Beiträge von bathtubdiver

Ich habe noch ein kleines Problem. Wenn ich bei Matz's Thread "Mein Zeug" in der Forenübersicht auf "zum letzten Thread springen" klicke, komme ich irgendwo in der Mitte der Antworten zwischen diversen Photos raus. Ich meine das ist kein Beinbruch, man muß ja nur nach unten scrollen aber dennoch als Hinweis.

Nachtrag: ich glaube das liegt einfach daran, daß es eine Zeit dauert, bis alle Photos geladen sind, kann das sein?

Also mal mit Verlaub: hier kamen jetzt wirklich einige gute Tips, die Du aber alle in den Wind schlägst. Man merkt zudem, daß Du keinerlei Erfahrung damit hast, wie man ein Live-Setup aufbaut, geschweige denn bedient. Wenn Du an Deinem Set am Ende 25 Mikros hast, sieht das dann vllt. total cool aus, wenn aber niemand weiß wie man das ganze bedient, wird es beschissener klingen als ohne Mikros.

Du schreibst "ohne wäre etwas mau". Warum? Welche Erfahrungswerte hast Du denn?

"Um das andere Zeug sollen sich die Gitarissten streiten". Vllt. solltet Ihr Euch mal Gedanken machen alle ZUSAMMEN einen guten Sound zu entwickeln. So wie Du es beschreibst, klingt es nach jeder gegen jeden. Für das Publikum gilt in solchen Fällen dann meistens: Rette sich wer kann.

Wenn Du die Bassdrum separat abnehmen willst, musst Du bedenken, daß Du a) Lautsprecher brauchst, die den Frequenzbereich der BD überhaupt darstellen können (Fullrange-Speaker oder ggfls. Subwoofer) und b) jemand das Mischpult bedienen können sollte, sonst klingt eine unfachmännische abgenommene Bassdrum einfach nur nach akustischem Kot.

Tut Euch und dem Publikum einen Gefallen, stellt zwei Overheads ans Set, das reicht. Und hören tut man Dich auch zur Genüge. Und dann sprichst Du Dich mit Gitarrist und Bassist ab, wer warum wie laut macht. Und wie Matz schon sagte: habt Mitleid mit Eurem Sänger, der bei Eurer Lautstärkeschlacht definitv den Kürzeren ziehen würde.

Ich empfinde "perfekt glatt" eher negativ als wünschenswert. Wenn es hier aber darum geht, besonders (subjektiv) gut klingende Alben zu nennen, dann:

The Beatles - Revolver Soundtechnisch und vom Songwriting her ein Quantensprung. Der gute Geoff Emerick hat damals erkannt, daß ein immer verrückter werdender John Lennon mit seinen Ideen nach neuen Aufnahmemethoden schrie. Der einzige Song auf der Platte, der für mich nicht perfekt klingt ist She Said She Said. Da ist noch Luft nach oben was Druck und Präsenz des Sounds angeht finde ich.

Bei Tomorrow Never Knows hat Herr Emerick übrigens heimlich die Mikros einfach mal direkt an die Trommeln gestellt. Das war damals in den EMI-Studios (heute Abbey Road Studios) noch per Richtlinie verboten. Die Mikros hatten bis dahin immer technische Angestellte in weißen Kitteln an streng festgelegten Positionen aufgebaut. Der Gesang von John Lennon läuft bei dem Song über einen Leslie Rotary Speaker. Lennon hatte lapidar zu Emerick gesagt, daß er bei dieser Aufnahme klingen wolle wie der Dalai Lama auf einem schneebesetzten Gipfel :)

Ich weiß jetzt nicht, ob das schon angesprochen wurde: nachdem gestern die Rede war von der "simple reply"-Funktion, ist es bei mir jetzt so, daß unter dem letzten Beitrag in einem Thread steht "Simple Reply" einfach und schnell antworten. Anklicken kann ich da aber nix.

Ansonsten auch nur Lob von mir. Sieht herzerfrischend neu aus und die neue Bedienoberfläche regt die grauen Zellen an ;) Danke Patrick
    http://undefined

Also ich habe ja keine Ahnung von der Rechtslage. Deshalb mal die Frage: wenn das Forum jetzt den Personen X und Y gehört. Wo ist jetzt das Problem für Matz die Videos hier reinzustellen? Daß sie dann quasi den Eigentümern "gehören" oder wie?
    Ich frage das wirklich nur interessehalber. Außerdem würden mir Matz's Videos fehlen :)

Geht's jetzt konkret darum ob jemand mit Matz's Zeug Schindluder treibt oder unerlaubter Weise Profit daraus schlagen will?

Zitat

Original von Der Paddy
    Aber bei den Böckchen hätte ich mehr was in Richtung DW-Böckchen genommen. Das wäre so ein Tüpfelchen auf dem i :D

Mitnichten. Bei der Bude ist alles am rechten Fleck!