Beiträge von egnever

Hallo in die Runde,

ich hol das Ding nochmals kurzzeitig aus der Versenkung, da wir jetzt endgültig den Deal abgelehnt haben ;( ! Wollte kurz Bescheid geben :D !!

Wir haben uns das Ganze reichlich durch den Kopf gehen lassen und sind zu dem Entschluss gekommen, erst einmal wie seither weiter zu arbeiten.

An dieser Stelle auch nochmals ein FETTES DANKE ans DF, welches mir mit seinen Posts und Meinungen mit Rat und Tat zur Seite stand!!

C YA Marcus

Hallo in die Runde,

ich muss mich jetzt mal einklinken was das BETA 52 angeht. Ich hatte mal selbiges und hab ne ähnliche Position wie mein Vorschreiber gewählt. 15 cm weg vom Schlagfell / ca. 5-7 cm aus dem Zentrum.

Nun zum Problem:

Ich hatte auf unserer Clubanlage HK ELIAS 1,6 kW mit unserem Mischer YAMAHA MG 24 FX sehr große Probleme mit den Bässen. Ich hatte so viel Bässe, dass ich sie am Mischer fast schon komplett rausgedreht hatte. Hab dann versucht mit nem DBX 1074 Gate es in den Griff zu bekommen. Allerdings war ich nie mit dem Sound völlig zufrieden ( immer war MUMPF oder ein BRUMMEN da )!!

Kann es an der Mikroposition gelegen haben? An meiner Bassdrum 24 x 18 ( EMAD & Serienreso )? An der Anlage ( 2x15"SUB + 2x12" TOP )? Evtl. an der Bühne ( unten nicht voll / sondern Balken oder Bretterkonstruktion in manchen Clubs )?

Noch schlimmer war es mal bei einer hohlen Bühne - wollt mir was gutes tun und hab ne SENNHEISER Grenzfläche geliehen => KATASROPHE!!!!!!!!!!

Für Tipps und Infos wär ich dankbar!!!!!

C YA Marcus

Hallo in die Runde,

na das ist mal ne gute Frage. Da haben wir auch schon einige Gespräche in der Band gehabt. Zu viel Gelaber - zu wenig Gelaber!? Coole Sprüche, Witze usw.

Also ich hab nach über 200 Konzerten die Erfahrung gemacht, dass es nie ein Patent dafür gibt den RICHTIGEN SATZ zu bringen!!

Es hängt von vielen Faktoren ab wie ein Publikum reagiert ( manchmal schon alleine vom ersten Song bzw. der wahl der Setlist )!!

FAZIT: ausprobieren und abwarten was kommt!!!!

C YA Marcus

Mmhh. Als Basslose Band fällt mir noch - wenn auch nur von der Gruppierung her - "Blind Guardian" ein. Da würde euer Klavir/Keyboard/Synthesizer vllt gut dazu passen. Allerdings läuft da immer ein Bass mit ...

Seit wann spielen denn bitte Blind Guardian OHNE Basser?????????????????????????????????????????????

C YA Marcus

Hallo Jakob,

nun versuch einmal bei der Suche ( dort wo die LUPE ist ) " Snare für Anfänger " einzugeben und dann kommen da einige Sachen, welche für Dich etwas sein könnten. Danach würde ich mal die Kleinanzeigen entweder hier im Forum oder bei den sonst einschlägig Verdächtigen durchstöbern - da gibt es sicher ne Menge für Dich.

Denk auch daran, dass Du zur Snare einen Ständer sowie die Sticks noch benötigst ( Kosten ). Evtl. auch noch ein Lehrbuch.

Viel Spaß und viel Erfolg!!!

C YA Marcus

Hey mir gehts ebenso - nur haben wir glaube ich zum vierten Jahr in Folge nen Gig an dem Tag ( ich mein den für normalsterbliche )!!! :(

C YA Marcus

Servuz,

na das ist doch mal ne klasse Entscheidung ( wenn auch erst mit 28 ) ;) !! Und sobald die Kiste da ist Bilder einstellen - gelle!!!

Und einige Infos über musikalische Vorlieben usw. wären nicht schlecht!!

C YA Marcus

P.S. Sag mal Kalandra ist nicht der richtige Name oder??????????????????

Hallo in die Runde,

ich hab jetzt mal bei dem Label einige Fragen gestellt ( wie hier teilweise mir angeraten wurde ). Die Reaktionen waren schon ein wenig merkwürdig. Also wenn jemand Lust hat kann er sich mal den Mailverkehr durchlesen - folgt nun angehängt. Allerdings bitte von unten nach oben lesen, da ichs nur reinkopiert habe. Außerdem noch der kleine Hinweis, dass ich mich mit manchen Fragen EXTRA BLÖD angestellt habe, da ich ja Infos will!!!!

VIEL SPAß!!

