Fürs Nachtreten gibbet normalerweise rot.
![]()
Monty Python ist für viele Leute Humor. Für manche Leute ist er aber nur Gotteslästerung. Hat jemand Recht? Nein!
Ich denke doch. Blasphehmie und sein smarter Bruder, der Witz, ist für jene, die nicht zum inneren Kreis der göttlichen Partei gehören ein Grundnahrungsmittel um sich mit einem recht gleichgültigen Universum zu arrangieren.
Humor ist das umgekehrt Erhabene. Er erniedrigt das Große, um ihm das Kleine, und erhöht das Kleine, um ihm das Große an die Seite zu setzen und so beide zu vernichten, weil vor der Unendlichkeit alles gleich und nichts ist.
Jean Paul
deutscher Schriftsteller (1763 - 1825)
Guter Humor ist definitiv gotteslästerlich. Je existenzialistischer, desto besser. Humor verbindet Dinge, die keinerlei gleiches Maß haben. Leben und Tod. Mensch und Universum. Er stellt Mißverhältnisse da.Darum sind Friedhofswitze auch die besten. Nebenbei: Trauer ist genauso richtungslos und zweckbefreit wie Humor und selbst bei gekonnter Ironie beißt sich die Intention in den Schwanz.
Beide Parteien haben also recht. Blasphemie zum Lachen. Solange mir diejenigen, die nur mit dem vollen Ernst gen Himmel fahren wollen, weil sie glauben das Albernheit nicht flugtauglich ist, mir nicht das Lachen verbieten wollen, soll mir ihr Missmut egal sein. Ich habe es eh nicht unter Kontrolle. Ein Lachen zu unterdrücken fällt mir schwerer als eine verzögerte Ejakulation. Später lachen klappt sowieso nicht.
Lachen kann man auch aus purer Freude. Das hat aber mit Humor nichts zu tun.
rubber
Ein Henker und ein Verurteilter gehen zum Schaffot. Es regnet in Strömen.
Meint der Delinquent: "Scheiß Wetter!"
Meint der Henker: "Was soll ich denn sagen, ich muß den ganzen Weg noch zurückgehen!"