Beiträge von Flori

    Hab auch mal ne Frage, so hlab offtopic:
    wie macht ihr das mit der Hihat? Von oben oder von unten, wo liegt der Klangunterschied? Mein Lehrer sagt auf jeden Fall von oben aber unser Mischer sagt r kenne es nur von unten? Das verwirrt mich etwas, wobei für mich die Variante von oben logischer ist. Von unten abgenommen hat bis jetzt aber immer gut geklungen. Sacht mal was dazu. Würde mich mal interessieren.


    Florian

    Für mich wäre minimalbesetzung BD SD HH CR/SPL. Wenn Toms noch dazu kommen dann mindestens 2, weil ich mit einem Tom recht wenig anfangen kann. 2 Würden mir reichen. Trotzalledem geht es auch ganz ohne. Man kann auch geniale Sachen nur auf der Snare spielen. Die obere Grenze läge bei mir be 5 Toms/Standtoms(meinetwegen 4TT 1ST oder so).Sagen wir es so, ich wüsste nich was ich mit mehr machen soll. Bei Becken sieht das anders aus, weil es mir da wirklich auf die verschiedenen Sounds und Charakter ankommt, ein Tom kann ich innerhalb von Sekunden auch mal umstimmen (natürlich nicht mitten im Song) und zack, klingts total anders. Wobei ich mit mehr als 4 Crashes auch überfordert wäre 2 HHs sind ok und 1 Ride reicht eigentlich, dann noch 1-2 Splash und fertig.


    Florian

    Die Becken reinige ich wenn überhaupt nur (DF hats auch schon gesagt) MIt warmen Seifenwasser und einem ordentlichen (!) Spritzer Zitronensäure (Zitronensaft) drin.


    Florian

    Ich spiel zwar selbst kein E-drum, aber das Yamaha DTXpress2 kannst du nehmen, meines wissens kostet das so um die 1000€ (etwas mehr als 900 bei Thomann glaub ich). Roter Teufel hat es ja auch schon empfohlen. Mit dem machst du nix falsch.


    Florian

    Vorrausgesetzt du hast 600€ übrig emfpehle ich dir die Sonor Artist 13x5" mit 27mm(!) Buchenkessel. Der Kessel ist ungefähr si dich wie die Tür von meinem Zimmer. Das Teil knallt wie sau un ist duch 13" auch sehr Aggressiv. Ansonsten ist Stahl vielleicht auch eine sehr gute Wahl. Nur nich unbedingt tiefer als 5.5" nehmen.


    Florian

    Sonor Force 2000 in 22 12 13 16 14. Mit Pinstripe aufn Toms und PS3 auf der SD. Zildjian Scimitar Beckensatz (Crash16 HH14 Ride20 -bis auf das Crash ganz gut). Sticks nehm ich auch eigene.


    Flo

    Stimmt, dann ist das 3003/1 eben aus Maple und Linde. Wenn ich DF mal vertraue das Basswood Linde Heißt. Im Wörterbuch Steht das Linde "Lime (tree)" heißt. Aber wird schon stimmen wenn du das sagst. Auf jeden Fall stinkt das Holz ekelhaft...;)


    Florian

    Maple=Ahorn!!! ;)
    Basswood nennt sich dann das Gemisch aus Ahorn(Maple) und Mahagony, wobei wie schon gesagt das Ahorn meist der Optik wegen verwendet wird, es beeinflusst aber auch den Klang noch in gewisser Weise. Den eigentlichen fetten Klang macht das Mahagony.
    Das 2001 ist aus Linde und Mahagony, nennt sich glaub ich dann auch Basswood, weil Linde nur wieder wegen der Optik benutzt wird. Linde beeinflusst jedoch den Gesamtklang in nicht ganz so positiver Weise wie Ahorn und sie auch nicht so toll aus.


    Florian

    Eben nicht. Die Kessel sind nicht identisch. Das 2001 hat Linde Mahagony Kessel das 3001 Ahorn Mahagony. ICh denke mal schon (ich hab noch kein 2001 gespielt), dass das 3001 noch ne ganze Ecke besser klingt, meins jedenfalls. Dit Originalfellen kannst du das sowieso knicken, die sind totaler Schrott!Meine Snare klingt für mich besser als die eines 3000ers.3000er Toms sind wuchtiger, die 3001er eher etwas mehr singend wobei singend vielleicht der Falsche Ausdruck ist. Mit meiner BD bin ich auch mehr als zufrieden was den Druck anbelangt, man darf sie nur eben nicht mit Decken o.ä. abwürgen.
    Force Maple steht bei mir aber trotzdem noch unangefochten über dem 3001 oder dem 3000er.


    Florian

    Zitat

    ?? Soweit ich weiss ist die neue Force Familie doch aus Linde (Basswood). Das einzige Force aus Ahorn war das alte Force Maple, aber das mit den neuen Force zu vergleichen wäre eine absolute Beleidung der alten 3000er Serie incl. dem Maple.


