Beiträge von zehde

    Hallo Community,


    mich plagt folgendes Problem: Ich habe mein ur-altes EX Shellset verkauft und will ein neues. Die Quali hat einfach nicht mehr gestimmt, außerdem war es mit 6 Toms zu groß. Ich hab um die 800 EUR dafür gekriegt. Ich kann ggf. für die Shells noch einige hundert EURs drauflegen.


    Rack ist vorhanden. Was ich gern auch noch neu hätte ist ein HH-Mach (endlich drehbar) und ein Sn-Ständer.


    Das neue Set soll schlanker (kleiner) aber besser werden. Trotz meiner Musikrichtung Metal/Hardcore/ mag ich an meinem Set eher die sanfteren, und feineren Töne und bin daher der Ansicht, mit einem Birkenset gut bedient zu sein. Bin aber im übrigen noch für alles offen.


    Ich stelle mir ein Set 22, 8,10, 12, 14 vor und habe mir vorgestellt, das BRX könnte ggf. das richtige sein.


    Daher bin ich zu meinem Dealer gewandert und habe mal ein wenig Probe gespielt. Das Oak Custom von Yamaha, welches hier oftmals so gelobt wird, hat mir ganz und gar nicht gefallen.


    Das BRX war leider nicht da. Mein Dealer sagt, er habe gerade ein wenig Probleme mit seinem Pearl-Lieferanten. Daher habe ich noch das Delite und Force 2007 von Sonor angetestet sowie ein AMC Set, das aber mit 2.600 EUR meinen Preisrahmen gesprengt hat.


    So und jetzt ist folgendes: Dort steht ein Force 2007 (mit der üblichen Hardware zum üblichen Preis) welches mir ausgesprochen gut gefallen hat. Vom Sound her konnte ich einen Unterschied zum Delite NICHT erkennen.


    Die HW ist zwar nicht weltklasse, aber trotzdem sehr in Ordnung.
    Im Vergleich zum MMX, welches da war, meine ich, daß der Sound dessen zwar anders und auch besser ist, aber nicht in einem Ausmaß, der den Preisunterschied rechtfertigen würde.


    Vom Preis von 900 EUR inkl. HW, Sn etc. bin ich sehr begeistert, da ich eigentlich dachte, einige huntert EUR mehr hinlegen zu müssen, um einen solchen Sound zu erhalten.


    Eingentlich bin ich in Kauflaune. Jedoch mache ich mir jetzt Sorgen, ob ich den Kauf nicht bereuhen werde. Eigentlich wollte ich in die obere Mittelklasse einsteigen. Das ist das Force 2007 sicher nicht.


    Die Suche hier im Forum ergab zu dem Set eigentlich keine Begeisterungsstürme. Eher fand ich zurückhaltende Klänge. Das verunsichert mich...


    Was ist Eure Meinung dazu? Ich bin richtig verunsichert, da ich den Sound gut finde, die Hardware ordentlich und den Preis hierfür eigentlich günstig. Aber ich bin zurückhaltend, weil ich halt eigentlich einer bin, der ein paar Scheine mehr ausgibt und dafür gleich was besseres hat.


    Ich bin über jede Meinung dankbar, die nicht auf die Forensuche verweist.


    Grüße
    Chris

    Zitat

    Original von GrafDaniel
    Hast Du die Stagg Becken schon mal getestet? Ich wollte auch mal ein Splash kaufen und war ehrlich erschrocken über den Sound. Nicht meine Wellenlänge.


    Man muß wissen wo man hingreift. Hatte ein 10" Splash, ist jetzt nach langer Lebensdauer doch gerissen. Der Sound war ähnlich UFIP Class zu 1/5 des Preises.



    Danke für die vielen Anregungen. Ich finde die Becken, die ich möchte schon! Nur halt nicht alle in einem (Internet)Shop, so daß ich alles auf 1x bestellen kann.


    Grüße
    Zehde

    Hallo,


    ich will mir ein Stagg DH- China 18" und ein Splash 10" sowie ein Masterwork 18" Custom Crash bestellen, finde aber keinen Händler der die Ware führt.


    Kennt jemand einen Shop wo es diese drei Becken zusammen gibt? Will ungern doppelt Versandkosten zahlen.


    Grüße
    Zehde

    Hallo Community,


    ich überlege mir, das folgende Rack anzuschaffen:
    http://www.musik-service.de/pd…-main-prx395754571de.aspx.


    Ich habe das Rack bereits einmal beim Händler angeschaut und ich war auf den ersten Blick ziemlich begeistert!


    Was ich klasse finde, sind die Beckenarme die rechts und links in den Stativen implementiert sind. Das kannte ich bisher nur vom Tama PMD 800, das jedoch mit rund 500 EUR preislich weit über diesem PDP Rack liegt und dazu noch weniger Ausstattung aufweist.
    Mein Drumdealer hat mir das Teil auch wärmstens ans Herz gelegt.


    Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit dem Teil gesammelt ?


    Grüße
    Zehde

    Vielen Dank für die vielen Hinweise.


    Hab Sie schon geholt.



    Kennt jemand von Euch zufällig die schwedische Band "Fistfunk"? Ich hab die Snare jetzt so gestimmt, daß Sie exakt so klingt wie diese.


    Der Sound ist der HAMMER!

    Zitat

    Original von razmatazz
    das sind i.d.R. versandhäuser, die müssen quasi "nur" die lagerhalle bezahlen (sicher haben sie noch andere ausgaben, aber vereinfachend triffts das denke ich).
    dein händler hingegen, ...



    Ich wollte nich' wissen wie die ihre Preise machen, sondern WO :rolleyes: :P :D

    Hallo Community,


    ich habe mir heute eine Steve Ferrone Signature von Pearl angeschaut und muß sagen, mir gefällt der Klang des Teils außerordentlich gut.


    Jetzt habe ich bei der Preisrecherche im I-Net gesehen, daß sich die Dealer offensichtlich uneins sind, was für ein Kessel die Snare hat.


    Einmal heißt es vernickelter Messing:http://www.rockshop.de/shop/os…=0026460&campaign=Froogle


    Einmal vernickelter Stahl:
    http://www.musikhaus-mueller.d…1&artikel_id=11031&e1=945



    Was stimmt nun? ?( Oder gibt es die Snare etwa mit verschiedenen Kesseln? Bei einer "Signature" kaum denkbar oder doch?


    Aber dann ist da doch der Preisunterschied zwischen den Angeboten...
    Wer weiß mehr?


    Grüße
    Zehde

    Klingen nicht nur 1A sondern halten auch was aus.


    Ich bespiele mein 10" DH Splash und mein 16" DH China seit ca. 2 Jahren in einer Hardcore Band - klingt immernoch so geil wie am Anfang.


    Und das obwohl mein China mein "Ride" Becken ist ;)

    Hallo,


    eines meiner Becken hat nach 2 Monaten Einsatz einen Riß davongetragen.


    Ich habe es anstandslos getauscht bekommen mit einer Argumentation, die ich einmal gehört habe, aber gar nicht weiß, ob die stimmt:


    Sie lautet:
    Ein Becken das durch falsche/zu starke Anspielweise reißt, reißt immer vom Rand her. Wenn ein Becken aber einen Innenriß (Spalt) entlang der runden Zeichnungslinien (oder wie die Dinger heißen) bekommt, dann liegt ein Verarbeitungsfehler vor.


    Mein Beckenverkäufer hat das gekauft und getauscht. Aber stimmt die Theorie überhaupt?


    Grüße
    Zehde

    Das Problem mit Hats ist es, daß eine der Spielweisen (geschlossen tip, geschlossen rim, halboffen, offen) immer gut, eine andere dafür fast immer mies klingt.


    Probier auf jeden Fall ein Zildjian Avedis Mastersound 14" - hab vor einigen Wochen extrem ausgiebig Hihats gecheckt und der Sound entspricht dem was ich (schon lange) gesucht habe - und das deckt sich zum Teil mit dem, was du suchst.

    Ob Signature Lines von Paiste oder HHX von Sabian immer gleich gut klingen, ist mir beim Beckenkauf eigentlich recht egal, Denn ich kaufe EIN Becken. Und genau das eine muß gut klingen. Kein anderes.


    Erst vor einer Woche bin ich auf der Suche nach einem Crash durch den Beckenpalast von DrumPoint in Dettingen stolziert - mit knapp 600 Scheibchen an der Wand.


    Ich mach das immer so, daß ich einfach jedes einmal antippe, bis mir welche besonders auffallen. Diese nehme ich dann raus, häng sie ans Set und spiele ausgiebig Probe. Dieses mal war es ein AAX 17". ein HHX Manhattan 18" und ein Masterwork 18".


    Mitgenommen habe ich dann, nach ausgiebigem Test der 3 Teile gegeneinander, man glaubt es kaum, das Masterwork. Warum? Einfach weil es am allerbesten geklungen hat.


    Mir kam es recht, daß dieses Becken mit 165,- EUR gerade mal ein Drittel so teuer war wie das HHX. Aber auf meine Entscheidung hatte der Preisunterschied KEINERLEI Einfluß.

    Ich würde generell davon abraten, günstige oder auch mittelpreisige Becken von Markenherstellern zu kaufen. Davon hat man einfach nichts.


    Am besten ist es, man fängt auf den berüchtigten Topfdeckeln an zu üben. mit Topfdeckeln mein ich jetzt aber keine Stagg Y-25 Serie, die SO schrottig ist, daß man sich an den scharfen Beckenkanten echt bös schneiden kann.


    Aber gut zu üben ist beispielsweise ein B8 Satz von Sabian.


