Beiträge von Ahle Mann

    Hallo liebe Kollegen,


    kurze Info: Ich betreibe die Kölner Karnevalsplattform http://www.jeckenklaaf.de - bitte nicht lästern!
    Auf ihr veranstalte ich dieser Tage einen Adventskalender
    . Im heutigen 14. Türchen ist ein 100 Euro-Gutschein des Musicstore Köln versteckt - universell einsetzbar!

    Ich kann euch als Ex-Drummer bei Interesse nur empfehlen, reinzuschauen. Ist keine Bauernfängerei, Werbemasche oder sowas.

    Hier ist der Link zu meiner Seite!


    Und natürlich auch über Facebook - Jeckenklaaf suchen!


    Viele Grüße,


    Ahle Mann

    Nach dem Ende meiner Band"karriere" konnte es nicht lassen und habe eine nagelneue Mini-Snare von TAMA gekauft: eine TAMA SUPERSTAR 10x6,5", Limited Edition.
    Mit Snare-Abhebung vom Feinsten, Befestigungshalter etc. und einem furztrockenen,crispy, lauten Sound.
    Ich freue mich schon auf die Karnevalszeit, wenn ich damit in Kneipen die Sau rauslasse!
    Anbei ein Foto meines Schmuckstücks!


    Tschö,


    Ahle Mann

    Hallo zusammen,


    ich habe meine aktive Trommelei in Bands beendet, bin aber als Journalist in den letzten Wochen Zeuge von 3 Dutzend Bandauftritten geworden - aus der Richtung Karneval, aber das ist egal.


    Was mir bei JEDEM DRITTEN DRUMMER aufgefallen ist: die linke Hand (bei Rechtshändern) ist minderbemittelt und bringt vielleicht 60% der Power der rechten Hand.
    Das macht sich leider im Sound der Snare bemerkbar, die schlicht zu leise und völlig schwachbrüstig rüberkommt.


    Dabei ist in der Popmusik die Snare nach der Stimme das zweitlauteste Instrument - sie prägt den (Mitklatsch-)Beat!


    Schade, wenn der Punch nicht kommt! ;/


    Wie ist das heutzutage unter jungen Drummern: wird das parallele Spiel links-rechts nicht mehr trainiert?



    Solidarische Drummer-Grüße vom


    Ahle Mann

    Der Sound eignet sich aber eher für Effekte als für Begleitung!


    Helau und Alav!


    <>< Daniel

    Was meinst Du, was ich wohl beim Geisterzug und in der Kneipe machen will? Die Sau PUNKTUELL rauslassen! Dann es dat Trömmelche wohl jenau rischtisch! :thumbup:


    Danke für Deine Einschätzung!


    Met dreimol Kölle Alaaf,


    Klaus

    Genauer, die Tama Superstar Snare Drum "Special Edition", 10" x 6,5%, aus Birke/Linde, mit Gußspannreifen, mit Tomrosette.
    Es gibt sie im Kölner MS für 139,- , und ich frage mich nach meinem "Karriereende" als Drummer, ob dieses "Trömmelche" was wäre für Straßen- und Kneipenkarneval? :P
    Ich meine, sie sieht schön knuffelig klein aus und ist wegen der Gußspannreifen hoffentlich durchsetzungsstark...


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?


    Danke und Ciao,


    Klaus

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    in der Voweihnachtszeit wird auch ein alter Sack wie ich zugeschüttet mit PSP- und Nintendo-Werbung.
    Darunter jetzt der "Clou": Wii DRUMS.
    In der Produktbeschreibung heißt es:



    DAS SCHLAGZEUG


    - Die reine Power, die volle Funktionalität und der absolute Spass eines richtigen Schlagzeugs


    - Große, runde Pads die einiges an Schläge einstecken können!


    - Ein Fußpedal emuliert den Widerstand und die Geschwindigkeit eines echten Bass-Drum Pedals.


    - Echte Drum-Sticks


    - Eingebautes Joypad mit Buttons und Richtungstasten für volle Kontrolle im Spiel-Menü


    - Stufenlos höhenverstell- und zerlegbar für einfachen Transport und Aufbewahrung.

