Beiträge von flobert

    Mal ne kurze Frage: ich habe vor mehr als 10 Jahren mal eine kurze Reise in die Welt der E-Drums angetreten und mir ein Yamaha DTEXPRESS II gekauft. War leider nichts für mich und seit dem steht es im Keller. Irgendwie bin ich mittlerweile doch wieder neugierig und möchte noch einmal einen Versuch wagen. Allerdings wenn auf jeden Fall mit Meshpads, zumindest bei den "Trommeln". Dazu zwei Fragen:


    -Sind diese mit meinem Modul überhaupt nutzbar und falls ja, gibt es irgendwelche Hersteller-Kompatibilitäten zu beachten?
    -Ist es preislich überhaupt sinnvoll, oder lieber verkaufen/komplett neu? Hab keinen wirklichen Überblick, wie/in welchen Aspekten sich das Thema E-Drums seit damals weiterentwickelt hat. Der ganze Hardware-Kram müsste ja noch super sein, Bassdrum-/Becken-Pads wahrscheinlich auch, Modul reicht zum üben bestimmt (wollte außerdem ggf. eh mit Midi ans Macbook), und wenn ich Snare und zwei Toms mit Mesh-Pads (z.B. aus zweiter Hand) ersetze, müsste ich doch eigentlich was ganz Passables haben, oder?


    Vorab schonmal besten Dank!

    Vorab: Dieser Thread ist der Hammer, Danke für die extrem übersichtliche Tabelle!


    Habe aber dennoch eine Frage in der Hockerabteilung. Ich reise derzeit mit Tama FirstChair und suche für Konzerte mit Gepäckminimierung ne kompaktere Alternative. Mein Hauptargument für den FirstChair ist die unglaublich solide Befestigung den Sitzes am Stativ. Ich spiele halt Double Bass und trete auch ziemlich rein, und mir ist viel daran gelegen, dass sich mir nicht der Hocker unterm Hintern wegdreht. Mit der Standardlösung mit einer Schraube, die die Strebe des Stativs in der Fassung fixieren soll, habe ich da eher schlechte Erfahrungen. Aus der Tabelle hätte ich jetzt Sonor DT470 oder DT670 im Auge. Hat da jemand Erfahrungen mit? Und was für ne Befestigung ist das an dem DW 5100? Ist jemandem evtl. ein Sitz bekannt, der eine der FirstChair-Reihe ähnliche Befestigung hat?

    Schonmal Danke für die Antworten. Ich werde mal etwas konkreter:


    Der Plan ist ein Set mit Snare, 20er BD ohne Resonanzfell und 14x12er Tom + HiHats und einem Becken, und das ganze mit möglichst wenig Hardware, so dass sich die Trommeln ineinander gestapelt + Becken in nem 20er BD-Loffer packen lassen und eben noch ein Koffer für die Hardware).


    Ich hatte halt die Vorstellung, dass man Kabel HiHat platzsparender einpacken kann als normalen Ständer, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Ich überlege halt, wo ich an der HW sparen kann:


    *Um Hocker/Snarestativ/Fußmaschine werde ich kaum drumherum kommen :D
    *Möglichkeit 1 wäre eben an der HiHat-Maschine gewesen, aber das ist ja anscheinend auch nicht so das Wahre.
    *Möglichkeit 2 wäre, das Ridebecken über ne Rosette oder mit diesem Ludwig-Hardware-System direkt an der Bass festzumachen (istn Paiste 2002 20er medium, nicht besonders schwer und ich habs eh weitestgehend über der BD) und die Tom zur Standtom umzubauen (es gibt da ja bei St. Drums solche Systeme, wenn das stabil und hoch genug ist). Dann hätte ich einen Beckenständer (an dem ich im Moment auch die Tom habe) gespart und hätte an langen Teilen nur die HiHat-Maschine.


    Weitere Vorschläge der Schwarmintelligenz nehme ich gerne entgegen.

    Ich wollte mir ein möglichst tragbares Set Bauen und bin auf der Suche nach einer sinnvollen HiHat-Lösung. Das Problem bei fast alles Kabel-HiHats, die ich gefunden habe, ist, dass das Kabel viel zu lang ist. Ich brauch keine 1,50 oder 1,80, eher so 1,00-1,20m. Gibt es da irgendein bestimmtes Modell, dass das bietet, bzw. ist es möglich selbst die Kabel zu kürzen?


