Beiträge von Mr.347

    Hallo Schlagzeuger/innen


    Bald ist es zwei Jahre her, seit dem ich mir ein Roland V-Drumkit gekauft habe um als Gitarrist/multiinstrumentalist in Echtzeit Schlagzeug spielen zu wollen.
    Tja...nun hab ich im Juni 2008 endlich an drei Wochenenden mein kleines Debut-Mini-Album im Alleingang eingespielt, weil ich diese Musiker nicht mehr suchen mag,
    mit denen es eventuell möglich wäre, meine eigene Musik zu spielen....und weil ich halt lieber erstmal mache, als nur darüber zu reden.


    Das Resultat gibts hier: http://www.pacocasanovas.ch/paco1.html


    Viel Spass und Gruss
    Paco



    PS: Echtzeitspiel (es holpert zwischendurch ein bisschen ) und keine Synthesizer.....die Flächensounds kommen aus meiner Gitarre (mit dem Volumenregler und viel Chorus-Effekt),
    ausser einem E-Piano (Fenderrhodes)-Solo in einem Stück spiele ich keine Tasteninstrumente.....


    :love:

    Es ist ziemlich lange her...fast ein Jahr! Ein jahr in dem viel passiert ist, aber leider kaum bezüglich meiner Musik. Zur Zeit gehts aber endlich vorwärts. Seit Juni 2007 wieder ein neuer Job, nun ohne 17 Stunden Arbeitstäge, ohne Dauerstress, und wieder mehr Kraft und innere Ruhe um meine Musik zu finden.



    Zur Zeit bin ich inspieriert durch Rockmusik Anfang der 80er Jahre (Toto, Hughes&Thrall, Rainbow etc...). Das wird ein paar interessante "härtere" Sachen geben....


    hier mal eine kurze Idee (mit dieser typisch verhallten Snare-Drum): http://www.pacocasanovas.ch/relevation-1.mp3


    Zur Zeit ist Songschreiben angesagt......ich will mein Projekt endlich vorwärts bringen. Wenigstens diese eine Platte machen, auch wenn sie dann sehrwahrscheinlich niemand haben will.....


    Alles Gute
    Paco



    PS: ein paar alte Ideen gibts hier: http://www.pacocasanovas.ch/dada.mp3 http://www.pacocasanovas.ch/myway.mp3 http://www.pacocasanovas.ch/simplething.mp3 http://www.pacocasanovas.ch/d-move.mp3

    Das kann ich absolut nachvollziehen!


    Habe eben Frieden mit dem Drummerforum geschlossen. Diese Demos waren ursprünglich bloss als Dankeschön gedacht für dass ihr mir bei der Kaufentscheidung geholfen habt (siehe E-Drum-forum).
    Ich muss auch eingestehen dass ich bei unrechtgefertiger Kritik viel zu schnell an die Decke gehe und mich manchmal auch etwas zu sehr exponiere (auch wenn ich alles beweisen könnte). Da muss ich an mir arbeiten.
    Die Videos hatten letztendlich aber so viele positive ungewollte Nebeneffekte, dass ich nun viel entspannter an mein bevorstehndes Projekt herangehen kann und Ende dieses Jahres dann endlich meinen langjährigen Traum meiner ersten richtigen Produktion (ca. 5 bis 6 Stücke) erfüllen kann.


    Danke für alles!



    gruss
    Paco

    Zitat

    Original von DS
    Freakig.


    Was macht denn das Casanoverdrive? In Serie gegangen?


    Was??? Jemand hier der "davon" weiss? Lustig.....



