Beiträge von Tavrodir

    Servus


    Also ich hab direkt mit einem Mapex V angefangen, welche es bei ebay schon recht günstig gibt, z.B. das hier:
    http://cgi.ebay.de/Mapex-V-Ser…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Mir wird immer wieder auch von Leuten mit etwas mehr Erfahrung gesagt, dass das keine schlechte Wahl war (dafür hab ich noch ne Doppelfußmaschine dazubekommen :P), das Set klingt auch geil und ist für rockige Sachen gut geeignet. Dazukaufen musst du dann noch ein Beckenset, nen Hocker (geht zur größten Not auch ein einfacher Küchenhocker wenn du am Anfang dein Budget ausgeschöpft hast, vorausgesetzt er hat ne heilwegs passable Höhe) und Sticks.


    Ich hatte mir noch "Das große Buch für Schlagzeug und Percussion" von Siegfried Hofmann gekauft, kann das allerdings nur bedingt weiterempfehlen, da es zumindest für mich arg theoretisch war mit dem ganzen Notenkram und bla :D Hab mir dann immer die Grooves von der beiliegenden CD angehört und versucht nachzuspielen, was auch bei einfachen Sachen sehr schnell geklappt hat. Vor allem diese kleinen Erfolgsgefühle gaben mir immer wieder Motivationsschübe :)


    Wenn du dir wie ich keinen Lehrer leisten kannst, dann halt auf alle Fälle Kontakt zu möglichst vielen anderen Musikern und Bands und lass die auch mal bei dir vorbeikommen. Die haben meist sehr hilfreiche Tipps, hat mich auch enorm weitergebracht.


    Mittlerweile ist round about ein halbes Jahr vergangen seit ich das erste Mal hinter nem Schlagzeug saß, hab auch nen guten Kumpel der Gitarre spielt und wir machen jetzt schon eigene kleine "Songs" und covern zum Üben auch ne Menge. Also immer schön am Ball bleiben, auch wenns Mal Phasen gibt wo einfach nix gelingen will ;) Aber da du ja auch noch in eine Band "hineinwächst" dürfte das kein Problem sein, lass dich nur nicht zu sehr von denen beschwatzen, gab hier im Forum schon die ein oder andere Diskussion über Gitarristen, die sich als absolute Drumexperten hinstellten :D

    Zitat

    Original von brownie
    eine junge aufstrebende band, bei der noch nicht mal die mitglieder wissen, was das für musik sein soll: http://www.brandan-band.de
    wenigstens die texte sind nachgewiesenermaßen mittelalterlich, auch wenn kein mensch isländisch oder irisch versteht, geschweige denn, altisländisch und altirisch ... ;)


    Das Isländische hat sich seit eh und je nahezu nicht verändert, von daher wird jeder der isländische kann auch altisländisch verstehen :P


    Wer die etwas "härtere" Musik bevorzugt und mittelalterliche Themen mag sollte sich mal im Pagan Metal Bereich umschauen, aus deutschen Landen seien da z.B. Menhir (http://www.ziuwari.de) und Odroerir (http://www.odroerir.com) zu nennen, aus dem internationalen Bereich vor allem Moonsorrow (http://www.moonsorrow.com).

    Bei mir hats immer beim 10er Tom geraschelt. Tom niedriger gestimmt, fast weg, es ist erträglich und da das Rascheln auch meist vom Gitarristen kommt (irgendein tieferer Ton), juckts mich schon gar nicht mehr ;)

