Beiträge von t0n1

    Hi Tarzan,


    mein Ziel war es nicht, meine Eindrücke als allgemeingültig darzustellen, es handelt sich tatsächlich nur um meine Hände ;) Da ich aber aus den letzten Jahren hier weiß, dass diese Wahrnehmung nicht nur mich betrifft, sondern andere hier ähnliche Sorgen und Probleme haben, wollte ich meine Erkenntnisse hier mit Euch teilen.


    Du hast natürlich Recht, dass das Problem nicht beim Bespielen von Meshheads oder den Yamaha TCS-Pads auftritt. Allerdings haben auch diese Sets zumindest Ride und HH aus hartem Gummi. Bei mir ist es zum Beispiel vor allem das Ride (hier PCY150), auf dem mir der Vibrationseffekt vieler Sticks stark auffällt. Ich meine mich zu Erinnern, dass Matz damals besonders die Roland-HH diesbezüglich aufgefallen ist.


    Für diejenigen, die mit ihren E-Drums und "normalen" Sticks beschwerdefrei spielen, ist dieser Thead hier natürlich völlig nutzlos. Wenn Du aber mal die Suche anschmeißt oder die von mir weiter oben verlinkten Threads liest, wirst Du feststellen, dass durchaus ein Problem besteht, dass hier einige Nutzer betrifft. Für diejenigen habe ich weiter oben meine Erfahrungen geschildert.


    Wie gesagt, es bleibt rein subjektiv. Ich habe für mich festgestellt, dass ich (leider) mit vielen Sticks Beschwerden in den Fingergelenken bekomme, wenn ich mal länger ein E-Set bearbeite, und ich gehöre wohl eher zu den Streichlern ;)
    Glücklicherweise gibt es ja aber heutzutage für alles eine Lösung, bei mir in Form der Anti-Vibe Sticks, bei anderen möge es gern ein anderer Stick sein.


    Randnotizen:
    - Wie bekommt man denn am E-Set einen Stick kaputt? :-O
    - Ich hätte nie gedacht, dass dieses (für die meisten wohl belanglose) Thema sich in so eine Diskussion entwickeln könnte.


    Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag der Diskussion etwas die "Sprengkraft" nehmen :)

    Aktuelle "Forschungsergebnisse" aus Berlin ;)


    - der eStick vibriert stärker als die AJ1
    - nach ca. 1 - 1,5 Stunden spielen mit dem AJ1 schmerzen meine Finger
    - nach Umstieg auf Anti-Vibe Sticks sofortige Besserung


    Also bleibe ich wohl oder übel bei den Zildjians, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, sie fühlen sich irgendwie tot an...

    Fakt ist, dass verschiedene Sticks unterschiedlich stark vibrieren, insbesondere auf den Gummipads der günstigeren E-Drums und auf den Beckenpads. Mit normalen Sticks längere Zeit darauf zu trommeln kann unangenehm bis gesundheitsgefährdend sein, das haben in den vergangenen Jahren einige hier festgestellt, ich erinnere mich zum Beispiel an matzdrums, der dahingehend schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich glaube, wenn man hier in der Suche nach Anti-Vibe Sticks guckt, wird man diesbezüglich fündig.


    Ein Problem habe ich eigentlich nicht, ich habe bereits Sticks gefunden, die nicht oder wenig vibrieren. Ich wollte nur mal gucken, ob jemand bereits Erfahrungen mit den eSticks gemacht hat bzw. diesen Thread nutzen, um sie hier mal vorzustellen, sobald sie da sind :)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mein altes DTXplorer mal wieder ausgegraben habe, probiere ich mich gerade durch verschiedene Sticks dafür.
    Vor ein paar Tagen bin ich auf die eSticks von VF gestoßen und habe sie mir mal bestellt, müssten morgen ankommen. Ich schreibe dann gern etwas dazu an dieser Stelle.
    Hat von Euch bisher jemand mal diese Sticks am E-Set ausprobiert und kann etwas berichten?


    Mein derzeitiger Stand
    normale Sticks: zum Teil starke unangenehme Vibrationen auf den Pads (VF 7A-5B, Steve Gadd, Dave Weckl, wobei der Weckl-Stick noch der beste war)
    Zildjian Anti-Vibe: null Vibration, dafür auch schlechter Rebound, fühlt sich irgendwie tot an
    mein derzeitiger Favorit: VF American Jazz 1. Maße identisch zum VF 5B, mit deutlich längerem Taper und kleinem Tip. Durch den Taper wenig Vibrationen und schöner Rebound. Ich bin gespannt, wie sich die eSticks machen. Wie gesagt, ich gebe gern Bescheid ;)


    Grüße aus Berlin
    Toni

    So, ich war heute shoppen, vielleicht hilft das Ergebnis ja irgendwann mal jemandem weiter.
    Es sind, nach 2 Stunden testen, folgende Teile mit mir nach Hause gewandert:

    • PCY155 Ride-Pad (da das 135 nicht auf Lager war, sonst hätte ich das genommen)
    • XP80 Snare-Pad
    • CYAT500 Beckenarm


    Nach erstem Anspielen scheint sich die Investition (immerhin 450 EUR) gelohnt zu haben, auch wenn das DTXplorer natürlich nie ein Highend-Gerät sein kann. Für mich zu Hause derzeit die beste Kompromisslösung und das Geld auf jeden Fall wert.


