Genau so ist es. Ich hatte vor ein paar Wochen Vorlesung im Bereich Labelarbeit und unser Dozent Tom Büscher (der Arbeitet zusammen mit dem Studiodrummer Curt Cress bei FAME Records, die haben Schandmaul und solche Geschichten unter Vertrag) hat uns eben auch genau so eine Vorgehensweise eingetrichtert wenn man mal selbst im Bereich A&R gehen zu tun haben sollte.
Anscheinend gehts aber auch nicht mehr anders wenn Geld verdient werden soll, es erzählte von einem seiner Kollegen der bei einem Label auch als Quereinsteiger angefangen hat und als neuer A&R Manager eben mal ganz anders arbeiten wollte, sich die Demo Tapes alle anhören, allen Bands ne Chance geben, usw...., nach einem halben Jahr aber kamen von ihm aber auch genau die Sprüche die man ansonsten so gewohnt ist.
Ich sehs gerade selber bei der Band Vermaledeyt bei der ich Techniker bin. Jetzt wo die Band sehr gut am laufen ist und auch ohne Label genug finanzielle und technische Ressourcen bereitstehen, da kommen auf einem die Anfragen von den Labels, weil sie sehen das damit Geld zu verdienen ist.
Ich selber kann daher nur den Tip geben, kümmert euch soviel wie möglich selbst um die Bandverwaltung und fragt euch was ihr euch genau eigentlich von einem Label erwartet, bzw. was ein Label für euch tun kann.
Für Booking und Promotion kann man eine Agentur beschäftigen, für CD und Merchandiseartikel einen Vertrieb. Wer selbst die finanziellen Mittel aufbringen kann um eine CD Produktion zu bezahlen ( und teuer darf sowas heute ja eh nicht mehr sein), der braucht auch kein Label.
Macht euren Kram selbst, jedes Bandmitglied sollte einen Aufgabenbereich zugewiesen bekommen den es am besten ausführen kann. Wenn das alles mal eingespielt ist, dann kann die Band als eigenständiges Unternehmen schonmal viel besser funktionieren als wenn man nen Haufen von 5 Typen hat die im Proberaum hocken und drauf warten dass sie die richtigen Leute treffen die ihnen nen Deal anbieten.
Herr Büscher hat das treffend mit "5x 10% an Leistung von jedem Einzelnen aus der Band ist mehr Wert als wenn ein Label 100% an Aufwand in etwas steckt was selbst 0% an Leistung bietet."