Beiträge von Unas

Ich finde es wichtig, dass man einen Übungsplan hat und sich strikt daran hält, ohne die ganze Zeit auf die Ergebnisse zu gucken. Stattdessen sollte man drauf vertrauen, dass das stetige Training langfristig auf jeden Fall zum Erfolg führen wird. Beispiel: Single Strokes auf einem Pad üben. Jeden tag 15 Minuten ohne Pause, und z.B. jede Woche 5 bpm schneller. Fühlt sich nicht jeden Tag gleich gut an - muss es aber auch nicht! Das sollte man überhaupt nicht bewerten, sondern bloß jeden Tag machen, wie eine Bewegungsmeditation. Nach einem halben Jahr ist man darin dann garantiert deutlich besser geworden.

.

So strikt bin ich nichtmal vorgegangen, meistens habe ich eine Zeitlang auf einer bestimmten Geschwindigkeit geübt, bei der es halbwegs komfortabel war, zu spielen. Und dann ab und an mal geschaut, ob es auch schneller geht. So halte ich das auch immer noch, bin aber mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr auf Teufel komm raus schneller spielen muss. Wenn man mit einem Gitarristen jammt und dann merkt, zu allem, was er spielt, sein eigenes Feuerwerk abziehen zu können, dann ist das doch schon was. Und spätestens, wenn die anderen Drummer bei Liveauftritten hinterher zu einem kommen und Fragen zu einzelnen Passagen stellen, dann ist das ein Zeichen, dass man nicht alles verkehrt gemacht hat.

P.S.: Was ich vergessen habe: Wenn man Blastbeats lernt, dann auf keinen Fall die Triolen vergessen! Man sollte sich auf jeden Fall ein gewisses Repertoire erarbeiten, das man dann abrufen, richtig einsetzen und kombinieren kann.

Frag mal Unas, wie lange er schon spielt. Der blastet ausgesprochen amtlich und macht das, wenn ich mich recht entsinne, noch nicht so wahnsinnig lange.

Danke für die Blümchen, Pat. Dann will ich mich hierzu mal äußern, wobei die folgenden Ausführungen nur meine eigenen Erfahrungen darstellen. Es kann jeder halten, wie er will und ich sage nicht, dass ich das Patentrezept gefunden hätte. Na dann:

Ich spiele seit 2004 Schlagzeug und habe 2006 angefangen, regelmäßig zu üben, nachdem ich BELPHEGORs "Lucifer Incestus" und MARDUKs "Panzerdivision Marduk" zum ersten Mal gehört hatte. Vorher waren SLAYER meine größten Helden, aber sowas brutales wie die genannten Düstermänner wollte ich auch spielen können!

Einen Lehrer hab ich bis heute nicht gehabt und ich muss sagen: Es hat mich zeitweise richtig fertig gemacht. Die "Motivationslöcher" kenn ich zur Genüge und ich schätze mal, dass ein guter Lehrer da einige Schlaglöcher zubetonieren kann. Ich hab 2006 angefangen, zum Metronom zu spielen, das bringt wirklich viel. Ansonsten Videos von Bostic, Roddy, Kollias und Konsorten angeschaut und Nützliches rausgezogen. Das Kollias-DB-Zeug vom Blatt hab ich auch eine ganze Zeit lang diszipliniert durchgezogen, aber nach gewisser Zeit hat sich auch da Frust angebahnt.

Disziplin plus Ehrgeiz ist die eine Zauberformel, Balance die andere. Damit meine ich, dass es unglaublich wichtig ist, auch mal einen Tag lang nicht spielen gehen zu können und was anderes zu tun. Ich habe über ein Jahr lang fast jeden verdammten Tag lang 90-120 Minuten wie ein Bekloppter geübt und es hat mich FERTIG GEMACHT. Es geht nicht voran, du quälst dich, du willst alles hinschmeißen, dann raffst du dich wieder auf und probierst es nochmal. Es klingt vielleicht übertrieben, aber ich habe mich auf diese Weise beinahe kaputtgemacht. Ich bin seit 2006 nicht mehr im Urlaub gewesen, weil eine Woche ohne Trommeln in mir nervöse Zuckungen ausgelöst hat. Selbst mein Praxissemester habe ich in Würzburg verbracht, damit ich auch ja immer trommeln konnte. Ich habe zwei Jahre lang in einen Kalender geschrieben, wann und wie lange ich geübt habe. Ich habe vor Wut geschrien, wenn ich mal einen schlechten Tag beim Üben hatte und nichts klappen wollte. Manchmal hab ich mich wirklich in den Proberaum gequält. Zeitweise kam ich mir vor wie ein Drogenabhängiger - denn ohne Schlagzeug spielen gings mir nicht gut - und mit meistens auch nicht.

