Beiträge von tomjunior

    Zitat

    Laut meinen neuen Bandkollegen sind bei den meisten Gigs so ca. zwischen 700 und 1000 Leute da.


    Da muss dann natürlich eine vernünftige Lösung her.


    Zitat

    Vielleicht sollten wir uns nach nem neuen Tonmann umschaune (Problem ist nur er ist der Chef der Band) .....


    Verstehe ich das richtig, dass Euer Chef in der Band mitspielt und gleichzeitig bei einem Gig mit 1000 Leuten den Tonmann macht?


    In welcher Besetzung werdet Ihr auftreten? Wieviele Gesangsmikros?

    Sag das doch gleich... ;)


    Wenn Euer Tonmann, der wohlgemerkt eine Rockband abmischen will, Probleme mit A-Drums hat, dann denk doch mal über Triggern nach. Dann bliebe das "Problem" mit der Lautstärke auf der Bühne.

    Ich setz noch einen drauf: Für die Art Tanzmucke gibt es nichts besseres als E-Drums.


    Zum Thema Optik: Welche Pads benutzt Du? Der Vorteil der E-Drums überwiegt den optischen Aspekt doch bei weitem (meine Meinung)

    Zitat

    Wenn man anfängt, noch mechanisch rumzuwirken indem man bürstet, schrubbt und scheuert, wird das Becken unter Umständen hinterher sehr anfällig für Fettfinger und dergleichen.


    Stimmt, anfälliger für Fettfinger werden die Becken.


    Schrubben und scheuern würd ich auch nicht. Wie gesagt, Kosmetikbürste. Die ist extra-super-weich. Ist sanfter als mit einem weichen Tuch.




    Zitat

    Einwirken sollte man es also nicht lassen??


    Nur kurz, ca. 20-30 sek. Ist wie gesagt sehr wirkungsvoll. So mach ich es. ;)

    Habe gerade gestern wieder mal alle Becken mit Groove-Juice gereinigt.


    Ich sprühe das Zeug auf und verteile das ganze dann sofort mit einer Kosmetikbürste. Das sind superweiche Bürsten die die Damen normalerweise für Gesicht und Dekollete benutzen ;) Gibt es im Drogeriemarkt.


    Durch das gleichmäßige Verteilen mit der Bürste (von innen nach außen) dürfte das Problem mit den Flecken nicht auftauchen. Denn das Zeug ist wirklich sehr wirksam, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn es nicht sofort gleichmäßig über das ganze Becken verteilt wird, gibt es natürlich Flecken.


    Anschließen spüle ich in der Wanne oder unter Dusche mit klaren Wasser ab, trocken polieren, fertig.


    Bei meinen alten A & K-Zildjian-Becken hält sich die Beschriftung noch recht wacker. Habe mir allerdings kürzlich ein Becken aus der ZBT-Serie gebraucht gekauft. Da war nach der ersten Behandlung die Beschriftung gleich fast ganz ab. Ist mir persönlich allerdings auch egal ob die Beschriftung noch zu sehen ist oder nicht. Am Sound ändert sich nach meinen Eindruck nach nichts.

    Zitat

    Wo ist da das Problem: 5" = 12,7 cm.


    Ja ist schon klar, das Verhältnis zwischen Zoll und Cm ist schon bewusst.


    Aber so große Löcher in einer Snare. Das war mir neu. Aber man lernt immer dazu. Na wenn´s hilft den gewünschten Sound zu bekommen.

    Zitat

    es soll Menschen geben (bei mir war das früher auch so... das ist auch garnicht schlimm) die vor lauter Tonträgerberieselung vergessen [B]wie ein echtes Schlagzeug wirklich klingt. Manchmal auch vergessen, dass immense Studiotechnik zum Aufnehmen und Verändern! des Drumsounds zum Einsatz kommt... und das der Drummer selbst durch sein Spiel und seine Tuning-Vorlieben (ich meine Tuning - Stimmen!!!! - nicht pimpen) großen Einfluß auf den Sound hat.


    So isses...


    Wenn Du den Sound wie auf der CD haben willst, dann benutze Trigger, Sampler, E-Drums oder was weiss ich. Ansonsten finde DEINEN Sound und und versuche nicht durch zersägen von Instrumenten irgendwas zu kopieren. Klappt meistens nicht.


    P.S.: Aus diesem Grund hat die findige Drum-Industrie dann wohl auch so Sachen wie Signature-Snares erfunden. So lässt sich dann mit einfachen Drums mittels eines simplen Schriftzugs ordentlich Kohle machen.

    Hallo!


    Mal was anderes in Sachen E-Drums. Spielt jemand von Euch mit diesen neuen Anti-Vibe-Sticks von Zildjian?


    Die Dinger wurden wohl u.a. speziell für E-Drums und hier insbesondere für die Gummi-Pads entwickelt. Im Stick befindet sich eine Gummieinlagerung die die Vibrationen vermindern soll. Erkennbar am Ende des Sticks an einem schwarzen Punkt an der Unterseite.


