Beiträge von symon

    Hallo zusammen


    Ich habe ein Drumset von einem Freund bekommen.
    Es ist ein Pearl mit RKB drumheads drauf. Auf der Seite steht in die
    Metallhalterung "Japan" eingraviert. Ansonsten ist nichts weiteres
    angegeben. Ich schätze es kommt aus den 50er, 60er Jahren.




    Habe ein paar Bilder gemacht. Kann mir jemand sagen was für eine Serie das ist und welchen Wert das drumset heute hat?




    Vielen Dank, symon




    Hallo Zusammen


    Ich mache meine Abschlussarbeit über Jungle/Drum'n'Bass Drumming. Dazu habe ich drei Teile vorgesehen.


    1. Geschichte des Schlagzeugspiels: Wie sich das Spiel von den Anfängen (Afrikanische Musik der Sklaven, New Orleans Jazz, etc.) bis zu den heutigen Drum'n'Bass Beats entwickelte.


    2. Verschiedene stilprägende Grooves untersuchen und diese auf das Schlagzeug übetragen.


    3. Praktischer Teil mit gesampeltem Song und Schlagzeugspiel dazu.



    Nun meine Frage, da ich mich noch nicht intesiv mit Drum'n'Bass und allgemein der Geschichte des Schlagzeugspiels beschäftigt habe:
    Könnt ihr mir für Punkt 1 und 2 Bücher, DVDs, Internetseiten etc. empfehlen? (Johnny Rabb's Jungle/DnB sowie Jojo's Secret Weapons hab' ich schon)



    Vielen Dank, Simon

    Ich hab mir nun ein remo ambassador coated gekauft.
    Ursprünglich als Resofell, wenn ich es aber als Schalgfell und das evans emad als Resofell benutze, komme ich zu besseren Ergebnissen.


    Macht es da nochmal einen Unterschied ob ich als Resofell das emad benutze oder mir noch ein ambassador kaufen?

    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.


    Ich benutze eine Pearl Bassdrum, 22 Zoll.
    Schlagfell ist ein evans emad. (möchte nicht unbedingt ein neues kaufen)
    Resofell ein Pearl mit 10 zoll loch. (brauche ich anscheinend ein neues)
    Ich habe leider nur 1 Mikrophon, dass ich innen oder 10 cm vor dem Loch positioniert habe.


    Mfg

    Hallo


    Wie muss ich meine Bassdrum stimmen um einen Sound zu erhalten wie:



    John Bonham (Songs: The Rover, When The Levee Breaks)
    Möley Crue (Song: Primal Scream)
    Wolfmother (Song: Vagabond)



    Also einen warmen, tiefen, vollen (rel. langen) Sound. Nicht zu weich, nicht zu viel Attack.
    Schwer zu erklären, am besten hört ihr euch einen Song an.



    Wie soll ich mein Reso-Schlagfell stimmen, wie und wo soll ich dämpfen, Mikrophonposition...
    Ich hab schon einiges ausprobiert, bin aber noch zu keinem gescheiten Ergebniss gekommen.


    Ich würde mich über hilfreiche Vorschläge sehr freuen, Viele Grüsse


    symon

    Hallo zusammen


    Bei der sogenannten RTS-Technik von Phil Matorano soll man die das spezielle 6/8 Feel der Afro Cuban Musik trainieren können.


    In diesem Video von seiner aktuellen DVD erklärt er die Technik.
    http://www.youtube.com/watch?v=rE-24OG83Ms


    Mangels Englischkenntnissen, habe ich es aber nicht so richtig kapiert wie es funktionieren sollte.


    Darum wäre ich sehr dankbar wenn es jemand kurz zusammenfassen könnte.


    Vielen Dank, symon

    hmm,


    ich nehme an das bei dem Pattern mit den betonten Viertel jeder Viertel hauptsächlich aus dem Arm gemacht wird und die dritte Triole als "Upstroke".


    Da werde ich einfach so lang üben müssen, bis der Schlag nach dem Upstroke gleichlaut wie der 2. Schlag wird.


    andere Vorschläge?