    Neben der Qualität solltest du auch überlegen, was du willst und später evtl. brauchst. Weil das Basix hat nur 1 Cymbalständer dabei, da wirst du dir sehr schnell einen neuen dazukaufen. Bei dem Mapex M haste da schon zwei Beckenständer. Wenn du noch nen schön tiefen Tom haben willst wäre das Mapex auch die erste Wahl, da du da n 16" FloorTom dabei hast.
    Ich hab z.B. auch n Mapex (V) das "nur" mit nem 14er HangTom ausgerüstet war und hab mir noch ein 16er FloorTom nachkaufen müssen (das dann von BASIX :D)

    http://tavrodir.xardas.lima-city.de/soulburn/


    da is die textversion + die schlagzeugzeichen in jpg drauf. das guitar pro hat ja seine eigene variante die einzelnen noten anzugeben, deswegen die zahlen, ist n bisschen umständlich für den anfang, aber es geht.
    noch übersichtlicher ist es in der JPG variante, aber die krieg ich grad nicht auf den webspace drauf (1,66MB), also wenn du die haben willst, dann per PM mal emailaddy schicken ;)

    hab die tabs in guitar pro mit drin
    wenn du das programm hast kann ich sie dir schicken, ansonsten bastel ich hier bissl mit paint shop pro rum :D
    brauchst du nur drums oder alle 5 spuren (3x Gitarre, 1x Bass, 1x Drums)?

    Sylaron: dass Manowar nicht jedermanns geschmack ist, ist glaub ich klar ;)
    Und dass viele Lieder von denen drumtechnisch primitiv sind ist auch wahr, aber eben nicht alle. Man beachte Lieder wie Thor (The powerhead) oder Achilles, Agony and Ecstasy (dieses halbstündiges "Märchen"-Lied ^^). Auch live sind Songs wie Battle Hymns oder House of death nicht zu verachten ;)
    Vor einigen Jahren, und die Typen gibts ja nun schon seit 25 Jahren, wurde ein Manowar-Drummer auch mal zum Drummer des Jahres gekürt ;)

    eines der primitivsten lieder das ich kenne:
    Manowar - Warriors of the world united


    Wers etwas schwerer mag, sollte mal zu Painkiller (Judas Priest), Clayman (In Flames) oder Thor (Manowar) greifen :D
    Vor allem bei ersterem die Tabs über Gituar Pro -.- einfach unglaublich, da kommt der Taktcursor nicht mal mehr hinterher ^^

    Also elektrisches Zeugs haben wir z.Z. nix weiter als die einfachen Verstärker (Gitarre/Bass). Achja, zwei Kopfhörer liegen auch noch rum, für mich für’s Metronom und für den Gitarristen wenn er mal alleine für sich üben will oder sich mal wieder sehr schlecht hört, weil ich manchmal dazu neige mal wieder extrem laut spielen zu müssen :D Wir hatten bis vor kurzem auch noch ein Mic (Vivanvo DM39), aber das ist mal auf ner Feier kaputt gegangen. Deswegen singen wir im Moment gar nix weiter. Sonst haben wir über Mic und HiFi-Anlage (ein seeeeeehr altes Teil) gesungen, thematisch geht’s bei uns ums Mittelalter, Heidentum etc. Also was wir machen könnte man evtl. auch im Pagan Metal einordnen. Aber was tut es zur Sache worüber wir singen? Oder willste wissen wie wir singen? Also clean oder grunzen? Wäre dann so in etwa eine tiefere, raue, aber dennoch klar verständliche Stimme. Wir machen allerdings auch ein paar Covers, hauptsächlich Partylieder (ortsfesttauglich), wo dann die Stimme natürlich sehr klar ist. Das machen wir aber nur nebenbei, weil wir von den Leuten hier im Dorf ständig gefragt und gebettelt werden, mal auf unserem Ortsfest zu spielen. Das hätte bis zum nächsten mal allerdings wieder ein Jahr Zeit, also unter Druck stehen wir keinesfalls.


