Moin,
ich dachte eher daran, mal ein paar Takte Pause zu machen und meine Mitmusikanten mit einem externen edv-gestützten Gutachten zu einer unbescheidenen Schmerzensgeldzahlung zu
Ach so. Das klappt nicht. Wenn Mitmusikanten eiern, dann weil der Schlagzeuger kein eindeutiges Tempo vorgibt oder vorgegeben hat. So wurde mir es zumindestens bei meiner musikalischen Initation erklärt - eine musikalische 'Erbsünde' , die bis zum Ende aller Zeiten andauert. Da gibt es keinen Ablass oder gar eine Schuldumkehr.
Wie die appfunktioniert, weiß ich nicht. Man wählt grob einen Geschwindigkeitsbereich vor und das war's. Wirbel, Verschiebungen und sämtliche Mätzchen die ich einigermaßen unfallfrei hinbekomme irritieren die app nicht. Temposteigerungen werden erkannt und für 'wo ist die eins' interessiert sich das elektronische Helferlein nicht. Warum auch? Spielt man solch einen Taktsalat mit herkömmlichen Metronom, dreht man ja auch nicht am Tempoknopf herum, sondern interpretiert die Schläge nur neu.
Stellt man sich die Frage, wozu sowas gut ist, braucht man es nicht. Ich finde es ganz interessant, ob ich ein vorgegebenes Tempo auch ohne Click umsetzen und halten kann.
rubber