    Vielen Dank für die vielen Antworten


    Wie ich sehe gibt es da sehr viele verschiedene Spielweisen.


    Die Betonung auf die 2 und 4 scheint mir wohl die häufigste zu sein.
    Trotzdem möchte ich den Swing vorerst so spielen, wie es John Riley empfiehlt und spielt.
    Er spielt die Viertel laut und die dritte Triole leise.


    Wenn ich die Virtel mit den Fingern mache, wie man es hier im Video von Steve Houghton sehr gut sieht: http://www.vicfirth.com/educat…oughton_lessons/03HQ.html


    - entweder mache ich die dritte Triole als Upstroke, dann wird sie schön leise, dafür der 1 oder 3 Schlag zu laut


    -oder ich lasse die dritte Triole einfach auf Ride fallen, dann wird sie aber zu laut.


    Wie macht das z.B. John Riley?


    thx, symon

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.


    Habe gar nicht daran gedacht anders zu betonen (als die Viertel), da es im ersten Riley Band ziemlich am Anfang so erklärt ist (bin noch nicht ganz durch).


    Wie ich sehe gibt es überhaupt keine "feste" Regel, sondern jeder Drummer machts anders.
    Bei langsamem Tempo wird anscheinend "oft" mit einer Armbewegung akzentuiert und bei schnellerem werden "oft" die Finger und die Moellertechnik zu Hilfe genommen.
    Wie es mit den Fingern läuft ist mir immer noch nicht klar, aber das werde ich wohl selbst für mich herausfinden müssen.



    Seelanne: Wie man sieht um beides.

    An alle Jazzer unter euch.


    Beim Standart Swing Groove ist es ja grundsätzlich so, dass auf dem Ride Becken die ersten zwei Noten "betont" werden und die dritte triolische Note leise gespielt wird.


    Meine Frage ist, mit welcher "Technik" ihr das spielt.


    Bis jetzt habe ich die ersten zwei Noten mit den Fingern gespielt und die dritte als Upstroke. Das Problem ist, dass ich relativ schlecht leise und schnell spielen kann, weil da natürlich der erste Schlag etwas zu laut ist.


    Wie spielt ihr das?


    thx, symon

    Zum Beispiel kommen Dom Famularo und David Garibaldi in das Sound & Drumland, habe ich gerade gesehen. Leider am 25.10. :(


    Lauft sonst noch irgendwas in dieser Art in Berlin?

    Hallo liebe Leute,


    Vom DI 17.10. bis FR 20.10. bin ich in Berlin.
    Da wollte ich die Gelegenheit nutzen, da ich sonst selten in Deutschland bin, ob drummermässig etwas interessantes im Raume Berlin stattfindet?


    Vielen Dank, symon

    Ich habe einen Lehrer.


    Aber ich möchte mich trotzdem noch von DVDs inspierieren lassen.


    Hat jemand schon Erfahrung mit der Doppel DVD Creative Control von Thomas Lang gemacht?

    Hallo zusammen


    Ich suche eine DVD auf Deutsch für fortgeschrietenes Niveau.


    -Darin sollten Techniken wie zb. die Moeller, Open Close etc. enthalten sein.
    -und sonst halt noch verschiedene nützliche Sachen wie Grooves, Fills etc.
    -Stick Twirlings brauche ich nicht.


    Könnt ihr mir da etwas konkretes Empfehlen?
    ---


    Ich möchte mir das Buch Stick Control von Stone kaufen.


    -Sind dort auch Rudiments enthalten?
    -Gibt es auch Deutsche Versionen, nehme das zwar nicht an?


    Mfg symon

    hmm, also ein Lehrmaterial kann ich dir nicht empfehlen.


    Aber ich halt die Sticks eigentlich mit Daumen und den vorderen zwei Fingern.
    Die hinteren zwei lass ich leicht angelegt und werden zum Beispiel bei Upstrokes angezogen.
    Wenn ich schnell spiele halte ich die Sticks vorallem mit dem Mittelfinger, die anderen Finger bleiben locker am Stick.


    Mit Blasen habe ich nur selten Probleme.


    Ich hoffe du verstehst was ich dir meine.


    Edith: lol, Danke 2ndlevel