Beiträge von Thurisaz

    Paiste Rude Crash/Rides haben eine laute, tiefe Glocke, lassen sich gut riden (klingen natürlich etwas verwaschener als normale Rides) und sind sehr aggressiv und laut im Randschlag. Nur schnelles Ausklingen wirst du hier nicht bekommen.

    Mein siebtes mal RaR, standardmäßig auf D7 mit ca. 20 festen Leuten + Laufkundschaft unterwegs gewesen.


    Dienstag Nachmittags sind wir hoch zum Gelände gefahren, aber leider wurde daraus nichts. In den Vorjahren wurde der D1-Parkplatz immer schon Dienstags geöffnet. Dieses Jahr, aus mir unerfindlichen gründen - schließlich dauert das Festival sogar noch einen Tag länger - allerdings nicht.
    Also Mittwochs morgens um fünf aus dem Bett und wieder hoch zum Gelände, leider: Stau. Alles steht. Die Organisatoren haben den D1-Parkplatz noch immer noch nicht geöffnet und keiner kann sein Auto irgendwo abstellen. Nach einiger Zeit haben wir die Karre auf C6 gestellt und sind mit Zelten bepackt zu Fuß nach oben gegangen, da unsere Kollegen dort mit drei Mann die Stellung auf D7 verteidigen mussten.
    Irgendwann Mittags stand dann aber alles, Musik lief und der Grill konnte angefeuert werden.


    Kiss wollte ich eigentlich unbedingt sehen, hatte aber doch keinen Bock mich ewig oben anzustellen und mir auch noch die H-Blockx reinzuziehen. Also seitlich aus von der (unteren) Tribüne zugeschaut. Die Show war sicherlich cool, allerdings ging uns die Selbst-Beweihräucherung auf den Zeiger. Wenn Kiss endlich mal in der Nähe auftreten will man auch alle Hits hintereinander sehen, auf die ewigen (technich nicht wirklich anspruchsvollen) Solos hatten wir keine Lust mehr und sind gegangen.


    Freitag RAtM! Ich hab sie vor 2 Jahren schon miterlebt, war damals ein verdammt geiles Konzert, also musste ich sie nochmal sehn. Eine gute Stunde vor Konzertbeginn haben wir uns an der Start- und Zielgeraden angestellt, aber 5 - 10min bevor sie angefangen haben zu spielen wurde uns von den Securitys deutlich gemacht, dass definitiv niemand mehr nach vorne kommt. Naja, behindert, also ab in Zone C. Allerdings kann man sich RAtM wirklich nicht von hinten anschauen, man hat einfach viel zu viel Lust mittendrin zu sein und das frustriert gewaltig. Also wollten wir nach 1.5 Liedern zurück auf den Zeltplatz, haben aber zum Glück nochmal nachgeschaut ob sich am A- und B-Zonen Einlass irgendwas geändert hat. Und tatsächlich! Lauter einzelne Leute laufen nach vorne, also auf zur Absperrung gesprintet und ganz locker von hinten bis in Zone A, komplett nach vorne. 2 Lieder "verpasst", aber dafür gings dann richtig ab, bestes Konzert am Ring!


    Samstag Slayer, zuvor ordentlich vorgeglüht und dann locker bis in die fünfte Reihe nach vorne, 20min vor Konzertbeginn. Die Setlist war für eine Stunde super aufgebaut. Auf die Songs von den letzten beiden Alben kann ich persönlich verzichten, aber ansonsten nur Hits gespielt. War schon mein viertes Slayer Konzi, aber immer wieder lohnend.
    Leider wurde mir hier auch mein Geldbeutel gestohlen (ja ich weiß, absolute Dummheit, sowas wird nie mehr mitgenommen), anscheinend trieb sich eine Rumänen-Bande auf dem Gelände rum. Ein Teil von ihnen wurde schon hochgenommen, hoffentlich taucht da nochmal was auf.
    Was mir nur extrem zugesetzt hatte, war der Staub in den Frontreihen an der Alterna Stage. Sobald dort gepogt wurde, konnte man bald nicht mehr Atmen durch die Aufwirbelungen. Mit dem linken Arm Leute weggestoßen, mit dem rechten ein Tempo vor die Nase gehalten. Den ganzen nächsten Tag hab ich nur Staub ausgehustet...


    Sonntag Mittag gings hoch zu Pendulum, leider kamen wir nur bis in Zone B. Aber egal, trotz Regen gingen die Leute übel ab und zum Glück hat es 10min nach Konzertbeginn aufgehört.


    Nachher konnte ich leider gar nix mehr, ich war noch kurz hoch zu Rise Against aber hatte auch keine wirkliche Lust mehr und zu Rammstein konnte ich beim besten Willen nicht mehr hochlaufen, meine Gehfähigkeit war auf ein Minimum eingeschränkt. :D


    Nachdem Sonntags Abends dann noch die Welt untergegangen ist gings gegen ein Uhr heim und unter die heiße Dusche, dann noch schnell 'ne Pizza in den Ofen und ab ins Bett...


    Ich hab es dieses Jahr bewusst vermieden, mir einmal Dosenfraß zu holen, und mir Konzerte von hinten anzusehen. Entweder man ist in einem Konzert mittendrin, oder man hat nichts dort verloren... gibt nichts langweiligeres, als einfach einer Band zuzugucken ohne dabei irgendwie aktiv zu sein.