Sobald man aber mal Erfolge erzielt und merkt "oh, vor einem Jahr noch konnte ich das aber noch nicht so gut", dann kommt der Spaß wieder zurück. Ich z.B. bin drei Jahre lang in Folge auf das PSOA Festival gefahren, wo ja nur Ballermusik geboten wird. Im ersten Jahr stand ich nur mit offenem Mund da und zwei Jahre später merkte ich, dass ich einiges von dem, was die Drummer auf der Bühne abzogen, daheim im Proberaum auch schonmal gemacht habe. Sowas bestätigt ungemein.

Mittlerweile seh ich die ganze Trommelsache auch etwas entspannter. Ich kann mal eine Woche lang nicht spielen, ohne mir selber Vorwürfe zu machen. Ich spiele manchmal sogar besser nach ner kleinen Pause. Letzte Woche war ich zum ersten Mal seit 5 Jahren außer Landes und nachdem ich zurück war, konnte ich die 220 immer noch zurechttrümmern. Ich habe mittlerweile zwei BERKOWITZ-Scheiben aufgenommen und nehme mir die Songs ohne Schlagzeugspuren immer mit in den Proberaum und spiele zur Musik. Das macht um einiges mehr Spaß als "trocken" und verleitet auch zu Experimenten. Sollte jeder mal tun.

Was ich sehr hilfreich fand: Selbst wenn du so extremes Zeug im Proberaum übst - such dir eine Band, bei der du nicht dauerhaft Sperrfeuer geben musst, das hält den Spaß am Trommeln sehr frisch. Das kann auch ne Metalband sein, such dir, was immer dir Spaß macht. Spaß ist wichtig.

P.S.: Wenn man sich meinen Beitrag durchliest, mag man den Eindruck bekommen, dass ich ein völlig beknackter Besessener bin und dass man ziemlich bescheuert sein muss, um sowas auf sich zu nehmen, nur um Schlagzeug zu spielen. Zeitweise kann ich das nichtmal verneinen. Ob es all das wert war? Auf jeden Fall.

Ist schon interessant. Früher waren die Idole AC DC und co, da hat man das gesehen und konnte das recht schnell nachtrommeln, war kein Problem.
    Heute fangen manche mit sowas oder sowas an. Da steht man mit dem nachspielen plötzlich vor einem gewaltigen Problem.

Irgendwie schade.

Wieso schade? Das filtert doch die ganzen Kiddies schon von vornherein raus.

Tach!

Letzte Woche war ich im Urlaub, trotzdem hat meine Vertretung in Person eines netten Kommilitonen den Song "Al Qhydra" hochgeladen.

Heute gibt es natürlich auch wieder frischen Krach: "How It Works" wird euch den heutigen Abend versalzen! Schaut einfach mal auf MySpace vorbei, denn heute haben wir abgetrennte Urlauberköpfe, um sich ballernde Zehnjährige, rachsüchtige Säureopfer und viele andere Schlechtigkeiten für euch.

------------------------------------

HOW IT WORKS

Eye for an eye
    Heads or avail
    What goes around comes around

Little lethal secrets
    Contrived behind your back
    No matter if you're good or bad
    They shoot you in the neck

05-11-2011 - California, USA: Authorities discuss the penalty for the 10-year-old son of Californian white supremacist leader Jeff Hall who shot his father in the beginning of May.

05-13-2011 - Islamabad, Pakistan: Two twin suicide bombings on a military training facility kill at least 80 people and injuring more about 140. The Pakistani Taliban call it retaliation for the killing of Osama bin Laden.

05-13-2011 - Tenerife, Spain: An apparently mentally deranged homeless man attacks and decapitates a random British tourist in a supermarket and escapes with the bleeding head in his hand.

05-14-2011 - New York, USA: A secret UNO document reveals that China helped North Korea to trade rocket technology with Iran. This is a clear infringement of penalties against Kim Jong-Ils regime.

05-14-2011 - Teheran, Iran: Judges postpone the date of Ameneh Bahrami's revenge. She got blinded with acid by the student Majid Movahedi in 2004 and after a long struggle she was allowed to put five drops of acid in each eye.

