Beiträge von sd

    Also dann schlage ich mal vor, wir treffen uns am 19.12. um 19:00 an der Kröpke Uhr
    Wer kennt noch keinen persönlich, und braucht ein Erkennungszeichen, bitte PM.


    sd

    ja, da habe ich auch unterschrieben.


    Eigentlich wollte ich ja mein Q35 nur noch fürs arbeiten benutzen und mir in naher Zukunft ein MacBook zulegen, da das Logic schon im Schrank liegt...
    ...das wird dann wohl erst einmal vertagt.


    sd

    Moin,


    ich find die Idee mit dem Weihnachtsmarkt ziehmlich klasse!
    Café / Kneipe ist sowieso immer denkbar. Terminvorschläge?


    Bei mir im Raum geht das logischerweise auch...
    ...nur ist der (aktuell) in Sarstedt, relativ zugemüllt, und hm.. naja.. klein.


    sd

    Bleib bei der Hardware von der Du schon einen Schrank voll hast (in Deinem Fall DW) und nimm die einstrebige Variante. Solltest Du dann in einem halben / dreiviertel Jahr Deinen Fuhrpark auf Grund von Luxusproblemen wieder ändern wollen, hast Du am wenigsten Ärger.
    my 2cent
    sd

    Ich mir die Dinger auch mal ein bisschen angeschaut. Prinzipiell sind die Klasse! Die Idee ist allerdings, wie schon beschrieben wurde nichts all zu besonderes. Es handelt sich eben um Kontaktmikros. Der Hacken an den Teilen ist relativ leicht zu erkennen: einmal installiert, kann man keine Klangvariation durch umpositionieren erreichen. Punkt. Klanglich liegt bei dieser Mikrofonierung der Fokus aus dem Kesselklang (also weniger Attack, mehr Sustain), auch ein logischer Folgeschluss.


    Am meisten machen die Dinger (bei kleineren Sets) in Kombination mit "normalen" Mikrofonen Sinn. Also was fürs Studio, um mehr aus dem Set holen zu können.


    my 2 cent ;)
    sd

    In der Preiskategorie um 400€ ?
    Ganz im ernst: Roland SPD - S


    Warum?


    - Die Alesis Teile Triggern scheiße (IO) und fühlen sich scheiße an.
    - Samples braucht man nur Live Triggern. Sonst tuts auch eine einfachere Studiolösung mit Pads. Wenn man Live spielt will man so wenig wie möglich schleppen
    - Du Investierst in ein Gerät mit adäquatem Widerverkaufswert (was bei einem Alesis eDrum nicht der Fall ist)
    - es gibt kein anderes eDrum-Ding auf dem Markt mit einer offenen Struktur (eigene Samples)
    - erweiterbar mit KickPad / HiHat Pedal
    - weniger Kabel - weniger Geräte - weniger Fehlerquellen - weniger einzustellen
    - gebraucht mit Glück auch deutlich unter 500€ zu haben


    Alternative: warten auf 2box. Wird dann allerdings vier mal so teuer...

    gut, ich sehe wir sind uns einig.


    zum Displaythema:


    ich bin inzwischen großer Fan von kleinen (also deutlich kleiner als 17" Notebooks) geworden. Ein 13,3" ist schon eine wahnsinnige Erleichterung gegenüber einem 17" Notebook...


    ruhig auch mal anschauen!


    sd

    Zitat

    Sorry, aber solche Aussagen weisen aber auch nicht auf eine sachlichere Auseinandersetzung mit der Frage, ob Macs (vielleicht) die besseren Computer sind, hin.


    sachlich habe ich mich in anderen Sätzen geäußert. Was die Historie betrifft gebe ich Dir auch vollkommen recht. Seit dem iPod ist bei Apple aber auch ein wenig Wasser in den Pazifik geflossen. Apple ist nicht mehr die kleine Firma, die dem schlimmen Monopolisten Microsoft als einzige kommerzielle Alternative entgegensteht, und einfach die besseren Produkte auf den Markt wirft. Die Hardware bewegt sich auf dem gleichen Preisniveau und sieht toll aus, keine Frage. Auf die günstigen Studententarife bei der Software habe ich ebenfalls schon hingewiesen, es gibt durchaus oberflächliche und auch eine Menge tiefergehende Gründe, die für einen Apple sprechen. Aber es gibt auch Gegenargumente. Allein schon die Tatsache, dass OSX keine Deinstallationsroutinen vorsieht. Ist schon spassig, wenn man alle Preferences, Receipts und Application Supports von Hand cleanen muss.. schon mal gemacht, mit dem (vielleicht) besseren Rechner?