    Schau am besten mal aufs MHD. Sollte das noch nicht überschritten sein, ist alles in Ordnung. Wenn du ein bis maximal zwei Wochen drüber liegst, würde ich das Fell zuerst mal äußerlich auf Schimmel untersuchen, und vielleicht mal dran riechen. Wenn kein Schimmel dran ist, und das Fell nicht irgendwie "komisch" riecht, spricht nichts dagegen, es mal aufzuziehen und zu hören wie der Klang ist. Andernfalls würde ich strengstens davon abraten, es auf dein Schlagzeug zu spannen. Lieber auf Nummer sicher gehn und wegwerfen.

    Mit den Ambassador X wirst du aber eher längeres Sustain erreichen, als mit normalen Ambassadors.


    Dickeres Fell => Schwingt langsamer und länger aus, sobald es einmal in Bewegung gesetzt ist. Diplomats dürften auch kürzer und heller klingen als Ambassadors, genau so wie dünne Hazy-Heads von 3mil nur einen extrem kurzen Klang haben.

    Der Threadstarter liest vermutlich schon nicht mehr in diesem Forum mit. Kann mir zumindest vorstellen, dass ich das an seiner Stelle nicht mehr tun würde.


    Anfänger die offensichtlich noch keine Ahnung von der Materie haben wegen ihrem Unwissen zu verarschen ist natürlich ein Zeichen von Größe. :rolleyes:

    Mit G2/G1, egal ob clear oder coated, kann man wunderbar Metal spielen. Wenn das auf dem Hyperdrive nicht geht, liegts halt am Schlagzeug. ;)


    Und bzgl. keine Doppellagigen Felle auf Standtoms, ich hab bei meinem 16er und 18er jeweils ein G2 Coated oben und ein G2 Clear unten. Klingt für mich wunderbar und gefällt mir persönlich für Floor Toms besser als G2/G1.


    Das zeigt nur wieder, dass die ganze Fell-Geschichte zu 95% Geschmacksfrage ist. OP kann sich zwar einige Tips holen, aber am Ende muss er doch seine eigenen Favouriten auswählen.

    Snareside Heads als Reso bei Toms hab ich bisher auch noch nie gehört, das ist ja nichmal halb so dick wie ein Diplomat, welches schon recht dünn ist...


    Wie klingt das denn? Die müssten einen sehr hellen und kurzen Ton abgeben, oder? Setzen sich solche Felle überhaupt gut durch, im Vergleich zu den 10mil-Vertretern?

    Ich finde das Finish auch sehr geil und das Set klingt sicher super (habe selbst die Snare Drum, bin äußerst zufrieden damit). Das hier ist zwar nicht aussagekräftig, kann aber schonmal einen Eindruck vom Setklang geben => http://www.youtube.com/watch?v=zNvrtZxt7wY&feature=related


    Aber mich würden die größen nerven... die hätten alle mal 2" größer machen sollen, abgesehen von der Bassdrum. :D


    Und für das Geld kannst du dir wie andere schon gesagt haben sicherlich auch was custom-mäßiges zulegen.

    Ich würde das Ambassador hoch stimmen und dann je nach Bedarf dämpfen. Das wird sicherlich lauter klingen als das Emperor X.


    Bzgl. kurzem Klang - auch wenn die Snare mit dem Ambassador länger nachklingt, das hörst du nicht mehr so wenn du auf dem ganzen Set spielst. Dafür können sich gedämpfte Felle - die allein gespielt vielleicht besser als das Amba klingen ("amgemixter") - eventuell im Zusammenspiel mit den anderen Trommeln oder sogar mit anderen Instrumenten weniger gut durchsetzen.

    Google hilft bei sowas oft weiter, irgendwo im Internet sollte man schon was zu dem Thema finden. Aber da es mich auch nochmal interessiert hat:



    http://www.rockband.com/forums/showthread.php?t=38884

    16"/18"? ?( Es heißt doch Bassdrum und nicht Kick-Tom oder so.


    Was hast du denn für ein Fell auf der BD? Probiers mal mit einem stärker gedämpften und einer höheren Stimmung. Das sollte die Lautstärke und den Bass-Anteil der zum Nachbarhaus durchdringt vermindern.


    Ansonsten, kannste dich nicht mit deinem Nachbarn arrangieren? Wenn ihr euch gut versteht könnt ihr doch bspw. irgendeine Zeit am Tag ausmachen in der du spielen kannst.

    Ich würde sagen das die meiste Dämpfung bei den Emperors im bereich der Gratung stattfindet, ich denke durch den "Knick" den das Fell hier macht ist die Reibung hier hoch. Da beim Pinstripe diese Fläche ja verklebt ist und an der Stelle dann ähnlich wie ein einlagiges Fell, ist hier keine Reibung zwischen den Lagen. Weniger Reibung => weniger Dämpfung.


    Gruß Matthias


    Hm, dann lass mal die Leute zählen die sagen, dass ein Pinstripe offener als ein Emperor klingt.


    benni: Hat er vielleicht von Powerstrokes gesprochen?

    Zumal ich auch, ähnlich wie Jürgen K, ein Fürsprecher der unbeliebten Pin Stripes geworden bin. Hatte Sie auf meinem mittlerweile verkauften Yamaha drauf und war sehr zufrieden. Ein guter Kompromiss zwischen Amba und Emperor.


    Kompromiss bezogen auf was?

    Vielleicht sollte ich meine nächste neue Kombination noch einmal überdenken, bzw. wieder anfangen mit dem Ausprobieren.
    Die letzen coated Tom Felle hatte ich vor ca. 8 Jahren auf einem Tama-Rockstar. Das gefiel mir überhaupt nicht und
    deshalb die clear Variante für alle folgenden Fellwechsel. (Rockstar und Starclassic B/B )


    Ich bin bei meinem B/B von Clear auf Coated G2 umgestiegen, mir gefällt der wärmere Sound wesentlich besser, auch für Rock und Metal.