    Stelle mir vor die HH irgendwie am Snareständer zu befestigen. Hat da jemand Erfahrung mit? Kann das klappen, oder ist das eher ne Schnapsidee?


    Wenn jemand ne andere fixe Idee für ne HiHat-Lösung hat, die man möglichst kurz zusammenschieben kann, bin ich da auch sehr neugierig.

    Ich möchte gern diese Pacific 14x4,5" Snare verkaufen, bekomme aber nicht genau raus, was für ein Modell das ist. Mehr als die Infos auf der Plakette (siehe Bild) habe ich nicht, Seriennummerfinder habe ich für PDP-Zeugs auch nicht gefunden. Ich hab bei Google gesehen, dass es eine 10-ply-all-maple Snare sein KÖNNTE, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Gekauft wurde die Trommel 2002/2003 rum (bin nicht mehr ganz sicher, war ein Geschenk). Jemand ne Ahnung?


    Habe mir vor 6 Monaten ein Ludwig Keystone Set von http://www.thedrumdealer.com importieren lassen. Super Service, war inkl. Porto, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer günstiger als in D, innerhalb von 10 Tagen da, Lieferzeit mit meinem Wunschfinish hier wären 6 Monate gewesen. Weitere Infos gerne per PM. Wenn die Legacy-Sets auch so gut verpackt sind (das Keystone - Set mit drei Kesseln, keine Snare - war ineinander gestapelt und passte somit in einen Karton), ist das echt die beste Variante. Es ist mir unerklärlich, warum der Ludwig-Vertrieb in Deutschland so schlecht ist...hatte hier in Köln Drum Center und Musicstore kontaktiert, und beide hatten das Problem, dass der einzige Ludwig-Importeur anscheinend nur alle 3-6 Monate ne Lieferung bekommt.

    Ich muss den hier nochmal ausgraben: Ich machs auch mit Edding, aber habe bei den Streben das Riesenproblem, dass die Markierungen nach 2-3 Mal auf- und abbauen (also rein- und rausschieben) weg sind. Jemand evtl. nen Tipp für nen Spezialmarker oder so?

    Hey,


    Ich habe mich entschieden mein Pearl CZX Studio Set zu verkaufen (8-10 lagige Birkenkessel). Die Kessel sind 22"x16" (Bass), 12"x10", 14"x14", 16"x16" (Toms), finish: Midnight Quartz. Alle Kessel sind nicht angebohrt, also keine Tomhalterung auf der Bassdrum und die Toms kommen mit Tomhaltern, die an den Spannbolzen befestigt werden. Das Set ist in gutem Zustand. Wieviel ist das Ding ungefährt wert? Ich wollte das Teil am Wochenende auch sauber machen und dokumentieren (also Bilder etc.), aber ich bin schonmal neugierig ;)


    Danke!


    Das mit dem Testen ist ne gute Idee, aber wahrscheinlich lässt sich das bei nem Riesenladen wie dem Musicstore nicht regeln...bei dem ich aber ne Option auf Prozente habe, was sich in der Preisklasse richtig lohnt :/ Werde so oder so auf jeden Fall mal hingehen und gucken, welche der Sets in meiner näheren Auswahl sie zum anspielen da hätten.


    Den Moshfred kenn ich übrigens auch, hehehe, haben vor ein paar Wochen noch mit Mindflair zusammen gespielt.


    Heißt das im Bezug auf USA Keller Maple dann es ist in jedem Fall sehr gut, oder es ist in jedem Fall eher so naja?