    Ne....ich hab seit einem Jahr einen neuen Job und hab das Projekt "casanoverdrive" ziemlich weit nach hinten gestellt! Es ist eine Zeitfrage bis ich wieder damit anfange!
    Diesen Frühling hatte ich mit meiner letzten Band eine CD aufgenommen und ich hatte eigendlich geplant nach dem ganzen Gig-rummel im Herbst wieder meine Elektronik-Projekte weiterzuspinnen....dann aber die grosse Entäuschung! Der schlechte Mix der CD und der darauf folgende Disput mit der Band hat mich dazu getrieben die Truppe zu verlassen und künftig (siehe Anfang des Threads) alleine weiter zu machen und "endlich" mal die CD zu machen die mir die ganze Zeit vor Augen liegt....für die andere Scheibe im frühling hatte ich mich nähmlich trotz langem Arbeitstag (bis zu 14h) noch richtig reingekniet und meiner Meinung nach ein paar meiner besten Sachen gespielt die ich je gespielt habe...nur auf der CD ist alles so mit Effekten zugepumpt und teilweise einfach rausgemischt dass mir die Tränen kamen als ichs gehört hatte.....Glücklicherweise hab ich die Namensrechte nicht vergeben und so spielt nun "Marsupilami" auf der CD Gitarre...LOL!
    Egal....nun will ich einfach endlich mal die Musik machen, da man mich in der Schweiz/Ausland mehr als Techniker /Elektroniker kennt und kaum jemand wirklich weiss dass ich seit Jahren nebenbei auch noch Musik mache....nicht dass das jemand wissen müsste, aber ich habs schon oft erlebt, dass mich irgendwelche Kunden angehauen haben, so nach dem Motto "weisst du, das ist eine Gitarre und so einfach ist das nicht mit dem Gitarrespielen, soso du spielst auch ein bisschen, weisst du ich bin der grosse profi, blahblahblah...." ist manchmal schon ein bisschen "ernüchternd" ;-)) und jetzt will ich es einfach mal getan haben damit ich mein "Hobby" nicht immer bei all denen "verteidigen" muss sondern auch sagen kann "hör doch selbst, falls es dich interessiert" oder einfach zufrieden mit mir selbst bin, es "einmal" getan "richtig" zu haben.
    Vielleicht kommt das etwas EGO-mässig rüber, auch wenn das Leute immer wieder von mir behaupten...ich bin gar nicht so wie man mir oft nachsagt. Es ist halt ein bisschen komisch, dass ich an vielen Sachen ein bisschen mehr bieten kann als es mir oft selber lieb ist....deshalb bin ich momentan auch sehr froh darüber dass ich mich auf dem Land etwas zurückziehen kann, weder Internet, noch TV, noch einen Telefonanschluss habe.....und mal richtig abschalten kann.



    Für alle anderen:


    der Casanoverdrive war eine meiner Eigenentwicklungen, ursprünglich als Custom-Gitarrenpreamp für einen Kunden gedacht, hab ich mir dann die Schaltung etwas verändert in ein Gitarrenpedal eingebaut. Ich habe jahrelang als Elektroniker in einem Musikshop gearbeitet wo ich u.a Verstärker repariert, modifiziert oder nach Kundenwunsch (um)gebaut habe. Der Casanoverdrive war das Idealbild meines Overdrive-Sounds, ich benutze "ihn" auch heute noch....auf den Studiopicts könnt ihr auf meinem Rack die Pedale sehen http://www.pacocasanovas.ch/studiopicts.html ...das "rote" Pedal ist der Casanoverdrive MK2, der silberne rechts davon ist die Mk1-Version, welche ich ein halbes Jahr davor gebaut habe.....
    Die Schaltung ist immer noch nicht ganz fertig, da ich mit dem EQ noch etwas Mühe habe.....ich werde bei der Mk3 Version dann die Filterkondensatoren durch bessere Typen ersetzen und eventuell von der Gyratoren-Mid-Boost-Schaltung wegkommen und das Ding als echten LCR-Bandpassfilter aufbauen.....hat jetzt aber noch Zeit!
    Im Moment repariere ich eh lieber Mischpulte......die ganz grossen Brocken à la:


    :D


    So...back to topic....sorry!
    Gruss
    Paco

    Zitat

    Original von Lupi
    Ist USB nicht viel zu langsam für ne Videodatenübertragung?!?!?


    Nicht so USB2.0 (480MBit/s)


    Grundsätzlich fährst du am nesten mit Firewire (IEEE1394), du brauchst ein FW-Kabel von 4pol (klein) auf 6Pol (gross) und gehts von deinem DV-Out-Port in den FW-Port deines Rechners. PCs lassen sich heute für lau mit FW nachrüsten!
    Eine Karte kostet ca. 40Euro oder billiger!


    Ich bin mit meinem Apple iMac G5 gesegnet, die haben standartmässig mehrere FW-Ports und auch die Videoschnittsoftware ist schon von Werk aus auf dem Rechner installiert.....einfach Kamera anschliessen, nix Treiber...und du kannst loslegen! Mac ist eben schon cool :D (gerade für Musik und Video und Grafik)

    So...nun kann ich mich ein bisschen besser zu euren Antworten melden (WE!):


    Danke Euch allen für Euere Kommentare, ich glaube einige scheinen nun verstanden zu haben was ich mit dem Schlagzeug genau anstellen will. Spielen und recorden von Songs und Ideen, für die ich auf konventionellem Weg weiterhin kaum Musiker finden werde (zu "alte" Musik, zu "unkommerziell" etc. usw.)
    Es hat sich ein User bei mir gemeldet (ich schreibe Dir zurück!!) und ich werde garantiert mithelfen, da ich eben genau dieses Problem ganz gut kenne und zweiten solche Sachen einfach gerne mache..... =)


    Mein Dialekt....jaajaa..... :D Ich war etwas nervös, bin mir die Kamera nicht so gewöhnt gewesen wie ichs mir vorgestellt hatte....
    Aber irgendwie wirkt es so auch viel persönlicher und symphatischer......


