Beiträge von drummertarzan

wie es sich mit Tennisschläger-Rebound und dergleichen bei mir anfühlt. Vielleicht eine A-Snare zum Vergleich danebenstellen?

Kein Pad, das derzeit auf dem Markt ist, wird sich100%ig wie eine A-Snare anfuehlen, da kommt die imho die Hart Pro Snare noch am naechsten. Das faengt schon mal an bei der Groesse (Durchmesser). Kein 12" wird sich verhalten wie eine 14" Standardsnare. Der Bereich, wo man das Triggern sauber hinbekommt ohne allzu grosse Kopfstaende liegt so bei 12"/13". 14" ist schon schwierig. 14" gab's im Matkt bisher auch nur von miGe, welche bei mir erst nach Austausch des Piezzo's, des Cushion's und des Mesh's beherrschbar wurde. Auch die DIYler mussten lange kaempfen. Da habe ich bisher auch nur 2 anspielen duerfen, die aehnlich gut waren.
    Der Hauptteil diese Effekts liegt auch eher am Meshhead, welches man nutzt. Will man wenig "Tennis" empfehlen sich imho nur 3 Typen:

Hart Dynamics KSM (die bevorzuge ich, andere moegen die gar nicht)
    Roland doppellagiges feinmaschiges Mesh
    drumtec design Mesh (sehr Rolandaehnlich, aber preiswerter)

Testen kann man am besten bei drumtec, weil die als Spezialanbieter nicht nur Yamaha und Roland haben, sondern auch deren kleinere Mitbewerber Ein Besuch dort lohnt sich imho in jedem Fall, kann aber u.U. teuer werden.

Pd 125 (fast baugleich PD 120, nur mit Basket statt Schiene, beide Dualtrigger) sind 12" Pads, das 105 ist 10" als Dualtrigger, das PD 100 ist eine Monotrigger, der aber zum Dualtrigger durch Einbau (Loeten) eine Piezzos zum Dualtrigger umgebaut werden kann. Das 12" Pad hat weniger Tenisschlaegerrebound als das 10er/. War das jetzt die Antwort auf Deine Frage oder habe ich was falsch verstanden?

Gruss Thomas

Warum meinst du, Tarzan, dass das Meshfell am PD-85 besser einstellbar ist? PD-85 hat 5 Stimmschrauben, PDX-8 hat 6. Daran kann's also nicht liegen.

Am PDx-8 als Randtriggerpad musst Du das Mesh richtig anknallen, um korrektes Triggern zu erreichen, was einen Tennischlaegerrebound nach sich zieht. Bei Mittentriggerpads kann das sanfter eingestellt werden. Wobei der Tennisschlaegereffekt weiterhin da ist beim PD85, nur nicht so heftig. Hier sei nochmal der Hinweis aufs PD100 gestattet, wo dieser Effekt kaum noch auftrat.Wenn es nicht neu sein muss, imho die weitaus bessere Wahl.

Als Snare taet ich nie ein 8er Pad auswaehlen.... als Toms ist das ok, aufgrund des Rebounds eher die PD-80R(85), vollkommen ausreichend und besser am Mesh einstellbar. An den Hotspot gewoehnt man sich.
    Wenn man die Wahl hat, wuerde ich empfehlen, fuer einen etwas geringeren Gebrauchtmarktpreis (100 - 130) sich nach PD-100 umzuschauen und diese bei Bedarf mit Rimtigger noch zu versehen (Ist im Prinzip nur das Einloeten eine Piezzo's. Dann hat man was gefuehlsnaessig aehnliches, weil sich die Mesh's weich spannen lasssen.
    Accupads sind auch gut, die Roland aber etwas besser.

also wenn ich auf nen Trabbi Ferrarireifen drauf ziehe, fährt der auch. Nur weswegen zieht man sich solche Puschen auf? Um bei 300 im Regen nicht aus der Kurve zu fliegen. Da ein Trabbi aber keine 300 in die Kurve schafft, war es eine sinnlose Ausgabe und dient wohl mehr dem Angeberbedürfnis des Trabbifahrers als einem praktischen Zweck.

Sag niemals nie.... 8)

Gute Besserung. Im Interesse Deiner Sehnen solltest Du mal die Stoeckchen liegenlassen, damit Du uns demnaechst noch mehr von solchen Grooves vorfuehren kannst.

Stell Dir mal vor, ich muesste fuer Dich einspringen.... ;(

@innos: Besser machen und reinstellen. Dann meckern, ok?

Die Roland-Pad's (ebensio wie Hart, Mige, Pintech, alles mit Mittentrigger) werden an dem Cantabile (Medeli, Fame, Millenium) funktionieren.

Ich taet das aber andersrum aufziehen und mit dem Modul und Snare anfangen, dann die HH und die Becken. Tom und BD kaeme bei mir zum Schluss.

