Stichwort Preis, ist der USA Import eine Option oder sollte man aufgrund der Streubreite der K Becken eher die Finger davon lassen?
us-import ist auf jeden fall eine option ... gerade zurzeit. tony costello von cymbalsonly wäre mein tipp für den satzkauf.
die "streuung" ist meines erachtens bei den k-custom- wesentlich größer als bei den k-zildjian-crash-modellen. aus eigener, leidvoller erfahrung: es hat wochen und monate gedauert, ein passenden dark-crash-pärchen zusammenzubekommen. oft war das kleinere modell tiefer im klang als das größere. oder die abstufung kaum wahrnehmbar. die kuppeln und deren randbereich klingen bei den "customs" oftmals irritierend fremd zum eigentlichen crash-ton.
von daher sind die klassischen k dark thin crashes (die "medium thin" der k-zildjian-reihe haben mir persönlich nicht so zugesagt) viel "pflegeleichter" und "gutmütiger" im klangvergleich.
mit dem stinknormalen k ride macht man auch überhaupt nichts verkehrt. eigentlich ein allrounder schlechthin. macht kriegt's einfach nicht "über".
das gilt auch für die k hihats.
die dinger sind wohl nicht ohne grund so oft auf den (rock)bühnen dieser welt zu sehen sein ... endorsement hin oder her.