Beiträge von docschweitzer

    Hallo Kai,
    das sind ja ausführliche und fundierte Infos - Danke! Macht es denn evtl. Sinn, sich von der Opera Live 405 zwei Boxen zuzulegen, um im Bassbereich bei Auftritten in größeren Räumen oder bei (kleinen) Open-Air-Veranstaltungen etwas mehr Reserven zu haben? Außerdem könnte man dann einen leichten (!) Stereo-Effekt einstellen (auch wenn es hier im Forum z.T. kritisch gesehen wird).
    Hast Du (oder vielleicht noch andere hier im Forum?) mal Erfahrungen mit diesen aktiven HK-Audio-Edelteilen (LUCAS 1000, etc.) machen können?
    Nochmal zur fehlenden Fernsteuerung des Volumenreglers beim 405: Kann man denn nicht (in Gewissen Grenzen) das Ausgangssignal am Soundmodul (TD-20) einstellen? Ich hätte mir vorgestellt, dass ich am Modul (falls möglich) den Ausgangspegel auf ein vertretbares Maximum bringe, darauf dann die Lautstärke an der Aktivbox so einstelle, dass ich ebenfalls eine Maximallautstärke erhalte. Will ich dann beim Spielen - je nach Erfordernissen - leiser spielen, würde ich dann das Ausgangssignal bequem am Modul entsprechend reduzieren. Oder ist das falsch gedacht und es verhält sich hier ebenso wie bei Mikrofon (eingangs-) pegeln, wo man auch das Eingangssignal einmal optimal am Mixer einstellt und den Rest nur am Mischer mit den Kanal-Schiebereglern bzw. Summenreglern verändert?
    Tja, Fragen über Fragen. Ich bin jedenfalls ziemlich aufgeregt und freu mich auf die ersten Stunden mit dem TD-20!
    Gruß
    Horst

    Hallo heizer,
    danke für die schnelle Auskunft! Die Operas sind ja recht interessant! Laut DB Technologies gibts wohl wirklich nur noch den Nachfolger Opera live 405, mit 250+50 Watt /RMS. Trotz Suchfunktion hab ich zunächst übersehen, dass andere den Vorgänger (415) auch schon empfahlen - sorry.
    Gruß
    Horst

    Hallo, bin neu hier im Forum, lese aber seit 2 Monaten fleißig mit, da ich nach 25 Jahren A-Drumming den Wechsel auf E-Drums wagen will. Angepeilt ist das TD-20, nur bei den Monitoren bzw. der späteren Beschallung bei Auftritten bin ich noch unentschlossen. Beim Alleine-Üben soll die Anlage/Box auch schon gut klingen, wenn ich Sie nicht ganz aufreiße, beim Auftritt (meistens kleinere Gigs mit maximal 100-150 Leuten, z.T. aber auch Open Air) muss aber noch genügend Druck kommen, da ich hier nicht über PA spielen werde (unsere Mini-PA hat nur 12" und bleibt für Gesang reserviert). Ich suche also ein System, das 1) im Proberaum gut klingt - auch wenn ich es mal etwas leiser haben möchte und 2) beim Auftritt genügend Druck macht.
    Ich hab hier bereits einiges per Suchfunktion über E-Drum-Monitore etc. gefunden, immer wieder wird ja die PA502a lobend erwähnt. Einer von Euch meinte jedoch, dass das Ding erst bei höheren Lautstärken gut klingt - was sagen die anderen PA502a-Nutzer denn dazu. Wie gut ist der Klang dieses Systems denn bezogen auf Snare- und Beckensounds? Wie gut sind diese Boxen abgesichert gegen E-Drum-typische Belastungsspitzen? Spielt jemand von Euch sogar über zwei PA502a-Boxen mit (gemäßigtem) Stereo-Sound? Oder ist das völlig oversized?
    Jemand empfahl hier auch das System von HK-Audio (Lucas 1000): Wie klingen die denn im Vergleich zu den PA502a-Boxen, vor allem im unteren DB-Bereich? HK-Audio ist natürlich preislich noch mal ne andere Liga, andererseits mag ich mir nicht so ein Gerät wie das TD-20 hinstellen, um mich dann über schlechten Live-Sound zu ärgern, weil ich an den Boxen gespart habe.
    Würde mich über ein paar weitere Erfahrungsberichte und Ratschläge sehr freuen!
    Docschweitzer ?(