Beiträge von Hannibal

    DW Collectors 14x6" (Geiles Teil !)
    OCPD vented Snares (auch nich schlecht)
    Pearl Freefloating (sind eigentlich mit allen Kesseln geil)
    Brady (Luxus, Luxus, Luxus....)

    das ist ja mein Problem. das ist ein relativ großer Raum und ich kann nicht alle Wände voll hängen. Es geht auch hauptsächlich um den Snaresound. Die Snare ist gut gestimmt, klingt in jedem kleineren Raum richtig geil, nur in diesem nicht und wir wollen da morgen (heute) ein paar Aufnahmen machen und die Snare scheppert irgendwie total, klingt irgendwie voll müllig durch diesen Hall (is ne DW Collectors, also am Material kanns nicht liegen). Wie gesagt klingt sonst richtig gut, nur in diesem Raum durch den Hall scheiße. Kann man da nicht was anderes machen außer den ganzen Raum polstern ? Irgendwie was kleineres an der Snare machen (Teppich oder Laken unter den Snareständer legen oder sowas ?). Also die Snare steht schon auf nem Drum-Teppich. Gibts noch was anderes was ich machen kann außer den ganzen Raum dämpfen ?
    Wäre gut wenn ihr schnell antwortet !!


    Danke

    Was kann ich machen wenn ich in einem Raum bin wo es ziemlich hallt und der Snaresound dementsprechend nich so toll ist ? Ich kann den Raum nicht komplett dämpfen.

    Also erstmal ham die meisten hier Recht mit dem Kopieren...einfach blind das kaufen was dein Idol spielt is sicherlich nich so pralle.
    Aber, diese bescheuerte Meinung von vielen, dass man gefälligst billig-Taiwan-Müll spielen soll, wenn man noch nicht viel kann (also das "Können - Material - Verhältnis" muss der allgemeinen Meinung angepasst sein) find ich total überflüssig. Wenn man sich die Sachen leisten kann, warum nicht ? Wenn man mal bei Ebay guckt, findet man Ersteklassebecken zu Preisen, die man für neue Billig-scheiße zahlt. Das heißt, wieso sollte man sich den Billigkram kaufen müssen wenn man zu den gleichen Preisen viel bessere bekommt ?
    Also mein Tip: geh in den nächsten Drumshop, teste alle möglichen Becken (Ride, Crash, Hi-Hats usw.) verschiedener Hersteller und schreib auf welche dir gefallen. Dann guckst du jeden Tag bei ebay und guckst, ob die Becken da angeboten werde. Dann wird das ganze viel billiger und dein Beckensetup wird nach und nach vervollständigt. Das gute dabei ist, dass du die Teile dann für den Kaufpreis auch wieder bei ebay verkaufen kannst und dir dann einfach n anderes kaufst...


    Sorry, aber da liegst du falsch:
    Pinstripes: Emperor mit verklebten Rand
    Powerstroke 3: einschichtig mit Dämpfungsring
    Powerstroke 4: Emperor mit Dämpfungsring


    Deswegen sind Ambassador (für einschichtige) und Emperor (für doppelschichtige) die Grundlagen für weitere dämpfende Felle, die man, wie gesagt, durch Gaffa etc. selbst "bauen" kann.


    Jetzt alles klar ?

    Ja ist sicher Geschmackssache aber ich muss cleaner da schon recht geben. Pinstripes sind ja nur Emperors mit Dämpfungsring, den man auch durch n bißchen Gaffa kriegen kann und die Dämpfung dann auch besser regulieren kann. Also entweder Ambassadors oder Emperor, alles andere ist an sich überflüssig (es sein denn solche speziellen felle wie fiberskin etc.). Dies gilt natürlich nur für Toms, bei der Snare ist das schon anders, da ist die Ansprache, Nutzung und Anspruch an den Sound ja auch etwas anders...die Toms sollen ja "nur" einen Ton erzeugen, bei der Snare is da noch Teppichansprache etc.

    Dir muss alles gefallen, der Ton des Kessels aber auch die Abstände der Toms z.B., also dass ein 10" Tom nicht tiefer klingt als dein 12" tom. Wenn du aber die gleiche Stimmmethode wie bei allen Toms wählst (z.B. eine Drehung auf dem Schlagfell und eine halbe auf dem Resofell oder sowas), dann kommt der Klangunterschied automatisch von den verschiedenen Kesselgrößen. Dann haste es vom grundsätzlichen Klang schon mal schön gestuft. Dan kannste noch einzelne Trommeln per Feintuning verbessern, aber dann eben drauf achten nur ganz leichte Veränderungen zu machen sonst kippt dein ganzes Stimmsystem innerhalb der Toms...

    ich wollte hier keine theorie von irgendjemanden kritisieren ! meinte das nur allgemein, dass ich theorie nicht mag...natürlich hilft theorie wenn man das nicht hinkriegt

    Scheiß Theorie....ich find einfach hinsetzen und spielen noch am besten :)
    Das mit den 16tel spielen und immer bei 3 schlagen is glaub ich am leichtesten wenn man das nich hinkriegt, da kriegste dann langsam das feeling dafür denk ich...

    Zitat

    Original von die_happy
    andauernd steht hier "Wie bekomme ich den und den Sound". Möchte den Sound!


    wieso andauernd ? Ich seh hier solche Beiträge extrem selten.
    Ist klar, dass man nicht genau den exakten Klang von einer Aufnahme hinkriegt, aber wenn man generell einen Klang haben möchte, von dem man eine Aufnahme hat, sind die Möglichkeiten an Tuning, Fellen etc. auf jeden Fall einzugrenzen. Die Stimmexperten hier im Forum können auf jeden Fall schonmal Fell und grobes Tuning der Snare bestimmen (vorausgesetzt ist natürlich, dass man eine ähnliche Snare hat wie bei der Aufnahme). Ich meine, wenn man mit ner Magnum Steel Snare versucht n Bradysound hinzukriegen is das natürlich etwas schwierig ;)
    Aber solche Threads sind auf keinen Fall überflüssig oder sinnlos...

    Tim


    Danke für die Antworten...ich hab leider vom Stimmen nich viel Ahnung. Was meinst du mit mittlerer Stimmung ? Ungefähr 2 ganze Umdrehungen mit dem Stimmschlüssel ? Was hälst du davon, wenn man die Snare nach dem Grundton vom Kessel stimmt, kriegt man dann nich einen volleren sound bzw. einen besseren Kesselklang ?

    Flori


    Ich meinte doch, DASS es schwierig hinzukriegen ist. Das Fell im Einklang mit dem Kesselgrundton zu stimmen find ich total schwierig. Wenn das bei dem Snaresound von der Aufnahme überhaupt der Fall ist (oder machen alle professionellen bands bzw. ihre Tontechniker das so ?)...

    Erstmal danke für eure ganzen Tips ! Das mit Genera Dry überleg ich mir mal...also meint ihr nich dass die hoch gestimmt ist ? Bin ich auch eigentlich der Meinung, denn der sound ist ziemlich bauchig.
    Kann es auch sein, dass die Snare einfach perfekt auf den Grunton des Kessels gestimmt wurde und deswegen so einen puren Klang hat ?
    Ich hoffe nicht, denn das is schwierig hinzukriegen :)
    Also bitte weiter posten, wenn ihr noch Ideen habt wie diese Snare gestimmt sein könnte !
    Danke !

    Ja is klar, n Emperor wollte ich da auch nich draufpacken, dämpft zu sehr. Ich meine wozu kauft man sich so eine Snare ? Bestimmt nicht um den kompletten Kesselklang abzudämpfen und n dumpfen ton zu kriegen.


    Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema, was denkt ihr wie ich die stimmen muss um so einen sound zu erhalten ?

    so mach ich das auch immer...diese schlagzeugkessel müssen aber auch immer so viel schwingen, das nervt echt. Da kam bei mir immer ein Ton raus wenn ich aufs Tom geschlagen hab, schrecklich !!! Aber dann hab ich meinen Kleiderschrankt entleert und das überflüssige Volumen in den Kesseln mit Boxer shorts und Mänteln wieder gefüllt. Aber so is das heutzutage, jetzt muss man schon für Luft in den Kesseln bezahlen...zszszs
    Was auch gut hilft ist Laub ! Einfach mal in den Garten gehen und die Kessel mit Laub füllen. Da kriegt man dann Öko-Trommeln mit Blättern, kleinen Ästen und gibt zusätzlich Kleintieren ein neues Zuhause...


    Der Typ hatse doch echt nich mehr alle...wundert mich dass er die Becken so frei schwingen lässt :D


    Aber man muss dazu sagen, er hat sich wirklich Mühe gegeben, die Schaumstoff Dämpfer genau passend zu schneiden - Respekt ! ;)

    Ich suche einen ganz bestimmten Snaresound. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert und lange rumgetestet, komme aber leider nicht auf den gewünschten Sound. Da hilft mir auch die Forensuche nicht weiter, auf die ständig verwiesen wird. Ich hab ne Aufnahme von dem Sound den ich suche:


    Snaresound


    Die Snare bei der Aufnahme ist eine DW 10+6 ply Collectors 14x6 Finishply. Ich hab genau die gleiche. An Fellen habe ich Ambassador coated und als Reso Ambassador snare drauf.
    Meine Frage ist jetzt, wie ich meine Snare genau stimmen muss, um so einen sound zu kriegen. Ich will einen sauberen Klang, bei dem der Kesselsound am besten rüberkommt, aber gleichzeitig nur eine kurze Ansprache vom Snareteppich also nicht zu nass.
    Also ihr Stimmexperten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....


    Hannibal