ZitatOriginal von josef
Im Ernst, wozu gibt's denn all die vorgedämpften Felle? Die meisten haben doch minimum PS3 als Schlagfell und das Werksreso ist meist auch gedämpft. Wozu da noch was reinlegen?
das ist aber nicht immer so ... dw liefert (wie bereits zuvor erwähnt) seine collector's-basstrommeln serienmäßig mit amba clear batter und amba black reso aus ... und ein kleines kissen ist eben dabei; mitsamt zweier klettbandstreifen (wer will) und zweier klettbänder, mit denen man das kissen zu einem kleinen "knochen" formen kann.
vielleicht haben die jungs sich dabei irgendetwas gedacht ... ![]()
hätte ich liveauftritte und ein durchsichtiges reso, würde ich wegen des schönen innenfurniers womöglich auch auf dämpfung verzichten; da gebe ich dir vollkommen recht.
in den siebzigern und achtzigern waren klare (und gar keine sowie weit ausgeschnittene) resos weit verbreitet, und da hat man quadratmeterweise noppenschaumstoff und andere füllmaterialien gesehen; der/die obligatorische(n) filzstreifen hat wohl meistens nicht gut genug gedämpft.
und, mal ehrlich gesagt, eine gänzlich ungedämpfte basstrommel kann ganz schön bescheiden klingen; das muss nicht jedermanns sache sein.