Stagg Cymbals insb. Splashes

  • Hey Leute,


    okay, ich weiß. Es gibt schon tausende Threads, die sich mit STAGG Cymbals beschäftigen/auseinandersetzen. Ich habe auch schon fleißig gelesen, aber es ist schlicht und ergreifend...zu viel zu lesen!! :rolleyes: Ich hoffe ihr versteht mich... . Deshalb eröffne ich hiermit noch einen Thread, der insbesondere von den Splashes von STAGG handelt.


    Ich habe auch vor, wie so manch anderer hier, mir ein Kleines Stack zusammen zu stellen, und zwar bestehend aus:


    10" Dual Hammered Splash
    10" Dual Hammered China


    Jetzt die Frage: Ich spiele manchmal auch etwas heavier. Halten die STAGG's auch etwas aus oder muss man sie streicheln?


    Hat jemand zufällig Erfahrung mit dieser Stack-Kombo?


    greetz

    Determined by a neuron's operation.

  • Ich spiele ein 8"/8" er Stagg DH Stack (oder einzeln) --> bin ein Prügelknabe und die Teile halten soweit 1A und klingen geil! :)
    Hoffe es hilft,
    TheK

  • Zitat

    Es gibt schon tausende Threads, die sich mit STAGG Cymbals beschäftigen/auseinandersetzen. Ich habe auch schon fleißig gelesen, aber es ist schlicht und ergreifend...zu viel zu lesen!!


    :rolleyes:
    Genau den hast du auch nach diesem Satz verwendet...
    Und er spiegelt meine Meinung ganz gut wieder!
    Fragen zu Stagg-Stacks (:D) haben wir nun wirklich genug.

  • stagg cymbals halten in der regel ein jahr... manchmal auch kürzer...



    ...auf meine spielweise bezogen natürlich ;)


    achja, @ topic:


    splashes von stagg sind oberklasse, der klang ist meines erachtens nach besser als bei jedem zildjian cymbal... empfehle dir 10" und 12" --> dh serie

    Einmal editiert, zuletzt von wiesmut ()

  • okay, das ist gut zu wissen. vielleicht werde ich mir noch ein dh 8" splash holen. gibt es nun nicht bereits so eine serie von stagg speziell für heavy musik?

    Determined by a neuron's operation.

  • Klingen nicht nur 1A sondern halten auch was aus.


    Ich bespiele mein 10" DH Splash und mein 16" DH China seit ca. 2 Jahren in einer Hardcore Band - klingt immernoch so geil wie am Anfang.


    Und das obwohl mein China mein "Ride" Becken ist ;)

  • Also ich spiele seit einem ca 3/4 jahr ein Stagg 10" DH Splash/10" DH China-Stack. Mir ist vor 2 Wochen das China an 2 Stellen gerissen. Bis dato hat es aber gut gehalten (habe es montiert, wie der Herr Portnoy seine eigenen Stax). Ich bin allerdings auch kein "Prügelknabe". Eventuell hängt das auch etwas von dem jew. Exemplar ab. Naja, werde mir in Kürze natürlich ein neues 10"DH China bestellen, sowie mir ein 8" Stack basteln. ;) Vom Klang her sind die 1A!!!

    "Safe in the light that surrounds me, Free of the fear and the pain..." (Dream Theater, Metropolis PT 2: Scenes from a memory)


    MEINE BAND


    Meine Hochburg

  • Hallo Maschinerie!
    alle anderen seien auch gegrüßt!


    Also mein DH-China ist schon weich wie Butter, bin mal gespannt wie lange es hält, mittlerweile ists erst einen Monat alt. Das Splash (meins ist ein SH) klingt allein aber auch super, hat jetz den platz des a-customs eingenommen, aber dieses passt net richtig unters DH China. mist....

  • tach auch
    habe gestern meine beiden staggs bekommen
    ein 10" splash und ein 12" china
    ich muss sagen das die echt geil sind, aber auch recht leise.
    also gegen meine zildjian und anatolian können sie sich nicht
    beweisen, aber das müsseen sie auch nicht.
    sind ja eh "nur" gelegenheitsbecken :)
    vom sound her sind die ziemlich geil.
    das mit butterweich kann ich bestätigen, hab gestern nach
    der probe die becken auch erstmal genau angeguckt
    ob irgendwas kaputt gegangen ist. war aber nicht so :)
    also kaufen marsch marsch
    nächstes jahr kommt noch ein 18" china dazu welches dann neben
    dem ride seine daseinsberechtigung haben wird :)

  • Also aushalten tun die definitiv was, aber der Klang ist meiner Meinung nach absolute Geschmackssache.
    Ich finde, Stagg-Becken klingen sehr exotisch und einfach chinesisch. So nach Blech. Aber wem es gefällt..


    Die China-Becken sind aber wirklich gut von Stagg, deshalb würde ich diese auch empfehlen.
    Von dem Splash würde ich persönlich allerdings abraten..


    Chris

  • also mein stagg DH 16 zoll crash ist relativ schnell gerissen, quer verlaufender riss mitten auf der fläche, hat beyers musik aber eingeschickt, und stagg hat ein neues becken geschickt...
    liegt jetzt schon seit etwa 3 monaten da...hab null zeit, aber nächste woche donnerstag sind endlich ferien, dann hohle ich es mir, evt nochn china, sofern die was auswahl haben.


    prinzipiell machen mir die becken einen sehr harten eindruck, auch die form (zumindenst vom crash) ist sehr stark gewölbt. also ich weiß nicht ob da risse nicht vorprogramiert sind, allein vom statischen (das is nur ne empfindung)
    aber ich denke, dass splashes schon ganz gut halten, weil 1. weniger schwingt 2. man da von natur aus nicht so hart draufhaut 3. die kraft flächiger verteilt wird.
    auserdem kosten die splashes echt fast gar nichts, da verballert man aber auf die lebensdauer vom splash gesehen viel mehr in sticks

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Also Stagg wird hier sehr gelobt, also habe ich mir vorgenommen mal Stagg Becken zu bestellen:


    Furia 8" Splash
    Myra x" Splash




    Wieviel Zoll sollte das Myra haben damit es passt? (is ne komische Frage ich weiss ;))


    Ich hab nämlich gehört, dass Myra dicker sein soll. Und das verunsichert mich ein wenig.



    lg Dominic

  • ich hatte ein 10" DH Splash der hat zirka 1/2 jahr gehalten danach hat es mal einen riss gegeben etwa 2 monate später dan den zweiten ebenso bei nem 14" china vielleicht hat ich auch nur pech:D

    Schlagzeuger leben nicht Länger........aber Intensiver:D

  • Stagg DH Splash+China
    allerdings meiner Meinung nach nicht für harte Spieler geeignet (zumindest das 8er und 10er), ich spiele zwar auch ziemlich heavy, gehe mit meinen Stax aber vorsichtig um.
    halten bis jetzt ca. 1 Jahr
    das 12er China kombiniert mit einem 14er DH Crash hält schon einiges mehr aus. klingt aber auch nicht so fein wie die anderen beiden.


  • Als Tipp kann ich dir nur raten, die Splashes im Laden auszusuchen, da Stagg eine sehr hohe Klangschwankung innerhalb einer Serie hat. Da wird dir hier keinen einen anderen gültigen Tipp geben können (jedenfalls nicht von denen, die die Splashes auch benutzen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!