    Vielen Dank für Deine Hilfe :)

    Hi Gerd,


    diese Aufstellung ist Gold wert, vielen Dank! Damit werde ich mich wohl morgen mal intensiv auseinander setzen.
    Es soll nicht um jeden Preis billig werden, Millenium fällt da für mich schon vom Gefühl her aus, ich will das Set ja auf- und nicht abwerten ;)
    Ich habe die Silikonpads von Yamaha im Justmusic auch schon mehrfach probegespielt und bin recht angetan.

    Hallo zusammen,


    einige Infos zum Thema gibt es ja bei uns schon, siehe z.B. hier: Welche Pads sind zum Yamaha DTXplorer kompatibel. Allerdings hat sich die Problematik in den Jahren ja ein wenig geändert. Aber von vorn:


    Ich habe bei mir noch ein DTXplorer in der Wohnung stehen, das etwas wenig Nutzung erfährt. Nun würde ich es gern ein bisschen aufwerten, damit die Nutzung auch wieder Spaß macht ;)
    Mein Plan wäre es, erstmal das Ride durch ein 2-Zonen-Pad und die Snare durch ein Mesh-Pad (oder dieses Silikonpad von Yamaha) zu ersetzen. Und nun die Frage: Kann jemand von Euch einschätzen, in wie weit die aktuell auf dem Markt befindlichen Pads mit dem Modul des DTXplorer kompatibel sind und welche Pads ggf. empfehlenswert wären? Hat jemand von Euch so einen "Umbau" schon einmal vorgenommen und kann berichten, ob sich das bei dem alten Modul überhaupt lohnt?


    edit:
    Um es mal konkreter zu machen: Wären diese Pads hier kompatibel:
    http://www.drum-tec.de/yamaha-pcy135-demo-p-1393.html
    http://www.drum-tec.de/yamaha-pcy155-demo-p-1394.html
    http://www.drum-tec.de/yamaha-xp80-p-1627.html
    ...und gäbe hierzu auch günstigere Alternativen?


    Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir hierbei behilflich sein könntet. Im Voraus herzlichen Dank :)


    Beste Grüße aus Berlin
    Toni

    Sorry für die Totenschändung an diesem Thread, aber ein neuer wäre auch Quark...


    Ich habe sehr lange nicht mehr in diesem Forum geschrieben, heute muss es aber mal wieder sein.
    Nachdem nach Jahren bei mir mal wieder ein Crash gerissen ist (es war aber auch wirklich alt, es hat seinen Ruhestand verdient), habe ich beschlossen, mal von meinen gewohnten Paiste B8 Tellern zu etwas unbekanntem zu wechseln und Abwechslung in meinen Proberaum zu bringen. Ich wollte daher nicht nur das defekte, sondern beide Crashs an meinem Set ersetzen. Nachdem ich hier ein bisschen herumlas, fiel die Wahl auf zwei Zultan Ajas in 18".


    Heute angekommen, angeschraubt, gespielt.. Ich bin begeistert! Für diesen Preis habe ich wirklich weniger erwartet und freue mich, nach diesem Post wieder ans Set zu gehen. Ich wollte Euch nur kurz danken, dass ich durch Euch auf diese Becken gestoßen wurde. Vielen Dank :)

    Freilich steht der Klang bei einem Becken im Vordergrund. Das, lieber Kride, ist ja auch mein Dilemma :) !


    Leider kann ich mich mit den sog. Powercrashes etc. klanglich so gar nix anfreunden. Der Hinweis mit den Wild Crush Rides ist auch sehr gut, jedoch fürchte ich sind mir diese ebenso zu laut (oder noch lauter) als die Power Crashes und ich stehe echt auf halbwegs dünnes Blech mit möglichst schneller Ansprache...


    Ich vote mal für ein Signature Full Crash in 18"-20".
    - Du behältst einen homogenen Sound im Set
    - Das Full Crash spricht immernoch recht zügig an
    - Es steckt ein wenig mehr weg als die Fast Crashes
    - Du bist glücklich.

    Kann ich von dem Zeug, was Du nimmst NUR MAL SO testweise auch was haben?


    Tu das bitte nicht, bis jetzt schreibst Du doch sinnvolle Sachen.. Stell Dir vor, wir nehmen das Zeug alle, was soll aus dem Forum werden?! Nicht auszudenken!

    Warum lasst Ihr Euch auf so eine Diskussion überhaupt erst ein?
    Genau diese Threads sind es doch, die dem Forum wieder als unfreundlich und diskriminierend ausgelegt werden und uns alle in ein schlechtes Licht rücken, welches dem (angestrebten?) Niveau der Plattform nicht gerecht wird.


    Wie dem auch sei, wenn matz sich tatsächlich zu dieser Sache hinreißen lässt, freue ich mich auf das Video ;)

    Ich hätte vielleicht im Eingangspost etwas mehr schreiben sollen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
    Also ich plane, eines der beiden Sets zu kaufen, da ich ein zweites Schlagzeug in meiner neuen Heimat benötige.


    Die Frage nach dem Gewicht stellt sich mir eher wegen der Crashbarkeit, wenn ich mal einen kräftigen (aber eben nicht so gongigen) Soundteppich haben möchte. (Ich hoffe mal, dass Ihr versteht, was ich meine...)
    Als wirkliches Ride gehe ich davon aus, dass beide angenehm und allroundtauglich sind.


    Also es geht eher um den Contest: Welches ist leichter und besser crashbar...


    Trotzdem danke für Deine Antwort.
    Ich hoffe, dass sich noch jemand die Mühe macht die guten Stücke auf die Waage zu legen ;)