05-15-2011 - Golan Heights, Israel: Israeli soldiers shoot four Palestinian protesters trying to cross the border to Syria. More than 10 other people get wounded.

Vocals, Lyrics & Drums: Dr. Unas Barschel
    Guitars & Bass: Detlev Nahash Rohwedder

Intensiver als 95% der BM-Wannabes:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ohrwurm seit dem gestrigen Liveauftritt:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Sowas von geil.

Hallo, Freunde des News Grind!

Entgegen der ursprünglichen Planung, die sechs Monate voller Broadcasts umfasste, werden es aus organisatorischen Gründen "nur" fünf. Das heißt im Klartext: Noch vier mal Grindcore von mir plus ein Outro, dann ist Schicht. Ich werde im Juli mein Studium abschließen und mich anschließend ins Ausland absetzen, was natürlich ein bisschen Planung voraussetzt. Das Booklet für WNG ist derzeit in der Mache und wird nun definitiv 28 Seiten haben, zusätzlich werde ich wohl die ersten Broadcasts nochmal remastern und anschließend als Komplettpaket hochladen. Am Ende gibt es also das Rundum-Glücklich-Grind-Paket für die ganze angepisste Familie.

Over und out,

Unas

N'Abend! Heute gibt es HIER und hier zum DOWNLOAD den neusten WNG-Broadcast, heute mit einem kleinen Gastauftritt von Anna Grindh!

Sicher haben es einige mitbekommen: US of A's Staatsfeind Nr. 1, Mr. Bin Laden, der seit fast zehn Jahren erfolgreich die angeblich gewitztesten Geheimdienste der Welt zum Narren gehalten hat, ist gestern Nacht erschossen worden. Und was tun Menschen, die entweder nicht besonders hell im Kopf oder keinen Deut besser sind als der besagte Herr? Sie jubeln vorm Weißen Haus. Sind wir die einzigen, die sich da an den Kopf packen? Den Rest des Inhalts spar ich mir heute mal, kann man alles nachlesen. Kekse gibts, wer den Joke im Titel versteht.

ULTIMATELY SLAUGHTERED ANTAGONIST

My son just died
    He was a nice guy

Blown up cafés
    Innocent inmates
    Tanks against civilians
    And handcuffed terrorists

Nearly ten years it took to find the No. 1
    A nation proud as fuck
    And the cynics are chanting

USA! USA!

04-25-2011: WikiLeaks publishes more than 700 secret documents dealing with U.S. detention camp Guantanamo Bay. The documents reveal details about everyday life in the camp and show that just a few of the prisoners are suspected terrorists.

04-25-2011 - Daraa, Syria: About 3,000 soldiers reinforced with tanks clamp down on the protesters in Daraa. Around twenty people get killed. In several other cities they kill or arrest many civilians. The number of dead people since the start of the riots has already exceeded 400.

04-25-2011 - Rome, Italy: On an Alitalia flight from Paris to Rome, a 48-year-old Kazakh attacks a stewardess with a nail file, demanding the pilot to land the plane in the capital of Libya. After he is overwhelmed and tranquillized, the plane lands safely in Rome. Apparently the man has no connections to terroristic groups.

04-28-2011 - Marrakesh, Morocco: A huge detonation in the kitchen of a café at Djemaa el Fna, one of Africa's busiest squares, kills fourteen people and injures twenty more. Police spokesmen assume the explosion was not caused by accident.

04-29-2011 - Düsseldorf/Essen, Germany: Three suspicts get arrested in the morning. They were planning major terror attacks in Germany with the help of a high-ranking al Qaeda member in Afghanistan.

04-30-2011 - Tripolis, Libya: Saif al-Arab al-Gadhafi, the youngest of Muammar Gadhafi's six sons and three of the dictators grandchildren get killed by a NATO airstrike.

05-01-2011 - Abbottabad, Pakistan: In the night to Monday a U.S. Navy Seals team shoots al Qaeda founder Osama Bin Laden in his hideout mansion. Outside the White House in Washington, USA people are chanting "USA! USA!" and "Hey, hey, hey, goodbye!" in reference to the demise of the dead terrorist.

Vocals, Lyrics & Drums: Dr. Unas Barschel
    Guest Vocals: Anna Grindh
    Guitars & Bass: Detlev Nahash Rohwedder