Beiträge von fahrrad

    Moin zusammen!

    Erstmal fetten Dank Euch allen für die Antworten!

    Die Snare war bei einem einem alten 5000er dabei, welches Seriennr. IP (= Sep. '82) hatte. Von daher passen die Vermutungen, dass es frühe 80er sein muss ziemlich gut.

    Bei Yamaha hab ich auch schon direkt gefragt, aber da muss wohl der stete Tropfen den Stein noch etwas höhlen.

    Ei Gude!

    Ich bräuchte Unterstützung bei der Altersbestimmung einer Yamaha Snare aus den 80ern (000-Serie) in Deep Green (Folie).

    Die Modellbezeichnung lautet SD-065GA und die Seriennummer lautet AC - siehe erstes Foto.

    Ich kenne bisher nur Realwood-Snares die mit SD065-GA bezeichnet sind und die Seriennummer AC sagt mir leider gar nichts, da in der bekannten Tabelle zur Datierung von Yamaha-Drums aus den 80ern der Buchstabe "A" gar nicht vorkommt.

    Kann mir hier jemand helfen Licht ins Dunkel zu kriegen?

    Besten Dank im Voraus

    Bin ziemlicher Yamaha Noob, aber das GA müsste für 9000er Recording Standard stehen, das waren folierte Vorläufer der Recording Customs. Denke, da kannst du schon einen guten Preis erzielen, angesichts der aktuellen Wucherpreise + Yamaha-Hype.

    Merci vielmols!

    Hast Du zufällig noch eine Idee, was es mit der Seriennummer auf sich hat? Eigentlich beginnt die erste Stelle bei den 80's Yamahas ja bei H und endet bei Q, aber bei mir isses ein A. 🤯

    Grüezi wohl, liebe Artgenossen!

    Ich hätte eine Frage für die Yamaha-Experten unter Euch:

    Ich bin im Besitz einer Yamaha-Snare SD-065GA, Ser. No.: AC, Farbe: Deep Green (foliert).

    Der Kessel ist wohl aus Birke und sie hat eine Parallelabhebung.

    Das ist so ziemlich alles, was ich darüber herausfinden konnte. Habe auch 2 Bilder angehängt.

    Gibt es hier zufällig jemanden, der mehr über die Snare weiß als ich? Insbesondere der Wert wäre natürlich interessant.

    Besten Dank im voraus!

    Tach auch!


    Die Powersizes bedeuten, dass die Trommeln (inbes. die Toms) eine verhältnismäßig große Tiefe besitzen.
    In dem o. g. Fall wären das dann 22 x 16, 10 x 10, 12 x 10, 13 x 11 und 16 x 16.


    Zum Thema Folierung: Ich selbst habe auch eine 20er Recording-Bassdrum aus den 80ern mit schwarzer Folie beklebt.
    Ursprünglich hatte sie die schöne und seltene Farbe Hot Red (das Ding schwarz umzufolieren ist Frevel, Frevel, Frevel!!!). Aber was soll man tun, wenn man keine weiteren Trommeln dafür findet!
    Wie hab ich's gemacht? - Baumarkt, schwarze d-c-fix-Folie, 10,- € Materialeinsatz, viele Stunden Arbeit (wegen den Spannreifen) und man erkennt keinen Unterschied mehr!
    Achtung: Der Kessel muss vor dem Bekleben möglichst sauber und fettfrei sein!
    Nochmal Achtung: Bitte den Kessel unter keinen umständen mit Seifenlauge o. Ä. vor dem Bekleben einsprühen! Das macht die Sache zwar viel einfacher, aber Flüssigkeiten und Holz (wenn auch größtenteils imprägniert und lackiert) würde ich lieber lassen!
    Man muss halt sehr sorgfältig arbeiten, bei den Spannreifen braucht man unbedingt einen Fön zum Angleichen der Folie, aber das brauchst Du ja bei der Tom nicht.
    Dass da die Felle nicht mehr draufpassen können, darum brauchste Dir keine Gedanken zu machen, die Folie ist sehr dünn. Btw, Deine 0,2 mm starke Folie ist da auch kein Problem.
    Zum Klang: Man möge mir den Unterschied hörbar machen! Bei so einer dünnen Klebefolie fällt der Unterschied so gering aus, dass er, so glaube ich, so gut wie gar nicht zu hören ist. Und selbst wenn, dann nur vom Fachmann.
    Hierzu sei aber noch gesagt, dass es früher lackierte und folierte Recordings gab. Die Folierten genießen bei den Kennern einen gesonderten, aber nicht weniger guten Status, da sie, so sagt man, "muffiger" als die lackierten Sets klingen.
    Die Folie auf diesen Sets ist aber auch um Einiges dicker als meine Baumarkt-Variante.


