändigen 16teln werde ich mal ausprobieren!


    Vielen Dank soweit...nur immer her mit den Ideen :D


    mfG,
    der Filou

  • "Funkywinter" ist nicht so ganz meine Musik, aber zu "Spring" möchte ich mich gerne kurz äußern.
    Der Song und die Akkorde gefallen mir nämlich sehr gut. :)


    Was mir nicht gefällt, ist das Arrangement des Piano-Parts im Mittelteil, denn der klingt dadurch, das Gitarre und vor allem Shaker nach dem Fill-In plötzlich aussetzen, total vom Rest abgehackt, das würde ich unbedingt ändern.


    Auch der Übergang zum Schlussteil (ab etwa 1:40-1:50) klingt in meinen Ohren etwas schwammig und so, als würde der Song gleich in einem Fade-Out enden, dabei kommt ja dann noch ein Schlussteil.


    Insgesamt ist mir das Piano im Mix ein bisschen zu leise (bzw. das Schlagzeug knallt recht ordentlich rein) und ein Bass fehlt dem Stück auch noch.


    Der Rimclick-Sound passt gut zum Gitarren-Sound.


    Alles in Allem aber ein sehr schöner Song, auch (oder gerade) als Instrumental. :)

  • Zitat

    Auch der Übergang zum Schlussteil (ab etwa 1:40-1:50) klingt in meinen Ohren etwas schwammig und so, als würde der Song gleich in einem Fade-Out enden, dabei kommt ja dann noch ein Schlussteil.


    Das hast du gut erkannt, denn eigentlich sollte es da schon zuende sein. Den Rest haben wir dann nochmal nachträglich aufgenommen :rolleyes:. Wird in der "finalen" Version natürlich alles ganz smoove ineinander übergehen :P

    Einmal editiert, zuletzt von LeFilou ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!