    Als die Dinger auf den Markt kamen habe ich mir gleich mal zwei Paar geordert. Mittlerweile spiele ich schon eine Weile damit und ich bin wirklich begeistert von den Teilen.
    Bemerkbar macht sich das speziell wenn ihr auf reinen Gummipads spielt. Da ich bei meinem E-Drum-Set die Hi-Hat und Ride-Cymbal-Pads von Roland benutze, habe ich die Sticks schätzen gelernt. Wenn man eine Weile damit spielt und dann auf normale Sticks wechselt, merkt man deutlich den Unterschied.


    Jeder der auf Gummipads spielt oder eben Hi-Hat Gummi-Pads benutzt, sollte die Dinger mal ausprobieren. Bei den Mesh-Hads macht es nicht so einen großen Unterschied. Die entsprechen ja nun auch fast den herkömmlichen Fellen, aber auf Gummi sind die Dinger echt stark. Ich möchte die nicht mehr missen. Seitdem spielt es sich auf der Hi-Hat und dem Ride erheblich besser.


    Das ist das mein eigener, persönlicher Eindruck. Auch wenn die Dinger teurer sind, so lohnt sich doch zumindest mal ein Test. Wenn man nur auf E-Drums spielt, ist die Abnutzung ja auch fast gen null. Von daher ist der Preis für mich noch akzeptabel.


    Gruss


    tomjunior

    da hab ich noch was entdeckt:


    Das TD-3 Soundmodul mit 114 Sounds und 9 Triggereingängen. Soll 285, -- € kosten.


    Das wär doch mal was zum üben oder als Ergänzung zum Akustik-Set, bei dem Preis nicht uninteressant...

    Hi !


    Bei Music-Town Neubrandenburg kann man das TD-20 wohl schon bestellen. Preis: 1.799, -- €.
    Ab April wird anscheinend ausgeliefert.


    Die Preise für die anderen neuen Teile habe sie auch schon reingestellt.


    Soll keine Werbung für diesen Shop sein. Habe ich heute durch Google gefunden.


    Also, abwarten bis April. :rolleyes:


    Gruss


    tomjunior

    Das heisst, Du kannst alle Einstellungen (Effekte, Sounds etc.) direkt am PC bearbeiten?


    Habe gerade auf der Emagic Homepage gesehen, das laut der Liste für Sounddiver 3.0 auch das TD-8 bearbeitet werden kann.


    Was brauche ich dafür? Welche Software, evtl. Zusatzmodule für die Software? Was kostet der Spass?
    Midi-Schnittstelle hab ich.


    Kannst Du alles am PC bearbeiten oder gibt es Einschränkungen? Wie sieht das ganze aus? Vielleicht kannst Du ja mal ein Screenshot hier zeigen oder mir per Mail senden.


    Das würde mich echt interessieren, weil ich es ziemlich nervig finde, ständig mit diesem kleinen Display zu arbeiten.


    Gruss


    tomjunior

    Das ist ja eine tolle Überraschung. Aber bei den bisherigen Preisangaben die man hier lesen konnte wird die erste Euphorie ja doch gebremst. X(


    Habe mir das ganze mal auf der Seite von Roland USA angeschaut und angehört. Muss ja ein Hammerteil sein.
    Allein der Umfang der Sounds und die Editier-Möglichkeiten. Wahnsinn! Aber das wird angesichts des Preises erstmal ein Traum bleiben... :rolleyes:


    Was ich mir für ein neues Modul gewünscht hätte. wäre eine Möglichkeit das Ding an den PC anzuschließen um dort mit Hilfe eines Programms das Teil zu programmieren. Soweit ich weiß, geht das ja mit anderen Soundmodulen von Roland auch (über USB oder so etwas). Das wäre komfortabler als über das Display. Wahrscheinlich wäre es übersichtlicher. So könnte man z.B. für ein Set alle Einstellungen für die einzelen Pads auf einer Seite sehen usw..


    Davon habe ich leider nichts gesehen. Oder habe ich es übersehen?


    Sind die CY-8 Becken eigentlich auch neu? Was soll das anders bzw. besser sein?


    Na ja, also abwarten wann die Dinger bei uns auf dem Markt sind und vor allem die Frage: Was kostet der Spass... :(



    Gruss


    tomjunior

    Hi luca !


    Du kannst den Chick-Sound nicht erzeugen? Da scheint mir irgendwo grundlegend was nicht zu stimmen.


    Du kannst auch für den Rim einen anderen Sound wählen und auch für das Pedal. Das muss gehen.


    Ich würde einen "kleinen" Reset empfehlen. Soll heißen:


    1. Alle Parameter für HH und Pedal auf die empfohlenen Werte lt. Bedienungsanleitung vom Pad setzen. Stehen auch auf der Roland-Homepage unter Support.


    2. Check das Stereo- Kabel vom HH-Pad zum TD-8. Ebenso das Kabel vom Pedal.



    3. Die neue Software hast Du. Also da müsste ja auch CY-12 als Trigger-Typ in der Bank vorgegeben sein.


    Jetzt langsam durch probieren und die Werte anpassen. Wenn Du das alles schon probiert hast, dann scheint mir irgendetwas anderes nicht in Ordnung zu sein. Notfalls kompletten Reset durchführen. Vielleicht ist beim Updaten etwas schief gelaufen.


    Gruß


    tom