Beiträge von krabskrabbe

    Zitat

    1.) wird dieser einfach an die kesselinnenwand geklebt und das hält dann auch? fällt der nicht irgendwann mal ab bei der ständigen vibration bzw. die schläge die dabei auf den kessel kommen?


    Ich habe ihn direkt neben dem Felltrigger auf die Metallstrebe geklebt. Da fällt nichts ab.


    Zitat

    2.) zerstör ich ihn durch die schläge auf den kessel bei rimshots vielleicht?


    Nein.


    Zitat

    3.) kann ich den rimtrigger direkt auf die kesselinnenwand kleben oder sollte vielleicht eine kleine schicht moosgummi dazwischen?


    Wie 1. Ein Moosgummi ist nicht notwendig. Im Gegenteil. Der Trigger sollte empfindlich auf Randschläge reagieren. Also direkt auf das Metall kleben. Das passt. Im Übrigen habe ich keine Erfahrungen damit, wie sich der Trigger beim Verkleben an der Kesselwand verhält. Irgendwo habe ich von jemandem gelesen, dass der Trigger nicht so richtig funktioniert hat. Als derjenige dies im Sinne wie oben beschrieben veränderte, klappte sein Vorhaben. Ich glaube sogar, das ist ein Posting innerhalb dieses Threads.

    @Ernie&Bert
    Ich benutze eine 14" Bass. Augenscheinlich funktioniert das ganz gut. Technisch gesehen habe ich aber den RetrigCancel sehr hoch einstellen müssen, damit es wirklich bei Einzeltrigger bleibt. Von der Sicht her eben dann nicht mehr so gut.
    Wenn es nur der Optik wegen ist, empfehle ich Dir, das Abnahmesystem anders zu gestalten. Du kannst ja eine 20" hinstellen. Statt der Kegelabnahme nimmst Du 2 größere Gummiplatten, zwischen denen der Trigger eingebaut wird. Diese fixierst Du dann mit leichtem Druck ans Fell, so dass die Fellschwingung verschluckt wird. Könnte mir gut vorstellen, dass das funktioniert.
    Oder aber Du dämpfst das Schlagfell irgendwie. Generell würde ich sagen, dass die Triggerergebnisse bei so großen Fellen im bescheidenen Rahmen bleiben. Siehe auch meine Aussage wegen der Snare weiter oben.

    Zitat

    Hast Du denn damals einen Unterschied bemerkt zwischen der Rohrisolierung und der festen Auflage?


    Der Dynamikumfang war der gleiche. Die Velocitycurve war dadurch verändert. Aber eher zum Nachteil. Außerdem, das hat sich in einer Aufnahmesession mit einem Drummer gezeigt, hat die Abnahmequalität schnell nachgelassen.
    Möchte aber dazu sagen, dass ich noch in der Probierphase bin und mit Sicherheit noch viele Fehler im Bau habe. Ganz aktuell habe ich wieder mehr Schaumstoff drunter, darauf eine Eisenplatte (ca. 40x40x8 mm), auf der Eisenplatte eine Korgscheibe in der Größe, wie Tonsel sie beschreibt. Das Piezo mit Kegel dort obenauf. Ebenso bin ich von 14" auf 13" runter. 14" ist einfach zu groß um saubere Ergebnisse zu erzielen.
    Kann nur noch nichts zu den neuesten Ergebnissen sagen, da ich das Posting hier vorzog ;)


    Zitat

    Ein möglichst großer Dynamikumfang (gerade auf der Snare) wäre mir schon sehr wichtig.


    Ich bin kein richtiger Drummer. Habe eines jedoch festgestellt. Gegenüber den handelsüblichen Billigpads stellt die Eigenbauvariante einen deutlichen Performancegewinn dar. Spielerisch, wie auch vom Dynamikverhalten. Ich kann augenblicklich keinen Vergleich gegenüber der realen Dynamik eines A-Sets ziehen. Es fühlt sich aber gut an. Der Drummer, der die Tage bei mir war meinte zu mir, dass er das Gefühl habe, er säße an einem echten Drum. Das bestärkt wiederum mein Gefühl, in diesem Projekt erfolgreiche Teilergebnisse erzielt zu haben.

    Chaos
    Sofern Du einen Rimtrigger mitverwendest, solltest Du von der Verschraubung Abstand nehmen. Geeigneterweise entkoppelst Du den Felltrigger von den feststehenden Elementen, da sonst Dein Rimtrigger immer mitreagiert.
    Falls Du ein Monopad planst, ziehe ich diese Aussage natürlich wieder zurück.