    Gitarrenspielen mache ich schon etwas länger als eine Woche.....aber trotz meiner scheinbar guten Fingertechnik sei gesagt......es geht auch ohne konventionellen Unterricht. Ich hatte Glück mal da und dort bei Meister-Musikern genauer hinzuschauen (Teddy Bäerlocher †, Gerry Bird (USA), Harald Haerter, Nilo Bortot) und etwas zu lernen, jetzt weniger irgendwelche Licks oder so, sondern viel mehr in Richtung wie man an neue Musik rangeht und sich etwas erarbeitet......der Rest ist viel viel Spielen!


    Ich hab mir die Videokamera noch übers WE ausgeliehen und werde einen kleinen Videoclip drehen, welchen ich dann nächsten Monat irgendwann mal vertonen und später auch mal posten werde...


    Lieber Gruss
    Paco



    PS: E-Drums ist nicht nur Gadget....auch wenn ich mir bewusst bin, dass zum A-Drum noch ein grosser unterschied bleibt, für mich ist es ein Instrument welches man spielen muss damit es klingt. Sag doch mal einem Keyboarder dass sein Synthesizer oder sein E-Piano ein Gadget seien.....aber nimm (je nach Keyboarder) ein bisschen Anlauf...oder Vorsprung! :D :D

    Zitat

    Original von Hirnzwelf
    Schön gemacht alles beides. Hast meinen vollen Respekt.
    Wie heißt denn das erste Stück aus dem Schlagzeugvideo? Hört sich sehr schön an.
    Gruß, Henrik.


    Achja...die Beispiele:


    1. Ed Motta (Album Dwitza oder so...c2001), brasilianischer Multiinstrumentalist und Sänger
    2. Wayne Krantz (Album Signals c1991), Titelstück) allen Steely Dan-Fans sollte dieser Gitarrist bekannt sein...er spielt auf Donald Fagens neuem Album mit


    3. wie bereits richtig erkannt, meine Lieblingsband: Steely Dan's "Home at last" ab ihrem Album "Gaucho" c1981

    Also die Filme sind oben!


    Achtung: Neustes Quicktime mit H.264 Codec wird benötigt! Ein schneller Rechner ist zwingende Voraussetzung um das Video ruckelfrei zu sehen!


    http://www.pacocasanovas.ch/Schlagzeugfilm.mov.mov (sorry, hab da etwas verbockt mit den Suffix....einfach genau so herunterladen und dann über Quicktime öffnen, eventuell öffnet sich der Film schon im Browser...) Achtung auch....27MB gross!


    also Zückerchen....noch etwas Gitarre!


    http://www.pacocasanovas.ch/Gitarrenfilm.mov (6MB gross)



    Ihr könnt die Pad bzw. Saitengeräusche hören...alles Live gespielt und nix gekünstelt.....


    So jetzt könnt ihr meinetwegen darüber streiten......ich habe den Beweis geliefert!


    gRUSS
    Paco


    Probiers mal damit: (U1-U2) / (I2-I1) = Ri


    Innenwiderstände berechnen kann man mit sogenannten Spannungs bzw. Stromänderungen (griechisch delta-U oder delta-I )


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig, lass es mich sonst wissen


    Viel Spass!


    Gruss
    Paco

    Also ich hab die Videos.....


    Sie sind 27Mb und 6MB gross in Quicktime Format (H.264 Kompression)...ich hoffe Sie heute vom Geschäft aus auf meinen Server hochstellen zu können! Um meine Bandbreite zu schonen möchte ich sie aber dann auf zb. Youtube hochladen...oder weiss jemand eine Idee wo ich meine Videos hosten könnte, damit man sie ggf. bei Interesse auch verlinken kann etc (ohne das mein Webhoster mir Geld für überhöhten Traffic aufschlägt....)