    Hallo,


    ich habe mich kürzlich entschieden, dass mal ein neues Set her muss. Ich habe seit 15 Jahren ein altes Pearl CZX mit folgenden Kesseln:


    22“x16“ Bassdrum (10 ply/12,5mm)
    16”x16” Standtom (10 ply/12,5mm)
    12”x10” Hängetom (8 ply/10mm)
    (alle aus Birke)


    Ich bin schon seit längerem weder bei Aufnahmen noch im Proberaum richtig zufrieden mit dem Sound, er ist einfach zu dumpf und hat zu wenig Präsenz/Attack. Seit der letzten Aufnahmesession habe ich sehr viel mit Stimmung und Fellen rumprobiert, hatte zwischendrin Evans EC2 auf den Toms, mittlerweile Evans G14 coated und auf der Bassdrum ein Evans EMAD, und es klang auch schon besser.
    Jetzt war ich am Wochenende wieder im Studio und das Set ist im direkten Vergleich (und auch nach Überarbeitung durch einen wirklich guten und erfahrenen Soundmenschen) gegen die dort vorhandenen Sets abgeschissen. Letztendlich habe ich dann über ein altes Ludwig eingespielt und es klingt wirklich geil. Ich will sowas auch haben, daher fliegt das CZX jetzt und ich kauf mir was Neues! :D
    Es geht mir hier nur um Toms und Bassdrum, beim Rest bin ich bestens versorgt!


    Erst mal die fundamentalen Dinge:


    *Gespielt werden soll damit HC/Punk/Metal, also schnell und laut oder auch mal langsam und laut, der Sound mit also knallen und präsent sein, wobei ich gerade bei den sehr schnellen Sachen nicht unbedingt ein Holzhacker bin.


    *angedacht sind folgende Kesselgrößen:
    22“x18“ Bassdrum
    16”x16” Standtom
    13“x10“ Hängetom (kann auch durchaus ein bisschen flacher sein)


    *Budget ist nach oben flexibel. Ich bin bereit für entsprechende Qualität den entsprechend Preis zu bezahlen, muss mich aber auch nicht für Firlefanz ausnehmen lassen.


    Ich möchte auf jeden Fall deutlich dünnere Kessel als bei dem CZX. Was das Holz angeht würde ich derzeit vom Gefühl herBirke favorisieren, wegen der zugeschriebenen Klangeigenschaften mehr Höhen/Attack. Ich habe allerdings hier diverse Threads zu dem Thema gelesen (Klangunterschied sei marginal etc.), und das Ludwig, über das ich eingespielt habe, war auch aus Ahorn.


    Nach einiger Recherche ist mein derzeitiger Favorit das Tama Starclassic Performer B/B, ebenfalls denkbar sind Tama Starclassic Maple, Pearl Masters Premium Legend (wobei ich bei den beiden etwas bedenken habe, ob die wirklich 100% richtig für „meinen“ Sound sind) oder Ludwig Keystone (wobei mich da die durchgängig potthässlichen Finishes abschrecken).


    Wollte mir hier einfach mal etwas Input abholen. Empfehlungen, was ich mir mal angucken könnte? Wie relevant sind meine Ahorn-Bedenken?


    Vorab herzlichen Dank!

    Hey,


    es ist sehr weit hergeholt, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Ein Kumpel von mir hat bei einer Entrümpelung eine alte 14"-Snare gefunden. Leider ist auf der Plakette am Kessel keine Modellbezeichnung oder Seriennummer angegeben, lediglich die Herstellerbezeichnung Sonor. Auffallend ist, dass die Trommel einen im Kessel angebrachten Dämpfer für das Schlagfell hat, der mechanisch durch einen Hebel an der Trommel angehoben/abgesenkt werden kann. Ich poste einfach mal ein paar Bilder. Hat irgendjemand ne Ahnung, von wann die Snare ungefähr sein könnte? Ist das irgendwas tolles, oder wirklich einfach Schrott? Vorab vielen Dank! :)







    Danke für die vielen Antworten, ich such mich dann mal durch.


    Fl0gging: Das Paiste 505 20" hatte ich seeeehr lange, das Teil hat wirklich unglaublichen Lärm gemacht, wollte dann aber doch was massiveres, deswegen haben ich es vor 1-2 Jahren gegen ein Sabian AAX 21" Raw Bell Dry Ride getauscht und danach auch verkauft. Daran hatte ich auch zuerst gedacht, aber die Bell war echt schwach. Mal gucken.


    Zum Spielstil: Ich versuch eigentlich so fest wie möglich draufzuzimmern, daher sind Jazz-Becken wohl nicht das richtige für mich ;)