    Zitat

    Eine klitzekleine Frage noch: wie kann ich die Piezos denn testen, weil ein Drum modul kommt erst später, wollte nunma schon gerne die Pads bauen, weil ich bis auf piezoscheiben alles da habe...


    Du kannst das Signal direkt über einen Mixer oder Mikrofonverstärker aufnehmen und mittels einem Waveeditprogramm die Wellenformen betrachten.
    Natürlich geht das erst, wenn Deine Scheiben da sind. Die sind Voraussetzung.


    Siehe hierzu auch Tonsels Beschreibungen ein paar Postings weiter oben an. Dazu benötigst Du kein Drummodul.


    Gruß
    Krabbe

    tonsel
    Bitte lies mal Deine PN.


    cddrum
    Ich habe mir aus einer 14" Tom Snare und BD gebastelt. Das Fell der BD ist nicht zu sehr gespannt, um ein naturelles Spielgefühl zu erhalten. Hat aber zurfolge, dass der Wert Retrig Cancel sehr hoch eingestellt werden muss. Könnte Probleme mit einer Doppelfußmaschine geben. Konnte ich nicht testen mangels Besitz.
    Toms sind 10, 12 und 13". Funktioniert eigentlich alles sehr gut. Mit den Einstellvorschlägen von Tonsel weiter oben, konnte ich auch noch einige Verbesserungen erzielen. Bei der 14" Snare gehen leise Schläge am Fellrand unter. Außerdem musste ich die Snare extrem hart spannen. Negativerweise leiert so das Meshhead sehr schnell aus. Benutze DDT-Felle mit Doppelbespannung.
    Ich schick Dir demnächst Terminvorschläge. Dann kommst Du am besten mal vorbei. Benötige eh mal einen kompetenten Drummer, der mein Set testet. Ich bin nämlich kein richtiger Drummer. ;)


    Hier nochmal ein Bild:



    Gruß
    Krabbe

    Tonsel, Du überraschst mich immer mehr. Das HiHat-Patent ist ja wohl der absolute Hammer. Ich werde zwar nicht mal ansatzweise in der Lage sein, dies nachzubauen. Habe aber dadurch eine völlig andere Ansichtsweise davon bekommen, wie man den Widerstand des Controllers noch beeinflussen kann.
    Auch die Optogeschichte finde ich nicht schlecht (Link von xtj7). Ob diese Variante allerdings realistisch anfühlbare Ergebnisse bringt, wage ich fast zu bezweifeln. Dagegen bei der Veränderung des Widerstandes durch Druck, könnte ich mir schon ein sehr realistisches Spielgefühl vorstellen.


    Gibt es jemanden unter Euch, der eine solche Variante mal gebaut hat?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der sagenumwobene HiHat-Controller von Mige genauso arbeitet.


    Zitat

    Hardware: Ja; Software noch nicht.


    Programmierst Du das Teil auch noch selbst, Tonsel? Ich meine, allein Deinen Padkonstruktionen zufolge müsstest Du ja zeitlich gesehen gar nicht mehr zum schlagzeugen kommen, oder? :) Jetzt nicht ernstnehmen.
    Wenn erstem Satz nach dem Zitat so ist, alle Achtung. 8o


    Zitat

    Hier das Pad in das die linke Platine u.a. rein kommen soll.


    Ich würde nicht die Platine direkt ins Pad einbauen. Genauso ist es doch möglich, die Piezosignale über Klinkenkabel in das Modul zu leiten und dort das Signal auszuwerten? Damit bleibst Du mit den Pads flexibel. Ansonsten musst Du immer digitalisierte Pads anhängen.


    Gruß Krabbe

    Zitat

    Original von tonsel
    http://www.tonsel.de/EDrum060610.zip


    Die Auswerteelektronik sitzt direkt bei jedem einzelnen Piezo....
    ...Die einzelnen Pad-Module werden zusammmen mit der Hauptplatine im einfachsten Fall an einem Flachbandkabel (= I2C-ähnlicher Datenbus) parallelgeschaltet.


    Puuh, ein ganz neuer Aspekt in Sachen Eigenbau.
    Die Auswerteelektroniken kann ich aber auch im Hauptmodulgehäuse plazieren? Ich habe das so verstanden, als müssten die Dinger in die Pads eingebaut werden. Das würde die Flachbandverkabelung jedoch außer Gefecht setzen.


