Beiträge von DanielB

    Hallo liebe Drummercommunity :D


    Nun ist es endlich so weit, dass ich mein Programm der Öffentlichkeit vorstelle. Dazu habe ich mir dieses Forum ausgesucht. Ich hoffe, es gefällt euch und bringt euer Timing in Schuss ;)


    Hier geht's zum Download:
    http://sourceforge.net/projects/rhythmfeedback/


    Ich bin auf euer Feedback gespannt :D



    So sieht es z.B. aus, wenn man schneller wird:
    [gallery]1813[/gallery]




    Hier die Readme:

    Das Problem, mein Programm zu einem Endprodukt zu machen, ist im Moment sicherlich die Bedienung. Zur Zeit ist es noch ein Kommandozeilen-Tool. Für die Schläge richtig zu erkennen braucht es Samples von Schlägen, diese werden noch im Quelltext hinzugefügt. Eine Schnittstelle zu schaffen, dass jeder einfach Samples einfügen kann, ist noch nicht vorhanden. Und ich glaube nicht, dass das Programm mit meinen Samples für jeden gute Resultate produziert, eher im Gegenteil. Jedes Drumset klingt nunmal anderst.


    Wenn genug Leute Interesse an dem Programm mit einer schwierigen (komplexen) Bedienung haben, werde ich evtl. schnell eine einfache Schnittstelle schreiben. Mir bleibt nun leider keine Zeit mehr, um ehrenamtlich eine schöne Bedienung einzubauen. Ab nächster Woche habe ich wieder Vorlesungen. Aber vielleicht gebe ich mir in den nächsten Ferien einen Ruck es als Freeware mit ordentlicher Bedienung zu releasen.


    Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen, so dass ihr euch mal einen genaueren Eindruck schaffen könnt. Für die Erkennung wurden insgesamt 13 Samples benutzt.
    http://www.uploading.com/files…WZ5/DrumAnalyser.zip.html
    Zu hören bekommt ihr bescheidene Drumskills, als ich etwas übte ;)


    Die HTML-Ausgabe habe ich mit Firefox 1.5 und IE 6.0 getestet und für eine Auflösung von 1280*1024 optimiert (bzw. getestet).



    Tubos: Hehe, ja real-time wäre echt was feines, dachte ich auch schon dran mein Programm dorthin zu entwickeln. Aber dazu müsste ich mich erst in soviele Gebiete reinlesen ... Grafik ... usw ..., außerdem sollte der Analyser erstmal ordentlich funktionieren (naja, halbwegs funktioniert er ja schon :D), denn ich denke, dass eine real-time-Erkennung auf den Konzepten vom Analyser aufbaut.

    Ich spiele seit 3 Jahren Schlagzeug und als Informatikstudent habe ich mir ein Programm geschrieben, das aus einer wav-Datei angeschlagene Trommeln erkennt und diese auf die Millisekunde genau einsortiert. An der Erkennung arbeite ich zur Zeit noch, aber es sollte viel möglich sein, auch mehrere gleichzeitige Anschläge wie Bassdrum + Crash, Bassdrum + Tom .. usw. ..
    Des weiteren sortiert es die erkannten Schläge in ein Taktmuster, so dass man hier Temposchwankungen über größere Zeiträume erkennt. Innerhalb dieser Takte wird angegeben wie weit die Schläge vom rechnerischen Ideal entfernt sind (Ich weiß, dass manche Schläge extra versetzt gespielt werden, aber das Programm tut es zur Zeit so).
    Präsentiert wird das Resultat im Moment in HTML, also recht übersichtlich mit Farben und so :)


    Ich habe mir nun die Frage gestellt, ob größeres Interesse an meinem Programm besteht. Ich könnte mir vorstellen, das Programm anwendungsfreundlich zu gestalten, support zu geben, und weiterentwickeln, wenn mir der Aufwand bezahlt wird.


    Bei Interesse kann ich ja mal eine mp3 ins Netz stellen mit dem Resultat des Programms.