Wenn Ihr noch nicht so festgelegt seit auf ein bestimmtes Set, dann würde ich immer erst mal bei ebay schauen.
Als Anfänger braucht es sicher nicht gleich ein gebrauchtes Mittelklasse-Set sein. Pearl Export gibt es bei ebay sehr häufig. Aber eben auch andere gute Hersteller. Das Basix-Custom soll sehr gut sein. Das spielen hier viele und bisher hört man nichts negatives. Kostet neu rund 500, -- Euro.
Wie Du schon richtig erkannt hast, ist die Hardware sehr entscheidend. Da bekommt man bei den "Marken"-Herstellern schon gute Qualität. Aber auch einige gute "No-Name"-Hersteller (wie ich diese Bezeichnungen hasse) bieten teils gute Qualität. Da lohnt es sich aber hier noch mal die Suche zu bemühen. Beim Hocker würd ich nicht sparen. Schlagzeug spielen mit schmerzenden Hintern macht kein Spass...:D
Imho kann man auch aus "Billig-Kesseln" mit guten Fellen und richtiger Stimmung (relativ) annehmbare Ergebnisse erzielen. Schwachpunkt bei diesen Sets ist oft die Snare und eben vielmals (nicht immer) die Hardware.
Bei den Becken würde ich persönlich eher zu ebay-Schnäppchen tendieren und die Finger von den günstigen Einsteiger-Serien der "namhaften" Hersteller lassen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen oder Alternativen. Nochmal die Suche bemühen.