    Hast Du Bilder Deines Prototyps zum Download irgendwo bereitliegen? Ich glaube, dass mir ein Eigenbau eines solchen Moduls zuviel Zeit rauben würde, die ohnehin sehr begrenzt ist. Wobei mich das Thema schon reizen würde. ;)


    Ist in dieser Hauptplatine auch die Funktion des HiHat-Controllers mit integriert? Im Übrigen auch ein Thema, welches mich immens beschäftigt. Ich möchte unbedingt ein HiHat mit analogem Spielfeeling haben. Was ich bisher von den Bodentretern kennengelernt habe, ist echt nicht das Gelbe vom Ei. Demnach sollte die Controllerfunktion am Modul auch stufenlos möglich sein. Wenn ich die Postings der TD-Serie hier im Forum richtig interpretiere, ist diese Feinregelung auch erst ab Modul TD-8 möglich.
    Eine weitere offene Frage meinerseits, ist es bei größeren Drummodulen der TD-Serie möglich, die Controllernummer zu verändern? Das habe ich beim TD-6 noch nicht herausfinden können.


    Im Zuge meines Eigenbauprojektes habe ich mal mit einem Schiebepoti rumprobiert. Leider konnte ich hiermit noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Zumal die Belastung des Potis auf Dauer mit Sicherheit nicht für zuverlässige Ergebnisse sorgen wird.



    Vielleicht hat irgend ein Forumsmitglied Erfahrungen gemacht mit der Umfunktionierung originaler HiHatstands. Würde mich brennend interessieren.


    xtj7: Deine Linkangabe kannte ich bereits. Trotzdem danke für Deine Antwort


    Eisi: :) Muss aber ins Modul integriert werden, damit man keinen seperaten PC mehr mit ultragroßer Samplelibary benötigt.


    Gruß
    Krabbe

    Das Bauen (Platinenätzen; Löten; verdraten...handwerkliches, etc.) ist nicht das Problem. Nur das Entwickeln.
    Hast Du dafür Baupläne? Interessieren würde mich das schon.
    Ist es da genauso möglich, die verschiedenen Parameter für die Pads zu steuern? Das wäre ja riesig. So könnte ich auf den TD-8 ev. sogar verzichten. Ich benutze ja sowieso externe Samples.
    Beziehst Du die Bauteile über den kommerziellen Handel?

    Zitat


    Beim TD-20 gibt es hier eine Enstellmöglichkeit. Bei den Roland-Pads reagiert der Rim-Piezo immer auf Head-Schläge, das wird normalerweise vom Modul berücksichtigt wenn das Pad an einem Dual-Trigger-Eingang hängt (bei Yamaha leider nicht).


    Ich habe zurzeit leider nur das TD-6. Heißt die Einstellung zufällig Rim Sens? Dann ist sie auch im TD-6 vorhanden. Eine andere Einstellmöglichkeit dafür habe ich nicht gefunden.


    Deinen ausführlichen Hinweisen nach zufolge (vielen Dank an der Stelle) würde ich mittlerweile fast behaupten, dass die vermeindlich für mich gleichzeitig hörbaren Rimtriggerreaktionen einfach nur auf die Retrig Cancel Einstellung zurückzuführen ist. Hm, das werde ich mal checken.


    Bisher kam ich leider noch nicht dazu, Deine Angaben in der Praxis zu testen. Werde Dir aber nochmal Rückmeldung geben, sofern ich etwas weiter gekommen bin. Vielen Dank für Deine überaus wertvollen Tipps.


    Ich möchte mir ein gebrauchtes TD-8 zulegen (wegen der höheren Zahl von Eingängen). Das TD-20 werde ich mir wahrscheinlich nie zulegen (können/Kohlemäßig), da ich selbst nicht gelernter Drummer bin. Ich spiele viel mehr Gitarre und produziere auch eher die Musik, bzw. Bands im Studio. Mit meiner Selbstbauaktion möchte ich Drummern die Möglichkeit bieten, mit einigermaßen realem Feeling ein Drum einspielen zu können. Nur für den Fall, dass ich bei meinen Fragen etwas unbeholfen wirken sollte.


    Gruß
    Krabbe

    Zitat


    Aber sollte die Firma miGe noch existieren so müsste in den nächsten Tagen
    mal ein deutliches Statement kommen und zwar gerade hier in diesem
    Fachforum damit alle E-Drummer sich ein deutliches Bild machen können mit
    was den nun in der nächsten Zeit im E-Drum Sektor zu rechnen ist.