    Hey hey hey, jetzt komm aber mal wieder runter! Hast du schonmal eins gespielt?
    Ich spiele das 3001 jetzt seit über einem Jahr und bin mehr als zufrieden damit! Der Sound ist völlig in Ordnung, soweit man nicht auf extrem hohe oder tiefe Stimmungen steht. Und ich denke soweit ich beurteilen kann (hab ein 3000er schon öfter gespielt und gestimmt) hat das 3000er auch nicht gerade den größten Stimmumfang...


    Florian

    Und das Heutige Force 3001/3001 beteht auch aus einem Ahorn/Mahagony Mix und es ist auch ungefähr die selbe Klasse, ein bisschen besser schon (das 3001/3). Deshalb könte man die duóch durchaus vergleichen. Den Vergleich mit dem S-Class finde ich dahingehend etwas unpassen, es kostet auch ne ganze Menge mehr als ein 3003 und ist auch ne ganze Ecken noch besser!


    Florian

    Beim Crash könntest du versuchen das Becken ein wenig seitlich anzuschneiden beim spielen, also nicht gerade drauf sondern etwas schräg. Hab ich mir auch angewöhnt -schont die Becken und klingt besser weil sich die Schwingung gleichmäßiger aufs ganze Becken verteilt und nicht gleich zu Mitte hin läuft.


    Ride spiel ich eigentlich nur mit Tip, außer die Bell, die Spiel ich mit dem Schaft von Stock.


    Die Hihat spiel ich eigentlich auch ausschließlich kit dem ganz vorderen Teil des Schaftes außer bei Doubles. da spiel ich auch mit Tip weil du da besseren Rebound hast.


    Florian

    Hilite ist eben Maple die normalen 3000 sind aus Birke. Beides eigentlich ziemlich dicke Kessel (9-schichtig) also ideale Rock Sets. Hilite ist natürlich noch ne Klasse höher als 3000. Aber Chester hat recht, die Teile werden oft hoch gehandelt. Also viel was mehr als 1100€ würd ich fürn Shellset in 10 12 14 22 nicht hinlegen.
    Tama Performer? Meinst du Starclassic Performer? Also ob es da mithalten kann weiß ich nicht. Besser ist es sicherlich nicht. Aber das Performer ist ja glaub ich auch aus Birke? Eine Alternative wäre noch ein Force Maple, eben ein 3000 nur eben in Ahorn. Aber da ist schwer dranzukommen, weil die selten sind und dann eben auch teuer.
    Mit nem 3000er machst du auf jeden Fall absolut nichts falsch!


    Florian

    Also 8500 DM das ist zuviel, eindeutig! Also bei einem 12 13 16 22 mit Snare kannst du so ca. 700€ rechnen. Ein 10 12 14 16 22 ohne Snare wird vielleicht etwas mehr da wie schon gesagt kleine Toms mehr begehrt sind 700-800€ vielleicht. 8 10 12 14 22 wäre mir zu piselig und wenn dann würd ich in dem Falle auch ne 20er BD nehmen. Grundsätzlich würde ich bei Ebay nix vor Weihnachten kaufen weil die Preise manchmal unverschämt hoch sind! Du kannst auch noch Ausschau nach Hilite halten, ist noch etwas besser, mit 1000€ ohne Snare bist du glaub ich im Rennen.


    Florian

    Ich will nicht irgendwie Werbung machen aber @ Boom:
    Ich weiß jetzt nicht genau wo du wohnst in NRW aber in Neidersachsen in der Nähe von Göttingen gibts auch nen kleinen Laden der Stagg Becken führt. Die Auswahl ist auch nicht riesig so um die 20 Becken zeitweise auch mehr, aber auf jeden Fall selektiert. Aber auch nur vorläufig Brilliants (SH, DH).


    Florian

    Grundsätzlich würd ich sagen: Nimm es! Ich hab ein Experience Crash und hab das Ride schon mehrfach getestet. Tolles Becken. Sehr vielseitig.
    Was will er dafür haben?


    Florian

    Zitat

    wie vertragen sich denn zwei unterschiedliche Hersteller?


    Ja eigentlich ganz gut, aber im Bereich der höheren Spannungen können schwerwiegende Komplikationen bis hin zum akuten Fellriss, gipfelnd in der totalen Zerstörung des Felles, auftreten! ;) ;) ;)


    Nein nein, also das dürfte nix ausmachen wenn du zwei hersteller kombinierst (mach ich auch - Remo+Evans).


    Florian

    So ein Tom ist dahingehend sinnvoll, wenn du mal eben schnell mit der linken Hand von der Snare aufs Tom musst oder wenn du schnelle Fills spielst, da kann so ein Tom links mal ganz praktisch sein.


    zum Thema Frint Tom:
    watch this
    ;)


    Florian

    Wenn du dämpfen willst, kauf dir ne Packung Moongel. Ein Pad auf jede Trommel und fertig. Dämpft nicht das Sustain sondern nur die Obertöne wenn man es an den Rand klebt. Weiter in der Mitte kann man auch das Sustain verkürzen. Eine Packung (4Stück) kostet zwischen 8-12€.


    Florian