    @ intuitiv: Schön Dich hier zu wissen. Danke fürs Komplimente

    Es ist mir klar, dass ein Titel "Drummer seit einer Woche" sicher etwas reisserisch tönt, Tatsache ist aber dass ich mein Set nun seit 2 Wochen habe. Vorher musste ich auf der Miditastatur "trommeln", aber dies als Schlagzeugspielen zu deklarieren wäre nicht nür übertrieben sondern auch kaum glaubhaft!
    Ich bin längstens aus dem Alter raus wo ich irgendwelche Leute beschummeln müsste, zuletzt noch mit meiner Musik, das Ehrlichste was ich in meinem Leben zu bieten habe.


    Und mal ganz ehrlich, ich bin noch lange nicht dort wo ich hin will.....und das bisschen Schlagzeug was ich bisher kann ist gemessen an einem richtigen Drummer (wie meinem Lieblingsdrummer Rick Marotta) absolut nix! Und das wissen auch die Leute hier, nur haben für jene Leute "DrummerNewbies" zu sein wie Veronika Feldbusch im Frühstücksfernsehen..... :P

    Zitat

    Original von renttuk
    Bring deine Message doch einfach mal weniger drastisch und mit weniger Ummalung deiner sonstigen Leistungen im Leben rüber. Das ist zwar alles fein. Aber es gibt eine große Zahl begabte, hochgebildete und auch ansonsten fähige Leute im Forum. Keiner hängt das an die große Glocke. Wenn du Taten folgen lässt, ohne die Kritik so persönlich zu nehmen, ist dir - zumindest: mein - Respekt sicher.


    Dort hin wollte ich von Anfang an nicht......ich brauche das nicht. Aber eben....dann glaubt es mir doch einfach anstatt mir Betrug oder Schummelei vorzuwerfen...sowas macht mich wütend! Und dann beginne ich mich immer übertrieben zu rechtfertigen und am Schluss kennnen mich alle besser als ich mich selbst! Oder denken es zumindest.....

    Die Kamera hab ich....morgen gibts das Video!



    Ihr habt mich jetzt da wo ihr mich alle haben wolltet, oder? Dabei kennt ihr mich, meine Art und mein Wesen überhaupt nicht...aber ihr werdet mich zumindest sehen und hören können....


    Scheissegal seit ihr mir sicher nicht, aber eure Reaktion darauf werden mich nicht mehr gross interessieren....denn auf ein Video gebe es nur noch den Beweis in Echt....und ihr dürftet mich sogar besuchen kommen, wenn es nötig ist!

    Zitat

    ob du das nun live getrommelt hast, ob du das am midi eingegeben hast, oder ob du vom baeren erzaehlst ist mir persl. scheiss egal.


    genau...ich kaufe mir ja auch ein Schlagzeug uund gebe dann von Midi ein...ist absolut logisch oder? *tiefste Ironie*


    :rolleyes:



    Ne, lasst mal und wartet auf das Video (vielleicht hab ich Zeit bis Freitag und ich stelle es hoch.....)

    Zitat

    Original von black-avenger
    Zum Drumspur proggen braucht man an sich kein Timinggefühl, man muss nur wissen wie's klingen soll und wo man die entsprechende Midinote setzen muss. Das hat mit "Gefühl" oder Timingsicherheit nicht sonderbar viel zu tun.


    Falsch.....ich spielte ja die Grooves früher an einer Miditastaur ein.....deshalb mache ich das Video für alle die, die wissen wollen wie das geht und man dies dann aufs V-Drum transportiert!


    Programmieren mit Events setzen ist für mich viel zu aufwendig! Nachbearbeiten hasse ich...eigendlich will ich mich auf meine Gitarrentracks konzentrieren und muss mir halt nun selbst ein möglichst natürliches Backing erspielen...Ich bin halt ein bisschen mehr als nur Gitarrist und unterscheide mich deutlich von den "üblichen" Gitarristen. Jahrelange hab ich als Techniker in diversen Gitarrenshops Verstärker repariert und habe sie alle gehört...auf 100 hgabs zwei Perlen, der Rest.....gibts an jeder Eck! ;)


    Ich bin da viel zu fest Musiker und weiss obschon ich Autodidakt bin ganz klar wie es klingen muss!
    Danke wegen dem Ego......nur schade dass du damit noch lange nichts von mir weisst! Vielleicht hättest Du das auch nicht verdient!


    Das Problem dass ich mit dieser Welt habe, ist dass ich eigendlich die Musik machen wollte die ich mag und ich dabei immer an die falschen Leute geraten bin. Nun mache ich es eben alleine!