    Trommeltotti, Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich wünsche mir auch ein Lebenszeichen von ihm.


    Gruß
    Krabbe

    Nuuk


    Zitat:
    > krabskrabbe:
    besteh bei so einem kauf auf bezahluzng per paypal. dann hast du immerhin innerhalb von ca 1,5 Monaten ziemlich gute chancen dein geld zurück zu bekommen.<


    Wenn in einer Auktion steht: "Überweisung" und "Selbstabholung", kann ich nicht auf Paypal bestehen. Der Verkäufer legt die Zahlungsmodalitäten fest. Ich fragte ihn ja per "Mail an Verkäufer", ob ich die Ware per Nachnahme geschickt bekäme. Nur, bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten. Über diese Funktion innerhalb Ebay kann ich mir sicher sein, dass er das Mail erhalten hat.


    Gruß
    Krabbe

    Hallo zusammen


    Unverständlich erscheint mir die Tatsache, dass er bei Ebay unter Nickname "hk-gm" in jüngster Vergangenheit eben diesen angesprochenen HiHat-Controller mehrfach angeboten hat. Auch Schaumstoffkegel waren mal im Angebot (April). Dennoch nirgendwo ein Lebenszeichen von ihm.
    Auf Anfragen an den Verkäufer, bekam ich nie eine Antwort.


    Ungeachtet dessen, dass es zu Lieferengpässen kommen kann. War ja Diskussion hier. Ist es denn in Ordnung als privater Verkäufer Waren über Ebay anzubieten und die ewig nicht auszuliefern? Ebenso ahnungslose Käufer mangels Informationen im Regen stehen zu lassen?
    Lest mal seine Bewertungen bitte und bildet Eure Meinung darüber.


    Ich kann absolut verstehen, dass man sich zu gegebener Zeit einfach mal zurückziehen möchte. Ist auch völlig in Ordnung. Ist jedoch dann diese Verfahrensweise in Ordnung?


    An der Stelle auch ein kurzes feedback an Schdaeff, SchlagzeugerHH und auch an b3-organ. Die Mühe ist vergebens, Mails dorthin zu versenden. Ihr werdet keine Antwort erhalten.


    Auch ich bin stärkstens an dem HiHat-Controller interessiert. In den Besitz eines solchen zu kommen sei mir wohl nicht gegönnt. Selbst wenn weitere in Ebay erscheinen sollten, hätte ich mittlerweile wirklich Angst, im voraus Geld dorthin zu überweisen. Ich empfinde dies als eine Art Vertrauensbruch.
    Außerdem ist es wirklich schade. Einfach deswegen, weil Herr Mitterhuber sich ganz und gar nicht hinter seinen Produkten verstecken braucht.


    Gruß Krabbe

    Vielen Dank, Tonsel, für die detailierte Beschreibung. Gleich darauf habe ich mein Pad auch mal direkt angeschlossen. Tatsächlich waren die Folgeausschläge fast genauso hoch. Zumindest die ersten 5.


    Unter das Piezo habe ich jetzt eine Gummischeibe gelegt, die ungefähr den Durchmesser der Piezoinnenscheibe hat. Darunter eine 1cm dicke Holzplatte. Unter der Holzplatte habe ich von diesem Schaumstoff noch etwa 3 Plättchen drauf gelassen. Das Signal war nochmal besser. Allerdings ist die B-Flanke der Maximalpegel. Könnte man doch einfach umpolen, oder?
    Die Sensibilität ist jetzt aber hin beim Spielen der Samples. Das war vorher besser. Hab ewig an den Moduleinstellungen, Triggerhöhe, Fellspannung, etc. rumgeschraubt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Schlagdynamik vorher besser war. Bilde ich mir das ein? Hm.


    Zudem reagiert bei lauten Schlägen jetzt auch noch das Rim mit. Wenn ich die Sensibilität runtersetze, bekomme ich nur durch extrem harte Rimschläge noch ein nicht im Verhältnis stehender, leise angeschlagener Sound heraus.


    Die Flams hingegen funktionieren jetzt besser.

    tonsel:
    Ich habe davor einen Schwammähnlichen Stoff verwendet. Da war es wirklich so, wie Du es beschreibst. Nachdem ich den härteren Schaum verwendet habe, wurde das Verhalten wesentlich besser.
    Meinst Du wirklich, ich solle den ganzen schwammigen Unterbau entfernen und durch einen Holzklotz ersetzen? Reagiert dann nicht auch gleich das Rim-Piezo mit?