    Sobald man ein wenig besser ist und damit auch das entsprechende Gehör entwickelt hat - und dabei auch merkt, daß Billigbecken einfach Scheiße klingen, sucht man sich etwas besseres.


    Ich empfehle dann, eine Entscheidung zu treffen:
    ENTWEDER man holt sich Topklasse Becken. Das sind z.B. HHX von Sabian oder Paiste Signature Line. Das ist empfehlenswert, wenn man die Musik macht die dazu paßt. Denn diese Becken sind zwar teuer, aber klanglich nicht zu toppen. Einem Trash/Hardcore Drummer kann ich davon aber nur abraten, da die Becken einfach zu schade sind. Früher oder später machen die diese Musik einfach nicht mehr mit.


    ODER man nimmt günstige Becken vom No-Name Hersteller (Masterwork, Stagg, Zultan). Diese sind nämlich in der Regel günstiger als die Markenbecken, aber nicht unbedingt schlechter. Aber hier ist es wichtig, jedes Becken im Laden anzuhören.


    Wer aber den o.g. Fehler macht und preiswerte oder mittelpreisige Markenbecken kauft (z.B. Paiste Alpha o.ä.) hat im Endeffekt idR. mehr ausgegeben, als beim Kauf von No-Name Becken, hat aber trotzdem weniger Klang. Hier stimmt Preis/Leistung einfach nicht.


    Ach, ja, und Edith meint dazu noch, daß das Hihat das wichtigste Becken überhaupt sein dürfte. Bei den Hats würde ich persönlich immer großzügig sein und ein gut klingendes teil kaufen. Über ein billiges HiHat ärgern man sich weit mehr, als über ein billiges Crash.
    Hier kannst du über ein Paiste 2002 SE oder ein Zildijan Avedis Mastersound nachdenken. Das gibt es bei Drumpoint, wenn man ein wenig verhandelt, schon ab knapp 300 (Zildijan) bzw 340 EUR (Paiste). Aber auch hier gilt: Anspielen und dann nach pers. Geschmackzuschlagen

    Hallo,


    habe mich heute in einem Musikgeschäft nach einem neuen Shellset umgehört. Ich habe dort viele Sets angespielt, konnte aber eine richtige Entscheidung nicht treffen, wegen der unterschiedlichen Stimmung konnte ich kaum vergleiche ziehen.


    Das Sonor Delite war mir jedenfalls etwas zu wackelig aufgehängt.


    Aber das Pearl MMX hat mich schon eher überzeugt.
    Shellset mit 3 Toms und BD EUR 2090,--


    Das Yamaha Maple Custom hat einfach nicht gut geklungen. Außerdem war es in Blue Sparkle Optik, und das sieht echt mau aus. Aber dafür war der Preis MIT Hardware bei nur rund EUR 2000,-


    Es stand dort aber auch noch ein "Altobeat" Schlagzeug rum, das mich sehr überzugt hat. Kessel sind Maple, lackiert, sehr stabil aufgehängt und besserer Sound als die anderen 2. für 2 Hänge-, 2 Standtoms und eine BD wollte der Händler ebenfalls 2090,- und meinte, das sei ein Super-Angebot, da er das Set schon länger stehen hat und gern mal wieder ein neues reinstellen würde. Altobeat sei eine kleine Ösi-Schlagzeugschmiede, die super Sets und vor allem erstklassige Snares handfertige, so der Verkäufer.


    Ich habe aber etwas vorbehalte. Zwar sieht das Set super aus und klang klasse, aber die Wiederverkäuflichkeit dürfte durch den unbekannten Namen schlecht sein, denke ich.


    Kennt jemand von Euch Altobeat? Hab von denen selber noch nie gehört und wäre daher für ein paar Meinungen dankbar.


    Grüße
    Zehde

    Hallo Community,


    ich besitze eine Pearl Free Floating Snare, eine solche wie diese hier:






    Nun möchte ich gerne den Kessel austauschen, gegen einen 6,5" Messingkessel. Das ist bei der Free Floating Serie ja möglich und beabsichtigt, weil die Böckchen nicht mit dem Kessel verbunden sind. Danach sieht die Snare dann wohl ca. so aus:






    Wie auf den Bildern zu sehen, unterscheiden sich aber die Spannböckchen in der Länge. Das Problem ist, ich habe an meiner Snare die Böckchen für den 3,5" Kessel. Nun frage ich mich, ob es erforderlich ist, hier neue Böckchen dazuzukaufen (wo krieg ich die aber her?), oder ob der neue Kessel auch einfach mit den gleichen Böckchen, aber neuen, längeren Spannschrauben befestigt werden kann. Wenn ja bin ich mir aber nicht sicher, welche Länge diese haben sollten.


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Umbau einer Freee Floating von "flach" nach "tief"? Ich würde mich über Hinweise und Tipps freuen.


    Grüße
    Zehde