    So....und nun wartet auf das Video wo ich erkläre wie ich an einen 6tolen Fusionshuffle-Groove herangehe ohne ihn auf dem Set je gross geübt habe. Danach dürft ihr von mir aus rätseln und grübeln wie ihr wollt...ist mir dann auch scheissegal!


    Danke

    Wollt ihr ein Video? Ich nehm gerne was auf und stelle es auf meine Homepage...dann erkläre ich euch meine gesamte Methodik und meinen Zugang zu Musik und wie ich es mache und wie das mit dem ganzen Grooveprogramming zu bewegungskordination und Vorstellungsvermögen funktioniert....ein Geheimnis gibts nicht, jedenfalls nicht bei mir!


    Ich habe 2004 als Gitarrenlehrer für die Musikschule in Köniz (Bern, Schweiz) gearbeitet...selbst als Autodidakt hab ich überzeugen können (hab halt nicht so verdient wie einer mit Diplom).....ich bin fähig etwas vermitteln zu können....


    das Angebot steht! Ich leih mir aus unserem Videolager ne Digicam und mach ein kleines Video zeige euch an Hand eines Grooves aus dem Kopf und mit ner Song Idee wie bei mir gearbeitet wird....
    Nicht weil ich der Grösste bin und jeder dies unbedingt sehen muss, sondern weil ich es satt habe überall entweder als Jazzfanatiker oder als Proller verschriehen zu werden...was ich beides nicht bin...


    http://www.pacocasanovas.ch/quotes.html


    wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    schau...ich hab so reagiert weil ich das langsam satt habe. Alle verstecken sich hinter irgendwelchen Nicknames und urteilen über andere Leute ohne sie jemals gesehen zu haben oder näher zu kennen. Meine letzte Band ist daran gebrochen weil ich das Gesamtbild der Musik besser hören konnte als der Produzent (und Leader) der Band. Als die CD fertig produziert war und ich den Vormix gehört habe, musste ich reagieren...es war echt zum Heulen! Ich könnte ja von vorherein hin stehen und überall den grossen Max raushängen...ich will das aber nicht. Genau so jetzt mit dem Schlagzeugspielen. Vor langer zeit hatte ich einige stunden, gebracht hat es mir damals nicht viel...ich hatte sogar Zugang zu einem Schlagzeug vor ca. 11 Jahren oder wars doch schon länger her.....auch damals wars aber mehr ein rumhauen anstatt wirklichem Spielen....Über Jahre hinweg hab ich an einer Miditastatur Schlagzeug "gespielt"...10 Finger und ein GM-Kit! LOL...du weisst was ich meine...
    Oh...ich wäre gerne mit meinen musikalischen Fähigkeiten an der Gitarre im Mittelpunkt. Schade dass in der Schweiz all diese Feierabendbands nicht kapieren dass 80% ihrer Rhythm-Sections nicht wirklich grooven...und die anderen lassen mich nicht mitspielen weil ich keinen "fuckin"-Hochschulmusikabschluss habe....ich hab echt ziemliche Schei$$e durchmachen müssen und bin ziemlich gereizt weil ich immer wieder sehe welch einfälltige Bands heute die Szene dominieren und ich nie die Musik mit einer Band spielen durfte welche ich liebe nur weil mir alle vormachen wollten dass meine Ansprüche zu hoch seien und die Sachen die ich hören konnte das Publikum eh nicht hören würde.........und dann noch als Lügner beschumpfen zu werden nötigt mich zu solchen Reaktionen. Ich mag nicht mit einer Feuerabendband irgendwelche dämlichen Covers von irgendwelchen belanglosen Rockbands spielen wo ein Gitarrensolo nur Mollpentatonik sein soll und die E-Gitarre klingen muss wie ein Rasierapparat damit man nicht mehr hört dass der Drummer irgendwo zwischen 128bpm und 155bpm hinundher schwankt und der Bassist die ganze Zeit meint in D-Dur statt in Ab-Moll zu sein, nur weil D-Dur seine Lieblingstonart ist und der Keyboarder um 21_20 schon gehen muss weil dann seine Lieblingssendung im Fernsehen kommt die natürlich nicht verpassen darf.....


    Muss man denn so grottenschlecht sein um Anfänger zu sein? Vielleicht ja in einer Zeit wo man im öffendlichrechtlichen Fernsehen von Minute zu Minute live "verdummen" kann.....


    Ja...da sag ich doch noch gerne "Danke"!



    So jetzt ist aber genug