Abrieb an BD-Mesh vermeidet man, indem man Kunststoff-, Holz- oder Gummiflaechen verwendet. Ich hab dazu die DW Beater einfach umgedreht. Keine Probleme auf der 18" BD bespannt mit Hart KS, seit 2 Jahren nahezu taeglich bearbeitet.
    Auf den Pads verwende ich Nylontips 5B, manchmal auch Holztips. Bei Nylontips ist die Anzahl Stickmarks auf den Becken geringer und man muss weniger saubermachen.
    Der Sound kommt ja aus dem Modul, insofern ist es egal, was den Trigger erregt.

!Beschaedigte Tips gleich welcher Art haben auf Mesh's nichts zu suchen, damit macht man die Mesh's kaputt.!

Ich wart jetzt erst mal auf einen Test des 400er und wo auf dem Strahl des Preis-Leistungsverhältnisses von minus Unendlich bis plus Unendlich das Ding zu platzieren ist und nicht wo es ohne angucken hingeschätzt wird.

AFAIK hast Du so ein Teil zu Hause. Warum schreibst Du dann den Test nicht? Alternativ koennen wir beide das auch gern zusammen tun, ich glaub Du wohnst ziemlich nah dran an waldsee, oder?

Zitat

Dass man fürs gleiche Geld was gebrauchtes aber qualitativ besseres kriegt is doch klar. Verstanden. Weiss ich. Kappiert. Is sogar ne Plattitüde.
    Da brauchen wir uns nicht drüber streiten. Nur isses aber vielleicht auch keine Antwort auf seine Frage.

genau DAS wollten meine Postings ausdruecken.

Zitat

Ich denke doch, dass du dir noch nie ein neues Auto gekauft hast. Fürs gleiche Geld hätt man beim Gebrauchten umme Ecke nämlich...

Ob Du es glaubst oder nicht, ich hab noch nie einen Neuwagen gekauft.

Derzeit fahr ich einen 5 Jahre alten Sharan TDI (Familienvater). Den faehrt dazu nioch groesstenteils meine Frau. Mehr wollten wir uns nicht leisten. Der sollte es dann auch die naechsten Jahre tun.... Auf Arbeit fahr ich sogar mit einem Motoroller, weil effektiver und kostenguenstiger als ein Zweitwagen....

Ein Neuwagen ist auch nach einem Jahr alt.... und Jahreswagen koennen Schnaeppche sein... muessen aber nicht, da geb ich Dir recht.

Drum Augen auf beim Autokauf.... :thumbup:

Drum-Rum:

ich hab da mal 'ne ernstgemeinte Frage an den trommelnden Gitarrerro:

Wenn Du die Wahl haettest, eine gebrauchte Fender ohne Perepherie fuer 500 und eine neue Dimavery mit nem Haufen minderwertiger Peripherie an Gitarrenzubehoer, fuer 449 zu kaufen, was wuerdest Du demjenigen raten?

wenn man sich ein wenig geschickt und mit ein wenig Insiderwissen auf dem Gebrauchtmarkt umsieht, kann man sich ein Set zusammenstellen, was einem Roland TD 20 ebenbuertig ist und nur 50% dessen und bei Einsatz von akurater DIY sogar weniger als das kostet.... und das ziemlich ohne Plastik ;)

Didi: Hast Du schon mal am 2box gesessen? Ich will Deine Erwartungen ja nicht bremsen, aber das was da zur Mume kam, klang alles visionaer sehr schoen und verlockend, nur an der praktischen Ausfuehrung haperte es doch stark.

Danke. Gern geschehen. Wollte ich immer schon mal zusammenschreiben.

Die Setkonfiguration ist aus meinem zugegeben geringen Erfahrung zusammengestellt, ich hab halt viele Padtypen als Durchsatz durchlaufen gehabt. Ein Neueinsteiger, die diese Frage ja haeufiger stellen, wird diese nicht haben, insofern waere so ein Vorschlag aufnahmewuerdig in die FAQ. Dann sollte man aber der Fairness halber auch noch das Ganze auf Yamaha-Material und auf Hart Dynamics aufbauen und auch die gegebenen DIY-Moeglichkeiten einbeziehen.

Mit etwas mehr Geldeinsatz und etwas handwerklichem Geschick kommt man bei DIY - Erstellung der Pads sogar noch hochwertiger in der Spielanlage. Computerfuechse koennten auch ein Alesis Trigger i/o nehmen und sich mit dem mitgelieferten BFD austoben.

Ein vergleichbares Meshheadset zum TD12 mit annaehernd gleichen Parametern kann man fuer unter 1500 zusammenstellen.

Ich stelle mir aehnliches wie oben grad als "Travelset" zusammen, wenn es mal auf laengeren Baustelleneinsatz geht, allerdings mit KD-7 und Bar Pads als Toms. Zielstellung ist ein kleiner Koffer.