Hallo NAME ENTFERNT ,

wo gibt es beim Emailverkehr immer wieder Missverständnisse - es gibt doch nichts besseres als ein geschriebenes Wort welches man immer wieder lesen kann. Deswegen hatte ich das ja auch so angesprochen. Bei Hörensagen und weitererzählen kommen diese Missverständnisse auf ( hat der so gesagt - oder ähnlich, nöö hab ich nie gesagt, hab ich aber so verstanden und, und, und, und ). Auf die Stichpunkte zur Promo freu ich mich schon. Dann kann ich die mit den Jungs mal durchgehen. Jetz mal noch was für mich zum Verständnis - was sind denn für Dich vertragsinhaltliche Fragen?? Ich glaub wir reden da aneinander vorbei - zumindest hab ich das Gefühl .

Also bis bald

Viele Grüße und KEEP ON ROCKIN'

Marcus
    GROOVIN' HEART / DRUMS

_________________________________________________________________________________________

Hallo Marcus!
    Siehst Du ... beim Emailverkehr gibt es immer wieder Missverständnisse Kosten sind schon Gegenstand von Vertragsgesprächen, aber nicht in dieser Form. Bands bekommen keine
    Gewinn und Verlustrechnung von Plattenfirmen vorgelegt.
    Wir sind der Meinung, dass bei diesen Missverständnissen die ganze Band zum Gespräch kommen sollte,
    wenn an einer Zusammenarbeit Interesse besteht. Stichpunkte zu den Promotionfragen werde ich in Kürze schicken.
    Normalerweise läuft es so, dass vertragsinhaltliche Fragen per Email beantwortet werden, alles andere,
    u.a. auch die ganze Promotionsache wird der Band bei einem zweiten Gespräch erklärt, bei der man ins Detail gehen kann, da die Grundinformationen ja schon gegeben wurden.
    Viele Grüße,
    NAME ENTFERNT

_________________________________________________________________________________________

Hallo NAME ENTFERNT ,

ich sitz hier im Großraumbüro und kann da nicht so lange telefonieren / und auch nicht solche Themen.

Des Weiteren muss ich mir dann wieder beim Gespräch alles merken, bekomme Sachen durcheinander und gebe sie dann an die Band falsch wieder.

Sei doch bitte so gut und schreib mir einige Kleinigkeiten mal auf / wenns auch nur um die Promotion geht. Dann passiert das nicht!!

Wieso sind Kosten nicht Gegenstand bei Vertragsgesprächen?? Letztlich geht es doch bei so einem Vertrag auch um Geld. Und ein Label ist ja auch kein Wohlfahrtsverein und will auch Geld verdienen.
    Also bis bald

Marcus
    GROOVIN' HEART / DRUMS

Hallo!
    Es geht um die Diskussion der Kosten. So etwas kann nicht per Email gemacht werden, das ist nie Gegen
    stand bei Verhandlungsgesprächen. Ihr verdient Euren Anteil, 20 % von 6,14 Euro von jeder verkauften CD. Alles weitere ist nicht Sache der Band, sondern die der Plattenfirma. Die Plattenfirma verdient erst mal lange nichts, da sie die gesamten Kosten der Herstellung von CDs, Lizenzen und Werbematerialien, der Arbeit, der Promotion, der Pressearbeit usw. trägt. Das ist die normale Arbeit einer Plattenfirma. Deshalb ist eine Kostenaufstellung der Plattenfirma nicht Gegenstand von Vertragsgesprächen. Wir haben den Eindruck, dass Ihr recht viel nicht richtig verstanden habt, das kommt manchmal vor. Ist auch nicht schlimm. Nur dann macht eben ein Gespräch mehr Sinn. Selbstverständlich können wir die Fragen zu der Promotion beantworten.
    Bitte rufe jetzt in der nächsten halben Stunde NAME ENTFERNT an. Tel. 03xxxx-xxxxxx
    Vielen Dank!
    Viele Grüße,
    NAME ENTFERNT

Hallo NAME ENTFERNT ,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ja diese Fragen sind bei uns eben aufgekommen. Allerdings ist es für mich nicht klar, weshalb ich und evtl. alle anderen jetzt wieder losfahren sollen ( es waren 800km, 1 Tag Urlaub und Kosten ).

Ich habe versucht möglichst genau unsere Fragen zu stellen ( deswegen auch diese Kostenaufstellung / auch wenn sie falsch ist ). Gib mir doch mal mit den uns bekannten Zahlen eine richtige Rechnung, da wir ja unsere Ausgaben kalkulieren müssen wie Du richtigerweise geschrieben hast. So wie sich die Sache anhört scheinen die Kosten ja viel höher zu sein und es dauert dann noch länger bzw. es müssen noch mehr Scheiben verkauft werden bis wir einen Cent PLUS machen.

