So, ich gebe meinen Senf auch noch mal dazu.
Auf der Suche nach solch einem Pad bin ich auf das Alesis-Teil gestoßen. Ich wollte für mein E-Drum-Proberaum-Set (Roland TD-4) eine Art SPD-11/20 in klein haben. Und genau das habe ich mit dem Alesis-Sample-Pad bekommen.
Das Ding macht einen guten Eindruck. Verarbeitung ist o.k., wirkt keinesfalls billig. Ein schickes, stabiles Produkt. Und dazu eben handlich. Montiert habe ich es auf einem Snare-Ständer. Der Ständer sollte 10" Snares aufnehmen können, dann klappt es auch mit dem Alesis-Sample-Pad.
Die internen Sounds sind o.k., auch wenn die Auswahl begrenzt ist. Dafür gibt es ja aber die Sample-Funktion. Die funktioniert soweit gut. Ich habe Samples aus einem Roland TD-20 mit Audacity bearbeitet (Mono, 16Bit). Die meisten konnten problemlos geladen werden. Einige jedoch nicht. Da war nur ein Ploppen zu hören. Muss ich nochmal nachforschen woran das liegt.
Die Ladezeiten sind o.k., dauert aber halt einen kleinen Moment.
Für den Live-Betrieb hätte man ein zusätzliches LED-Zahlenfeld spendieren können. Das kleine Display zeigt das jeweilige Set nur klein oben rechts an.
Das Anschlaggeräusch ist nicht gerade leise, das dürfte aber im Live- oder Probebetrieb kein Problem darstellen.
Für den Preis echt super. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhälntis absolut. Wer auf die Sample-Funktion verzichten kann, für den kann das Perc-Pad für 99, -- Euro auch interessant sein. Für kleine Effektsounds wie Tambourin, Clap und Co. reicht das sicher auch aus.