ja ja, lustiges thema. sind ferien? 
mal ernsthaft: ich kenne wenige foren in denen es so gesittet zugeht wie hier, und viele der schlimmen foren haben weit weniger als 10k member. die meisten der normal abgehandelten freds werden i.d.r. auch vernünftig besprochen. das bisweilen auch mal ein nicht unbedingt die brennende frage des freds lösendes posting gelauncht wird ist eigentlich ok, lockert es doch die stimmung auf. es gibt eigentlich nur 2 fredarten, bei denen es nicht so ist:
1) freds die locker hätten mit der suchfunktion nicht gestellt werden müssen.
2) fewda, die selbst die suchfunktion nicht hätte beantwortet werden können, weil die fragestellung oder das thema als ganzes so selten dämlich sind, das sich der threadstarter überlegen sollte seinen pass abzugeben und sich vom wwf unter tierschutz stellen zu lassen.
kklar ist der ton hier rauh bisweilen. und? der ton im normalen geschäftsleben lässt selbst die schlimmsten freds wie kindergartenlimmericks erscheinen. ich finde es ab und an einfach nur nervig das forum aufzumachen und (ich übertreibe jetzt mal) haufenfeise neuer threads zu sehen die es nicht geben müsste, wenn man 2-3 grundlegende dinge beachten würde. ich reg mich aber nicht gross drüber auf, weil wir a) paiste unser wandelndes google/wikipedia/leo.org-suchmaschienen-wörterbuch-drummerkompetenzlexikon haben und b) die mods bisweilen auch mal saubermachen. und chesterhead ist da noch einer der netteren art. andere killen etwa wortlos oder spucken noch einen kurzen satz galle rein, bevor gekübelt wird.
quintessenz: das forum und die user sind so, wie man sich eine gute living community vorstellt. bischen thrashtalk, bischen smalltalk, bischen technik, alles in mehr oder weniger dem rahmen, das sich niemand gross ärgern muss. klar läuft mal was ein wenig aus dem ruder, aber das ist wie inner kneipe. wenn da wer besoffen in die hose pinkelt geht man ja auch nicht nach hause. man setzt sich einfach ein wenig weg damit der geruch fernbleibt, süppelt aber trozdem nochs ein bier. das forum ist halt auch ein bischen rl.
mfg,
randalica
p.s.: nein, ich bin kein drumguru. ich bin 4/4-klopper ohne schnörkel, wirbel-oder überhaupt technik mit (mit unterbrechung) mehr als 20 jahren drumerfahrung und einer irren anzahl von 7 auftritten in der zeit, von denen einer sogar fast die unkosten gedeckt hätte, wenn wir die kohle nicht versoffen hätten.