Kellerfund: Alte Sonor Snare, ID bitte

  • Hey,


    es ist sehr weit hergeholt, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Ein Kumpel von mir hat bei einer Entrümpelung eine alte 14"-Snare gefunden. Leider ist auf der Plakette am Kessel keine Modellbezeichnung oder Seriennummer angegeben, lediglich die Herstellerbezeichnung Sonor. Auffallend ist, dass die Trommel einen im Kessel angebrachten Dämpfer für das Schlagfell hat, der mechanisch durch einen Hebel an der Trommel angehoben/abgesenkt werden kann. Ich poste einfach mal ein paar Bilder. Hat irgendjemand ne Ahnung, von wann die Snare ungefähr sein könnte? Ist das irgendwas tolles, oder wirklich einfach Schrott? Vorab vielen Dank! :)







  • Guckstu hier: Sonormuseum


    Etwas oberhalb der Mitte sieht man die Ludwig-Kopie-Böckchen und dass sie in den Siebzigern auf Swinger-Snares verbaut wurden.


    Ist leider nix tolles, was aber nicht heißen soll, dass man das Ding nicht schön aufpolieren kann.


    Allein der Umstand, dass der Deckel der Abhebung noch da ist (und sogar noch richtig gut aussieht), könnte für einen Sammler ein paar Euro wert sein.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • ... Auffallend ist, dass die Trommel einen im Kessel angebrachten Dämpfer für das Schlagfell hat, der mechanisch durch einen Hebel an der Trommel angehoben/abgesenkt werden kann ...

    Es gab eine Zeit (so wie Du schreibst, war das vielleicht sogar vor Deiner Geburt), da waren diese Dämpfer Standard bei allen Trommeln. ;)


    Du kannst ja 'mal in die Vintage-Welt eintauchen und Dir hier:
    http://www.sonormuseum.com/
    selbst 'raussuchen, welches Deine ist. Dort wirst Du sie mit Sicherheit finden.


    Gruß - R.


    PS: ich bin kein Sonor-Freak und müßte selbst auf der Seite stöbern, um heraus zu finden, welches Modell Deine ist.

  • Ja, diese innovativen Innendämpfer haben fast alle meiner Drums. Zumindest alle, die älter sind als ich - also tatsächlich alle...


    Schöne Snare! Bitte aufpolieren und neu befellen. Du wirst definitiv nicht enttäuscht sein - weder vom Spielgefühl/Sound noch vom Verkaufspreis. "Besonders" ist sie nicht, aber einfach gut.

  • drummer75:
    Das ist keine Swinger, dagegen spricht der Zweipunkt-Dämpfer und der Kessel.
    Der Kessel ist wahrscheinlich ein D-444 Kessel, also CoB nahtlos. Die genaue Bezeichnung der Schnarre kenn ich nicht, kann sein, dass die
    trotz der Ludwig-Kopie Böckchen immer noch D-444 hiess.
    Einschätzung: das war damals obere Mittelklasse. Nahtlos gezogene Kessel sind schon eine grandiose Sache.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Danke Newbeat, ich glaube das ist sie, oder?

    Yepp, genau die meine ich! Bis auf die Böckchen genau das Modell. Da haben die wohl Anfang der Siebziger ein bißchen am Design rumgefummelt.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Jo, sieht aus wie eine D444 mit anderen Böckchen. Aber: Nahtlos gezogener CoB Kessel? Gab es das je bei Sonor? Tippe eher auf Stahl.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Bis Mitte der Siebziger gab es bei Sonor keine Ferro-Mangan-Stahl Schnarren. Das war alles CoB und ab ca. 1965 bei den höherwertigen Serien (D425, D426 und D444) mit nahtlosen Kesseln.
    Entsprechend steht da meist nur "Metallkessel".

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Interessant. Hatte noch nie eine Prä-Siebziger Metallsnare von Sonor in den Fingern. Man lernt nie aus.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!