schmerzen im handgelenk durch Gummipad??

  • ich möchte mir auch noch e-set zulegen. deshalb war ich bei einem drummerkollegen um sein set mal anzuschauen und darauf zu spielen.


    eer meinte dann zu mir ich könnte es haben er will es nicht mehr, denn ihm tun nach einiger zeit die handgelenke weh. das a-set konnte er spielen ohne irgendwelche probleme zu haben und jetzt bei dem set hat er schmerzen.


    jetzt bin ich natürlich verunsichert, ich habe ein gummipad hatte nie probleme damit, aber solange übe ich damit auch wieder nicht.


    ist da was dran, gehen die schläge wirklich mehr aufs handgelenk,
    ein meshhead set ist mir für meine zwecke immernoch zu laut.


    Lg
    drumtheater

  • nee, das mit den Handgelenken ist nur, wenn man zu verkrampft spielt (mit Kraft bringt´s nichts, musst locker bleiben und das ist nur Übungssache und kommt mit der Zeit ) ! Ein A-set hat da schon seine Vorteile !:D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • da ist wohl was dran. er meinte er spüre die schläge vielmehr auf dem G- pad als am a-set. das ist ja eigentlich nur der fall wenn man verkrampfter ist. hmmm .


    schon interessant der spielt ewig und hat auch einen lockeren sicheren stil auf dem a-set


    Lg
    drumtheater

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Anti-Vibe-Sticks von Zildjian gemacht. Vielleicht mal testen.


    Als ich noch Tanzmucke gemacht habe, hatte ich die Dinger gespielt. Den Unterschied merkt man, wenn man dann mal zwischendurch einen normalen Stick spielt (wenn mal einer wegfällt und man den falschen aus der Sticktasche erwischt... :D)

  • Ich habe seit kurzem ein Realfeel-Pad (ich hoffe mal, das kann man damit vergleichen?), um auch in meiner Studentenbude ein bisschen zu Üben und das erste Mal seit Ewigkeiten schmerzen im Handgelenk gespürt.


    Die Frage ist nun, ob es am Pad liegt. Ich denke erstmal nicht, dass ich prinzipiell verkrampft spiele - das müsste ich dann auch auf dem A-Set z.B. bei intensiven Hihat-Passagen merken. Es könnte aber gut sein, dass ich verkrampft gespielt habe, da ich neue Techniken ausprobiert habe, von denen ich erst dank dieses Forums gehört habe...


    Ich tippe aber generell eher darauf, dass der Rebound ungewohnt ist. Meiner Meinung nach hat das Realfeel-Pad zu viel Rebound - es absorbiert kaum Energie, sondern reflektiert den Stick, so dass ich mit meiner gewohnten A-Set-Spielweise viel mehr Energie mit den Muskeln wieder abfangen muss. Das kann man natürlich auch als verkrampftes Spielen bezeichnen, wobei ich denke, dass das kein Technikfehler ist sondern eine Gewohnheitssache.


    Viel Gelaber und ein Fazit: Ich denke nicht, dass diese Pads grundsätzlich Schmerzen erzeugen, sondern dass es eine kleine Gewöhnungsphase braucht oder der Eindruck nur dadurch entsteht, dass man oft gerade auf solchen Pads intensiver übt.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DiCon ()

  • Salida!


    Jemand, der ein A-Set besitzt und auf Gummipads umsteigt, wird eventuell Schmerzen im Handgelenk spüren! Das liegt einfach am Rebound. Der ist meiner Meinung nach bei Gummipads im Vergleich zu einem A-Set oder zu Meshheads NICHT vergleichbar!!


    Also eher Finger weg vom Gummizeugs :).
    -kb

  • die Schmerzen rühren vom härteren Anschlag auf die Gummipads her, insbesondere Ride- und HiHat sind da die üblichen Verdächtigen. Da kann man nicht viel machen, ausser üben und auf lockere Handhaltung achten. Das hat auch nicht so viel mit falscher Stickhaltung zu tun, nach mehr als 20 Jahren drummen spiel ich doch recht locker. Bei mir hat es trotzdem mehr als 1 Jahr gedauert, bevor ich schmerzfrei am E-Drum war. Hätte auch schon mal fast das edrummen deswegen aufgegeben, weil ich wirklich jede Probe Probleme hatte und das höllisch weh tat. Aber irgendwann verschwand es von selbst, das ist jetzt drei Jahre her. Also Augen zu und durch, würde ich sagen

  • die gummipads sind viel härter. ich bin mal so frei und behaupte das ich eingermassen einen stock festehalten kann. trotzdem bekomme ich gelenkschmerzen (zb. auch im daumengelenk) wenn ich auf meinem e-set spiele. inzwischen auch mit antivibes. wenn irgend möglich : pads mit gewebefellen zulegen.

  • Kann mich Matz nur anschließen, auch ich kämpfe nach längerer Spielzeit am E-Set (Gummipad als HH) mit Gelenkschmerzen in der rechten Hand (Rechtshänder, spiele über Kreuz) - insofern kann das am Pad liegen. Manche bekommen Probleme, andere gar nicht. Lass dich nicht verunsichern und probiere es aus.


    Bei mir treten die Probleme erst nach etwa 2 stündigem Spielen auf, insofern kann ich damit leben, da ich das Set soooo oft nicht benutze. Ansonsten hast Du immer die Möglichkeit, auf ein anderes Pad (andere Pads) auszuweichen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hatte interessanterweise auch noch nie Probleme damit, fand die Gummipads garnicht mal schlecht. Aber scheint wohl doch ein verbreitetes Problem zu sein.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    die gummipads sind viel härter. ich bin mal so frei und behaupte das ich eingermassen einen stock festehalten kann. trotzdem bekomme ich gelenkschmerzen (zb. auch im daumengelenk) wenn ich auf meinem e-set spiele. inzwischen auch mit antivibes. wenn irgend möglich : pads mit gewebefellen zulegen.



    ja genau es liegt an der härte der gummipads. ich habe mich mit einem orthopäden über dieses problem unterhalten. das hat nach seiner meinung nicht mit der nichts mit falscher haltung zu tun sondern mit dem material worauf man schlägt.
    weiches material nimmt die energie auf harte materialien nicht, die energie geht
    ins handgelenk, das verursacht dann eben nach einer gewissen zeit die schmerzen.
    als beispiel eine tartan bahn und beton herangezogen,
    eine tartanbahn absorbiert die energie beton gibt sie an die gelenke zurück,
    dadurch entstehen auch mehr muskelverletzungen etc, auf harten untergründen.


    also werde ich mich doch mehr mit meshheads auseinandersetzen.


    danke für den rat matzdrum.


    Lg
    Drumtheater

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!