    Viele Grüße

    Moin allerseits!


    Könnte mir jemand den ungefähren Wert nennen von


    1. einem Zildjian K Brilliant 17er Medium Thin Crash , Baujahr 1997, Serien-Nr. IG 2022-171, sehr guter Zustand und


    2. einem Zildjian K Brilliant 14er HiHat Bottom , ohne Serien-Nr. (=> vor '95 gefertigt), Gewicht 1448 gr, guter Zustand.


    Zu dem zweitem Becken wäre es super, wenn ich noch nähere Infos bekommen könnte, mehr als das o. g. konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Am Besten wäre natürlich die genaue Bezeichnung des ursprünglichen HiHat-Paares, was sich aber mit Sicherheit nur sehr schwer herausbekommen lässt. Klickt man auf die zwei Links, gelangt man zu Bildern der Becken. ;)


    Danke schonmal im Voraus!

    Hallo,


    ich miste gerade meinen Keller aus und möchte nun mehr über den Wert meiner "ausgebuddelten" Becken erfahren.
    Ich fange erstmal mit zwei "Exponaten" von Paiste an:
    1 Paar 14" Paiste 2002 Black Label Sound Edge HiHats, Serien-Nr. 179680 und 179681 und
    1 x 16" Paiste 2002 Black Label Crash, Serien-Nr. 192281
    Meine bisherigen Nachforschungen haben ergeben, dass die erste Ziffer der Serien-Nr. und die Farbe des Labels darauf schließen lassen, dass die Becken aus dem Jahre 1971 stammen.
    Für mehr Infos wäre ich sehr dankbar. :)


    Gruß
    fahrrad

    Mein erstes Set: Sonor Phonic, dürfte in etwa Baujahr 1985 sein, 24x14er Bassdrum, 13x9er,14x10er,15x12er u. 16x14er Konzerttoms und ein 18x16er Standtom mit Resonanzfell, passend dazu die 14x6,5er Stahlsnare, meine ersten Crashes: ein 16er Trixon Crash, welches von Zildjian angefertigt wurde und ein 15er Stambul, hab' beide leider schon vor Jahren gekillt. HiHats: 14er Zildjians, sehr alt und seeehr Heavy, richtige Rockteller! Ride: Ein 22er Sonor. Hardware komplett Sonor, außer die Fußmaschine, eine steinalte 5000er dw, die später gegen eine ebenfalls sehr alte Tama Fußmaschine eingetauscht hab'.


    Aso, Farbe: das mit Abstand hässlichste weinrot, das man sich vorstellen kann!!!
    Aber, trotz all dem besitze ich mein erstes Set noch und werde es nicht mehr hergeben

    Tach allerseits!


    Zu Beginn meiner Mitgliedschaft habe ich gleich eine Fragen an Euch:
    Ich bin im Besitz zweier Ludwig Snares, über die ich gerne mehr erfahren würde.
    Und zwar würde ich gerne wissen, ob mir jemand anhand der Seriennummern
    nähere Auskünfte geben kann (Wertschätzungen sind eher zweitrangig, da ich
    sie eh nie wieder hergebe! Aber Kesselmaterial etc. wär' klasse!).


    Zum einen besitze ich eine
    14"x5" Supraphonic, Baujahr 1. Oktober 1966, Ser. Nr. 379225 in recht ordent-
    lichem Zustand, aber erst nachdem ich Hand angelegt hatte.


    und zum anderen eine
    14"x6,5" Super Sensitive, Baujahr ??? (weiß ich noch nicht, da noch nicht
    eingetroffen), Ser. Nr. 1915037 in atemberaubenden Zustand, absolut rost- und
    pickelfrei!


    Ich hoffe, dass diese Informationen genügen.
    Schonmal besten Dank im Vorraus!


    Gruß fahrrad


    P.S.: Hab' auch schon gegooglet wie'n Wilder, leider erfolglos.