Zildjian ZXT Pro: Brauchbar?

  • also um ganz ehrlich zu sein: vergiss die ZXT. wenn du weiter voraus denken willst, dann kauf dir langsam aber stetig ein gutes beckenset zusammen, sonst ergeht es dir wie vielen von uns: billigserie kaufen und dann nach und nach mit "anständigen" becken ersetzen... (= doppelt geld ausgeben).


    ich muss allerdings auch sagen, dass mir die stagg, die ich angespielt habe, nicht unbedingt besonders gut gefielen. ich mag diesen "chinenisch-typischen" cymbalensound nicht sonderlich. aber das ist freilich absolute geschmackssache.

  • Fantastisch, da wird jetzt dem jungen Mann das empfohlen, was er schon hat und nicht mehr will :rolleyes:


    Tatsächlich würde ich jemanden der schon Stagg DH hat auch keine ZXT mehr empfehlen, weil sie kaum besser sind. Aber sooo schlecht wie hier dargestellt sind sie auch nicht, sind halt Mittelklasse Becken. Bitte nicht mit ZBT verwechseln, die sind nämlich wirklich nicht besonders gut (vorsichtig ausgedrückt)

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Zitat

    Original von chaosman
    Fantastisch, da wird jetzt dem jungen Mann das empfohlen, was er schon hat und nicht mehr will :rolleyes:


    Tatsächlich würde ich jemanden der schon Stagg DH hat auch keine ZXT mehr empfehlen, weil sie kaum besser sind. Aber sooo schlecht wie hier dargestellt sind sie auch nicht, sind halt Mittelklasse Becken. Bitte nicht mit ZBT verwechseln, die sind nämlich wirklich nicht besonders gut (vorsichtig ausgedrückt)


    Der Threadersteller hat nicht rausgelassen, welche Stagg-Becken er hat. Ich vermute ganz stark, dass es eben _keine_ DH sind, sondern vermutlich irgendein "Wellblech".

  • Also zur ZXT-Debatte kann ein alter Zildjianer noch was sagen:
    als Crash sind die aus der billigen ZBT völlig akzeptabel. