Beiträge von Uffe

    Wo find ich das Programm Bidule?


    Ja meine Idee wäre ja gewesen ein paar Standard Midi Files für mehrere Songs zu verwenden, die natürlich verschiedene Tempos haben...
    Also 1 Midi File entspricht 1 Lichtabfolge, die im Takt dann abgespielt wird.


    Werde jetzt für jeden Song ein Clicktrack machen in Ableton Live...


    Nur ich bin mir noch unsicher wie ich das mit Songs mache, bei denen ich selber erst später einsetze und daher erst später Einfluss auf das Tempo des Songs habe.



    Wie legt man in Ableton am besten Click-Tracks an. Ich hätte jetzt alles in der Arrangement View gemacht.
    Dann hab ich in einer Spur 100 Lieder, bei der ich dann über den Locator das jeweilige Lied ansteuere...
    Ist das so üblich, oder gibts da andere Ideen?

    Ich verwende Ableton 9.


    Ah ok, ja dann funktioniert das sowieso nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.


    Dann versuch ich einen anderen Workaround.
    Ich versuche das Metronom/Midi Clock zu einer Midi Note zu mappen und diese dann auf den TAB Schalter vom Tempo zu legen.
    Bin gespannt, ob das funktioniert und vor allem wie das funktioniert.


    Oder kennt jemand einen Midi Player, der Midi Files in verschiedene Tempi abspielen kann.
    Und die Midi Files sollen per Midi Befehl (von OnSong, wenn lied hergeblättert wird) automatisch geladen werden.
    Über einen anderen Midi Befehl wird dann auf Play gedrückt.

    Ok alles klar dann muss ich dort mal nachschauen.


    Aber du scheinst dich ja gut auszukennen, jetzt frag ich mich schnell :
    Prinzipiell ist es quasi nicht möglich das Tempo über eine externe Clock einzustellen und
    Dann ganz normal in der Arrangement Sicht die Clips wiederzugeben und zu bestimmte Locator zu springen?

    Hallo,


    ich verzweifle gerade ein bisschen an Ableton Live.


    Ich will die Midi Clock meines Roland TD-50 dazu verwenden Midi Files im Tempo des Metronoms vom TD50 in Ableton Live abzuspielen.
    Benutzt wird das ganze um über die Midi Files die Lichtshow zu steuern.


    Aber sobald ich in Ableton Live den Modus auf "EXT" stelle, stellt sich das Tempo anhand der Clock ein, aber ich kann in der Arrangement Ansicht nicht mehr starten oder stoppen, bzw. zum letzten Locator zurückspringen. Ableton erwartet irgendwie wenn man auf EXT gestellt hat, dass die Start Stop Befehle und das Springen zum Locator von der Externen Quelle kommen.
    Das will ich aber nicht, ich will das direkt in Ableton über andere Externe Midi Controller steuern.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?

    Servus erstmal,


    also bei mir in der Band bin ich am Schlagzeug für das Licht zuständig.


    Als Software wird LED Play Pro verwendet, also die Software für DMX Joker von Thomann.


    Wir haben fertige Szenen die unser Sänger per Fussschalter herschaltet.
    Und ich nebenbei einzelne Programme per Midi Controller dazu schalte.


    Ziel ist es auch einzelne Programme vom IPad aus der OnSong App zu starten. —> Beim Liedtext herschalten Midi Note verschicken.


    Zusätzlich hab ich mir noch selber was programmiert dass die MIDI Note die meine BAss Drum schickt jeweils eine Liste von anderen Noten ans Licht verschickt (Natürlich nur wenn über eine ander Midi Note aktiviert). Somit hab ich mir mein SoundToLight selber programmiert.

    Hallo zusammen,


    hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem TD50 gesammelt? Mich würden eure selber erstellen Sets interessieren.


    Noch eine Frage es gibt ja für das TD50 die drum tec Sound Edition. Kann man diese eigentlich irgendwo downloaden oder käuflich erwerben, da ich das TD50 bereits wo anders gekauft habe.

    Hallo zusammen,


    Ich stelle mir zur Zeit die Frage welches Set mein nächstes wird.
    Da das Roland TD30KSE und das Roland TD50K preislich ziemlich gleich sind, fällt mir die Entscheidung schwer.


    Was ist eure Meinung zu der Frage TD30KSE oder TD50K?

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Hab mir jetzt mal zum Testen das Samsung Galaxy Tab 10.1N bestellt.

    Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir anstatt immer noten mitzuschleppen ein tablet zulege.
    Aber durch die große Auswahl ist es schwierig sich für eins zu entscheiden. Was schon fest steht, das Tablet sollte 10 Zoll haben.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr eins empfehlen könnt?
    Das soll jetzt keine Diskussion werden, ob normale Noten oder elektronische besser sind, sondern welches Tablet sich gut eignet.
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Mfg uffe