Und auf die anderen detailierten Fragen ( Onlineoutlets und Shops, Bemusterungsplan, Liste der zu bemusternden Adressaten, Promotion- und Kampagnenplan usw. ) muss es doch Antworten geben, ohne dass wir wieder gleich nach ORT ENTFERNT fahren - oder?? Bzw. schick mir doch bitte einfach mal noch einige Infos zu den Kernpunkten ( stichwortartig genügt da ja schon ). Die Zusammenarbeit und das Vertrauen wurde doch gar nicht in Frage gestellt - wie kommt Ihr da drauf?? Habt Ihr da mal schlechte Erfahrungen gemacht?? Was mich ebenfalls wundert ist, dass Ihr unsere Fragen anseht, als haben sie nichts mit dem Vertrag zu tun. Die ganzen Paragraphen kann BAPARU für uns klären, da wir uns da ja eh nicht auskennen.

Die müssen wir ja nicht alle durchgehen.
    Also bis bald

Marcus
    GROOVIN' HEART / DRUMS

Hallo Marcus!
    Leider stimmt Deine Aufstellung von vorne bis hinten nicht, die Kosten stimmen nicht usw. Wir verstehen, dass Ihr Eure Ausgaben kalkulieren möchtet und wissen möchtet, was genau
    geschieht. Allerdings ist es nicht der beste Weg einen Fragenkatalog mit dieser absolut falschen Kostenaufstellung zu beginnen. Wer auch immer von Euch diese Kosten aufgestellt hat, hat leider keine Ahnung, siehe zB Gemalizenzen bei einer Pressung. In unserer Firmengruppe gibt es sowohl eine Plattenfirma als auch einen Musikverlag. Um die CD einer Band sinnvoll und weltweit auswerten zu können und für die Band die höchstmöglichen Einnahmen zu erwirken, werden beide Verträge gemacht. NAME ENTFERNT hat nach dem Lesen dieser Email den Eindruck, dass die wirklichen Kernpunkte des Gespräches nicht richtig verstanden wurden. Gerne sind wir bereit, Eure Fragen in einem weiteren Gespräch zu erörtern. Wir halten es für sinnvoll, auf diese Fragen persönlich einzugehen, da Eure Fragen keine direkten Vertrags- oder Verständnisfragen sind, sondern Fragen der Zusammenarbeit und des Vertrauens.
    Viele Grüße,
    NAME ENTFERNT

Hallo NAME ENTFERNT , hallo NAME ENTFERNT ,
    so nun sind einige Tage vergangen und wir haben in der Band sehr viel besprochen und es sind einige Fragen aufgetaucht.

Hauptpunkt welcher von unseren Mitmusikern angesprochen wurde war die Frage, wieso diese Kosten von uns getragen werden sollen ( 6.500,- EUR / 4.000 Studio & 2.500 Vorschuss )?? Kosten für Studio ist klar / Kosten ( Vorschuss ) ist auch klar was NAME ENTFERNT uns erzählt hat.

Es blieb die Frage bzgl. der Kosten für das Label. Die Frage nach der Risikoverteilung ( Band / Label )!

Hier mal ein kleines Beispiel welches evtl. auch falsch sein könnte. Wenn falsch bitte mal berichtigen!

Verkauf in Jahr 1: 200 CDs durch Band auf Konzerten für 10,-EUR

( 6,14 EUR pro CD an Label => davon 20% retour an Band / 3,86 EUR pro CD bleiben bei Band)

Einnahmen Band: 1.018,- EUR === Einnahmen Label: 982,- EUR

Verkauf in Jahr 1: 500 CDs durch Label in Läden für 12,-EUR

( 6,14 EUR pro CD an Label => davon 20% an Band )

Einnahmen Band: 614,- EUR === Einnahmen Label: 2456,- EUR

Verkauf im Jahr 1: 700 CDs: => Band: 1.632,- EUR === Label: 3438,- EUR

Um die Kosten von 6.500,- EUR zu decken müssten somit fast 2800 CDs verkauf werden ( zu gleichen Anteilen wie oben )!!!

Die berechtigten Fragen waren hier: Wer verdient hier was? Wann verdient die Band etwas? Ist die Absatzmenge realistisch?

Nun zu den anderen Fragen:

Es werden am Anfang 2.000 CDs gepresst mit Kosten geschätzt 2.300,- EUR ( enthalten CD Pressung,

Case, Coverdruck, GEMA usw. ). Versand 300 CDs 600,- EUR an Fachmagazine, Radios usw.

Hier tragen wir fast die ganzen Kosten - oder?

In welche namhaften Onlineoutlets und Shops kommt die CD?

Gibt es einen Bemusterungsplan?

Gibt es eine Liste der zu bemusternden Adressaten?

Gibt es einen Promotion- und Kampagnenplan nach dem CD - Release einen recht genauen Ablaufplan, "was" - "wann" passiert? Gibt es einen derartigen Strukturplan?

Wie ist für uns als Band die tatsächlich Versendung und Bemusterung nachvollziehbar? Ist diese ganze Promotion / Bemusterung usw. vertraglich garantiert?

Was hat es mit dem Musikverlagsvertrag auf sich? Für was ist dieser? Im Normalfall hat dieser doch nichts mit dem Label zu tun?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühen uns die Fragen zu beantworten.

Also bis bald

Marcus
    GROOVIN' HEART / DRUMS