    Zitat

    ervt das so ähnlich wie das auf jedem Rock Konzert diese dämliche Devil-Fingergeste gemacht werden muss??????


    Nee, es geht mir um die typischen Apple-Fanboys, die auf den supertollen Apfel ja nie was kommen lassen würden, weil Windows ja so böse ist... und Apple einfach so toll.


    Da fehlen in der Regel sowohl Sachlichkeit als auch Aktualitätsbezug.



    sd


    (OSX und Linux User)

    naja... es ist aber nicht nur der Mythos, Mac's sein teuerer, es gibt auch den Mythos, Mac's sein besser. Hier schwingt immer eine Portion (nicht haltbare) Ideologie mit...


    ..und ehrlich gesagt nervt es mich ziehmlich, bei nahezu jedem Ambient Konzert einen leuchtenden Apfel zu sehen...


    eigentlich bleibts eine einfache Sache. Willst Du Logic, brauchst Du einen Mac (hier ruhig mal auf die Education Preise der Software schauen, wenn man Student ist, oder wird, oder jemanden kennt....)
    willst Du Cubase, kann es auch ein anderes Notebook sein, ebenso bei ProTools oder Ableton...


    die meisten Softwarmöglichkeiten im Audiobereich hast Du jedenfalls immer mit einem (aktuellen) Mac. OSX ist nämlich immer noch das einzige Betriebssystem, was Du nur auf einem Mac installieren darfst (mit osx86 habe ich persönlich nicht die besten Erfahrungen gemacht).


    Sprich: Welche Software willst du eigentlich benutzen?


    sd


    Ganz nebenbei baut Lenovo / IBM die mit Abstand besten, professionellsten, langlebigsten....und leider auch hässlichsten Notebooks.

    Überleg Dir bitte auch noch etwas, ob ein Notebook wirklich die sinnvollere Alternative ist! Sicher, wenn Du den Rechner auch für andere mobile Zwecke benötigst, bzw. mobil recorden möchtest (im Proberaum aufnehmen, live benutzen, zu Hause oder sonstwo schneiden....) gibt es keine bessere Alternative. Solltest Du damit aber primär stationär arbeiten wollen kann ein Notebook wegen der vielen Kabellage nerven.
    Sprich: was willst Du alles dranhängen? Nur ein Audiointerface? Masterkeyboard? DAW Controller? Was ist mit Abhöre? ...da kommt ne ganze Menge zusammen...


    Ich hab für Logic bei mir daheim nen Mac Mini mit n bisschen mehr Kram und mobil benutze ich einen Samsung Q35 Notebook mit Ubuntu Studio und einem kleinen Transit, wenn ich's mal brauche.


    sd


    PS: @slotty: das kommt aber drauf an, was fürn Kernel der Rechner nutzt. Bei Mac sollte das nicht so sein, bei Linux schon... sind aber Details, die kommen später ;)

    zur Livesituation (abgenommen):
    es hängt auch ein bisschen davon ab, mit was für Mikrofonen gearbeitet wird. Für Bassdrums werden bekanntlich häufig größere Membrane verwendet. Wenn ich mir die kleinen Rim-clip-Mikros angucke sollte es klar sein, dass der Frequenzgang einer kleinen Membran je nach Trommeldurchmesser durch den Gain am Pult kompensiert wird...


    Kurz gesagt, das ganze kann man nicht auf eine Geradengleichung runterbrechen (kleiner Trommel --> größere Lautstärke), da spielen ein paar mehr Faktoren eine Rolle.


    sd

    Bestell Dir die Troy's und die XS bei Thomann (beide) und schick das Set, was Dir nicht so gut gefällt wieder zurück.
    Einfach, schnell, Rückversand kostenfrei... besser kannst Du es nicht machen. Der Vorteil an dieser Vorgehensweise ist, dass Du Dir hinterher keine Gedanken machen brauchst, warum Du nicht den anderen Satz gekauft hast..


    Gruß, sd