Beiträge von macmarkus

Zitat

Original von josef
    Im Ernst, wozu gibt's denn all die vorgedämpften Felle? Die meisten haben doch minimum PS3 als Schlagfell und das Werksreso ist meist auch gedämpft. Wozu da noch was reinlegen?

das ist aber nicht immer so ... dw liefert (wie bereits zuvor erwähnt) seine collector's-basstrommeln serienmäßig mit amba clear batter und amba black reso aus ... und ein kleines kissen ist eben dabei; mitsamt zweier klettbandstreifen (wer will) und zweier klettbänder, mit denen man das kissen zu einem kleinen "knochen" formen kann.

vielleicht haben die jungs sich dabei irgendetwas gedacht ... ;)

hätte ich liveauftritte und ein durchsichtiges reso, würde ich wegen des schönen innenfurniers womöglich auch auf dämpfung verzichten; da gebe ich dir vollkommen recht.

in den siebzigern und achtzigern waren klare (und gar keine sowie weit ausgeschnittene) resos weit verbreitet, und da hat man quadratmeterweise noppenschaumstoff und andere füllmaterialien gesehen; der/die obligatorische(n) filzstreifen hat wohl meistens nicht gut genug gedämpft.

und, mal ehrlich gesagt, eine gänzlich ungedämpfte basstrommel kann ganz schön bescheiden klingen; das muss nicht jedermanns sache sein.

warum sollte paiste-reiniger nicht für paiste-becken funktionieren?
    dafür ist er doch da.

habe damit sogar meine zildjians gereinigt. und was die "rudes" angeht, eine kurze frage-mail richtung nottwil sollte klarheit bringen ...

so übel sind kleine kissen nicht ... sonst würden sich die oxnarder schämen, die serienmäßig in die basstrommeln zu legen. schließlich lassen die sich mttels der beigegebenen klettbänder zu allen möglichen "knochen" formen.

und wenn die dicke be(r)ta mal fällt, fällt sie weich. ;)

Zitat

Original von trommelmann
    Auf einer BD mit Rosette kann ich die Toms raufschnallen, oder nicht. => 2 Möglichkeiten
    Auf einer BD ohne Rosette kann ich NICHT Toms raufschnallen. => 1 Möglichkeit
    Ergo: Rosette = flexibler

geniale rechnung ... wenn ich die unserem milchmädchen zeige ... ;)

ich werfe dann mal die gute alte designer-halterung in die runde. die bietet dann zwei zusätzliche möglichkeiten, weil der tomhalter verschiebbar war und man sie ganz einfach komplett demontieren konnte. :D

zum thema: hässlicher (oder besser einfallsloser) als das steve-smith-set geht's kaum noch; der preis tut sein übriges, otto normalkäufer abzuschrecken. ob's als sammlerstück taugt, wird sich zeigen, glaub ich aber nicht. man konnte und musste nach der ankündigung eigentlich mehr erwarten.

edith tuppfehlert.

Zitat

Original von Savage
    Es sind Zidjian Avedis, das ist ganz leicht an der unterseite der Becken zu erahnen.

du meintest den aufdruck "zildjian"?

Zitat

Original von Savage
    soweit ich nachgeguckt habe hab ich keinen solchen stempel entdecken können

weil ... ohne prägung dürften's eigentlich keine aveden sein (so stand's mal im "modern drummer").

Zitat

Original von renttuk
    ... ordne ich mein statement unter "persönlichem geschmack" ein. ;)

aber der hat sich schon mal geändert und wird sich bestimmt noch ein weiteres mal ändern ... ;)

völlig richtig, didi.

du hast in allen punkten recht. raab ist nicht grammy, das leuchtet ein. alle technischen schwierigkeiten kann ich auch nachvollziehen. aber um generell live-auftritte zu ermöglichen, gäbe es doch bestimmt irgendwelche möglichkeiten.

statt orchester (wrum eigentlich nicht?) würden doch beispielsweise zwei, drei set-ups (wie heißt der fachausdruck?) für die bands gehen, oder? wo dann jeder drüber spielt. ähnlich wie bei den "modern drummer"-festivals.

egal, wir ändern sowieso nix. :)

Zitat

Original von chesterhead
    Weil diese Menschen im Gegensatz zu dir Ahnung von der Materie haben, liber Thomas.

wie von sonor-snares, ches? ;)

mag sein, dass seven und co. wegen der problematik recht haben ... aber dennoch befürworte ich ebenfalls live-auftritte. darum sehe ich gerne die sendungen, in denen das konsequent umgesetzt wird. wie die grammys. oder later with jools holland. oder die mtv awards.

vielleicht meinte thomas das auch. deswegen musst du ihn doch nicht gleich als ahnungslos bezeichnen.

wenn ein konzept mit 16 auftritten in vier stunden nicht zufriedenstellend umgesetzt werden kann, muss man sich vielleicht einen anderen modus operandi einfallen lassen. denkt doch mal an die früheren "grand prix d'eurovision de la chanson", da ging das auch.

@ josef und kuttner

falls ihr meinereiner meint: hab meine zwanzig jahre schon hinter mir ;)

@ 7

gut, dass beim "echo" (läuft gerade in rtl) wenigstens "ich und ich" voll live waren.
    bei frau lewis kommen nur mucke und backing vocals vom "band".

Zitat

Original von Öko-Obi
    Na, die selten dämliche Anspielung ...

na, die haben wir doch schon '73 erkannt ... und als oller grafiker allemal. ;)
    aber in dem zitierten post ging's doch um drum-maniac. :)

Zitat

Original von Öko-Obi
    Von nix ne Annung, aber mitreden wollen.

wen meintest du denn damit? drummer.max?

Zitat

Original von HVLi
    Dass an so einem Abend mit 16 Bands (+Titelverteidiger) nur Halbplayback geboten wird, dafür habe ich Verständnis.

ich nicht.

schau dir die "grammys" an, da ist jeder furz live. und das ist ein ganz anderes veranstaltungskaliber. aber so muss das einfach sein.

für playback gehe ich in eine karaoke-bar.

Zitat

Original von Luddie
    Paiste hat einen völlig anderen Sound als Sabian oder Zildjian.

stimmt. und sogar die traditionals klingen anders als der rest von paiste.