    Dass es sinnvoll ist, sich lieber erst mal weniger, dafür aber besseres Zeug zu kaufen ist einleuchtend. Ich glaub wir hätten uns dazu hinreißen lassen erst mal mehr und billig zu kaufen, werd ich bei der nächsten Besprechung mal mit ansprechen. Nur meinst du, dass wir mit einem Mic und nem Mischer anfangen könnten? Weil das Mic was du vorgeschlagen hast ist ja auch nicht gerade billig. Zwei bräuchte man ja für die Overhead-Abnahme, dann noch n BD-Mic (da ne Empfehlung?). Gesang könnte ja nachher mit einem der zwei Mics aufgenommen werden. Zu dem Mischpult: noch größer? ^^ Meinst du mehr Kanäle oder bessere Qualität? Mehr Kanäle wenn man irgendwann einmal das Schlagzeug komplett abnehmen will? Könntest du da evtl. auch was empfehlen?
    Und dieses Beyer Mic, ist nur fürs Proben und Aufnehmen geeignet oder könnte man das später auch für kleine Auftritte nutzen?
    Recordingkarte ist für den Anfang Quatsch, dacht ich mir auch so. Nur hätte ja vielleicht sein können dass man so was für irgendwas braucht, nur wäre es mir bisschen rätselhaft gewesen, wieso für den Anfang nicht auch ein einfacher Line-In an ner einfachen Soundkarte reichen sollte.


    An die Sache, was passiert, wenn wir uns mal trennen sollten, hab ich wirklich noch nicht nachgedacht. Danke für den Denkanstoß! Wird ich wohl auch mal mit denen besprechen müssen, weil mein Gitarrist da bisschen eigen drauf ist...


    So, deine Punkte erst mal abarbeitet. Vielen Dank dass du dich unserem Problem überhaupt annimmst ;) Frag einfach was du wissen willst :)

    Zitat

    Original von rapid
    Kurz eine Rückfrage:
    Wie schauen die (natürlich max.) kompletten Finanzen
    aus und was verwendet ihr momentan zum Proben?


    Also insgesamt hatte ich so an max. 500€ gedacht (Mischer, Mics, Kabel, evtl. Soundkarte usw.), wenn es wirklich sinnvoll ist, dass es n kleines bisschen mehr wird, dann solls so sein *g*
    Was meinst du mit was wir verwenden? Instrumente oder den Proberaum?
    Gitarre: so ne einfache, günstige von Behringer, Produktbezeichnung weiß ich nicht, falls das Teil sowas überhaupt hat *grins* Hat sich mein Gitarrist damals zum Einstieg gekauft und sollte eigentlich, vor allem nach ein paar kleinen Verbesserungen von seiten eines Gitarrenfreaks, noch ein bisschen mitmachen.
    Bass: Auch was sehr einfaches, weil damals auch nur zum Einstieg gedacht, Preisklasse um die 250€. Was das genau ist weiß ich im Moment nicht, kann ja nochmal nachschauen wenns entscheidend ist.
    Schlagzeug: Mein geliebtes Mapex V Series erweitert um n 16x16 FloorTom von Basix. Also aufgebaut hab ich z.Z.: 12/14/16er Toms, 22er Bass, 14er Snare, 16er Crash, 20er Ride, 14er HiHat. Soll demnächst noch n weiteres Crash dazukommen. Ich hoffe ja überhaupt dass das mit 3 Mics abzunehmen ist, aber dank eines anderen Threads hier, wo einer seine guten Ergebnisse mit 3Mics präsentiert, bin ich da recht zuversichtlich :)
    Felle sind noch die Standard, kA welche genau, kommen demnächst aber sicherlich noch n paar andere drauf (Emperor, Powerstroke 3 oder so).
    Proberaum ist ne alte Stube eines noch viel älteren (Bj. 1832) Fachwerkhauses bei uns im Dorf. Wird bald noch massiv zugedämmt, also wenn wir dann aufnehmen wollen.


    chrisgau: ich meinte das eigentlich auch so, dass er uns seine Lautsprecher leiht (dürften glaub ich auch aktive sein, weiß es aber nicht genau), meine Frage bezog sich eher auf den Klang, also ob mit dem günsitgen Mischpult und den günstigen Mics da überhaupt was brauchbares rauskommt. Weil seine Austattung geht schon in höhere Leistungsklassen, unsere wäre dann ja wohl Low-Level :D


    matzdrums: erstmal danke für den Link, ich werd mich da mal ein bisschen reinlesen. Zu den Gitarren: du meinst also, das es fürchterlich klingen wird, wenn wir von den einfachen Verstärkern ins Mischpult gehen? Eigentlich dachten wir gerade an den Weg Gitarre/Bass -> jeweiliger Verstärker -> Mischpult. Also mit Verstärker mein ich da keine extra Vorverstärker, sondern die Krachmacher für unsere Proben :D Ich brauch sowas ja nicht, mein Set macht genug Krach ^^