    NUN MEINE FRAGE: SPIELT JEMAND VON EUCH SO EIN TEIL? BRINGT ES SPASS? AUCH FÜR EINEN, DER SEIT 37 JAHREN NUR AUF NATURHOLZDRUMS UND NATURBECKEN TROMMELT?


    Gebt doch bitte einfach Eure Erfahrungen wieder!


    Danke und Ciao,


    Ahle Mann

    ...für die aufmunternden Beiträge! Ich spiele und spiele...
    Gruß Thomas

    Hallo Thomas, ich habe auch im Alter von 27 bis 49 pausiert.
    Wie mein Name op Kölsch schon sagt: Ahle Mann - alter Mann.


    Mit dem Schlagzeugspielen ist es wie mit Schwimmen oder Radfahren: einmal gelernt, hat man es drauf.
    Klar, es fehlt einem nach all den Jahren die Routine - aber wer fährt nach 30 Jahren mit seinem Rad noch eine einwandfreie 8?


    Also, guten Mut!


    Hier ein kleiner Link zur Band, mit der ich gerade vorhin noch vor 800 Leuten beim "Straßenfest im Agnesviertel" aufgetreten bin.
    Kölsche Adler: http://www.koelsche-adler.de/band.php?Rid=103


    Tschö,


    Ahle Mann

    Ich verwende seit ein paar Wochen ein Evans EC 2 aufder 16"-Bassdrum (!) meines Ymaha Hip Gig. Nach mehreren mikrofonierten Auftritten - u.a. beim Truck Grand Prix auf dem Nürburgring letzten Sonntag - kann ich sagen: die Felle sind auch bei niedriger Spannung volltönend und explosiv. Bin hoch zufrieden!

    Der Grundbeat eines jeden brasilianischen Sambas wird von 2 Surdos gespielt, dem ERSTEN und dem ZWEITEN:
    BUM - BUM BUM - BUM.


    Das erste Bum wird kurz abgedämpft, das zweite Bum ist in der Tonhöhe tiefer und kräftiger betont als das erste.


    Außer dem "primeiro" und dem "segundo" Surdo gibt es noch den mittleren, den "Surdo do meio" - eine kleinere Surdo-Trommel, die Akzente zwischen die 1 und die 2 setzt.


    Am Zusammenspiel der Surdos erkennt man in Rio schon von weitem die Sambaschulen.
    Mangueira spielt am "afrikanischsten" und betont praktisch ausschließlich das zweite BUM. Das erste wird nur minimal angedeutet. Manchmal klingt es so, als denken sie sich die 1 nur...
    Salgueiro spielt das erste BUM genauso hart wie das zweite, der Unterschied liegt nur in der Tonhöhe - "männlich", wie ihnen nachgesagt wird.
    Vila Isabel spielt am "weiblichsten", mit dem runden Gleichgewicht zwischen erstem und zweiten Bum.


    Nebenbei: es heißt DER SAMBA, weil es in Brasilien "o samba" heißt, und "o" ist "der".


    Woher ich das alles weiß? Von 1987 bis 1992 habe ich in Rio gelebt und ab und zu bei Salgueiro und Vila Isabel mitgetrommelt - als Surdo do meio.


    Ciaozinho,


    Ahle Mann

    Für mich gibt es nur einen Drummer, der 7/8, 11/8 und solche SCHEINBAR krummen Dinger wie im Schlaf gespielt und darüber organisch improvisiert hat: Billy Cobham vom Mahavishnu Orchestra.


    Ciao,


    Botafogo


    *musikalisch auch mit TAKE FIVE groß geworden"

    Also zur ZXT-Debatte kann ein alter Zildjianer noch was sagen:
    als Crash sind die aus der billigen ZBT völlig akzeptabel. Sie sind schnell bei der Sache und durchsetzungsfähig - gut für lautere Geschichten. ZXT klingen dagegen voll billig.


    Gut ist ZXT dagegen bei den schweren Rides, mit einer klaren, tiefen Ansprache. Ich ziehe es einem alten, klassischen A Zildjian Medium Ride vor!


    Hier mein derzeitiges Becken-Setup


    13" Hihat Armand Zildjian
    12" Splash Zildjian K
    16" Crash Zildjian ZBT
    20" Ride Zildjian ZXT
    18" Spiral Trash Avedis Zildjian