Bassdrum wie John Bonham

  • Hallo


    Wie muss ich meine Bassdrum stimmen um einen Sound zu erhalten wie:



    John Bonham (Songs: The Rover, When The Levee Breaks)
    Möley Crue (Song: Primal Scream)
    Wolfmother (Song: Vagabond)



    Also einen warmen, tiefen, vollen (rel. langen) Sound. Nicht zu weich, nicht zu viel Attack.
    Schwer zu erklären, am besten hört ihr euch einen Song an.



    Wie soll ich mein Reso-Schlagfell stimmen, wie und wo soll ich dämpfen, Mikrophonposition...
    Ich hab schon einiges ausprobiert, bin aber noch zu keinem gescheiten Ergebniss gekommen.


    Ich würde mich über hilfreiche Vorschläge sehr freuen, Viele Grüsse


    symon

  • - Schlagfell nicht zu locker (bei mir war es etwa eine Umdrehung nach Faltenwurfende)
    - Resofell ohne Loch, mit einem eingelegten Filzstreifen und eher etwas kräftiger angezogen als das Schlagfell


    So war´s bei meiner Bassdrum. Und natürlich funktioniert das ganze besser bei 24x14 als bei 20x18.


    Edith sagt: die anderen lynchen mich jetzt bestimmt, weil ich Dir die Suche härre nahelegen sollen. Aber ich hab gerade noch etwas Zeit...

  • Probiers mal mit einem 2. Mikro, vor dem Reso.
    Dann lassen sich Attack und Wärme besser unter einen Hut bringen.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Zitat

    Original von HR
    Edith sagt: die anderen lynchen mich jetzt bestimmt, weil ich Dir die Suche härre nahelegen sollen. Aber ich hab gerade noch etwas Zeit...


    :D Was soll ich vorbereiten? Die Giftspritze, den elektrischen Stuhl oder die Goulettine (oder wie man das schreibt??) ?


    Denke mal wichtig wäre vor allem zu wissen mit welcher Bassdrum der Themenstarter (oder müßte man sagen "Herr" Themenstarter Mister Miller?? :P) diesen Sound rausfinden will.
    Auch wichtig wie er bis jetzt (wenn er überhaupt welche benutzt) die Mikrofone positioniert hat.
    Und wichtig noch zu wissen welches Bassdrumfell er gerade benutzt.

  • Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.


    Ich benutze eine Pearl Bassdrum, 22 Zoll.
    Schlagfell ist ein evans emad. (möchte nicht unbedingt ein neues kaufen)
    Resofell ein Pearl mit 10 zoll loch. (brauche ich anscheinend ein neues)
    Ich habe leider nur 1 Mikrophon, dass ich innen oder 10 cm vor dem Loch positioniert habe.


    Mfg

  • Auch wenn es aus den verlinkten Threads indirekt hervorgeht, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass du gerade und ausgerechnet mit dem Emad einen solchen Sound nicht erreichen wirst.


    Selbst wenn man da die Schaumstoffringe weglässt, ergibt sich immer ein Grundklang wie bei einer mit AKG D112 von innen abgenommenen Bassdrum, die über eine PA läuft. Will sagen: Wumms und knalliger Kick, sogar tieffrequentes Sustain, aber kein Hauch von "Boing", wie du ihn dir wünscht.


    Die gute Nachricht: So teuer wie ein Emad sind die anderen Felle nicht.


    Gruß,
    cameo

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Ich hab mir nun ein remo ambassador coated gekauft.
    Ursprünglich als Resofell, wenn ich es aber als Schalgfell und das evans emad als Resofell benutze, komme ich zu besseren Ergebnissen.


    Macht es da nochmal einen Unterschied ob ich als Resofell das emad benutze oder mir noch ein ambassador kaufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!