    Servus


    Ich wollt demnächst mal die Klangkünste unserer kleinen "Band" aufm Rechner aufzeichnen. Problem ist, dass wir
    1. keine Ahnung von Aufnahmetechnik
    2. nicht viel Geld
    haben ^^


    Als Mischpult dachte ich an das BEHRINGER UB1204, das es ja schon für noch akzeptable 85€ gibt (oder auf die FX variante, um mal bisschen mit Effekten rumzuspielen :D ). Ich dacht an das mit den 4 Mic-Eingängen, da wir 1x Gesang haben und mein Set mit 3 Mics abnehmen wollen und man dafür doch ja dann auch ne Vorverstärkung braucht, die bei den Eingängen vorhanden sind, oder? Zustätzlich kommt dann noch 1x Gitarre und 1x Bass an die Line-Ins.
    Was am Ende rauskommt soll nicht ultra-professionell klingen, es würde uns erstmal reichen, dass wir unsre Musik aufm Rechner haben, damit wir sie für spätere Zeiten gespeichert haben, und der Klang noch heilwegs als "gut" zu bezeichnen ist, also die einzelnen Instrumente + Gesang sollten schon deutlich hörbar sein, auch wenns hier und da mal nicht 100%ig ausgewogen klingt. Auch sollte es nicht zu sehr rauschen


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Was für Mics empfehlt ihr? Dynamische oder Kondensator? Die Kondis gibts ja auch schon für um die 50€, was natürlich verlockend ist, da wir ein recht schmales Budget haben und 4 Stück bräuchten. Aber sich da vom Preis verleiten lassen? Was für günstige Alternativen könntet ihr empfehlen?
    2. Die meisten Mics die ich mir angeschaut habe, haben nen Klinkestecker. Das Mischpult hat allerdings auch diese XLR-Eingänge für diese Phantomspeisung. Wofür ist die gut und brauchen wir die? Wenn ja, gibts da Adapter oder kommen entsprechende Mics nur mit den XLR-Steckern daher?
    3. FX-Variante oder doch lieber standard? Mein Gitarrist und Bassist haben beide relativ billige Verstärker ohne Effektgeräte dazu, deswegen dachten wir, dass wir uns die Spielerei gönnen. Oder völliger Nonsens weil absolut unbrauchbar?
    4. Meine Soundkarte ist noch relativ alt, 4.1., ohne modernen digitalen Schnickschnack (leider...). Und da ist nunmal nur ein 3,5mm Klinke-Line-In dran. Das Mischpult hat allerdings 2 Klinkeausgänge, L und R. Wie krieg ich die Signale zusammen? Oder gibts da auch irgendwas mit USB? Oder Adapter?
    5. Zukunftstauglichkeit: Vielleicht wollen wir in Zukunft auch mal auf kleineren Feiern (kA, so max. 50-100 Mann, vielleicht auch bei unserm Ortsfest im Dorf, dann sinds auch mal paar mehr :D) unser Unwesen treiben. Wir haben nen DJ im Dorf, der doch recht gute Endstufen + Tops + Subwoofer hat. Könnte man die einfachen Mics und das Mischpult (der hat nur eins mit 4 Eingängen, braucht ja auch nicht mehr) den Zuhörern dann noch zumuten? Wie gesagt, auch da soll es keine High-End-Performence werden, ich glaub die meisten im Dorf würden sich auch so schon freuen uns spielen zu sehen/hören, egal wie's klingt.


    Das wars erstmal, hab sicher noch mehr fragen die sich ergeben werden, aber ist doch schon bissl spät heute :O


    Danke schonmal dass ihr bis hierher gelesen habt ^^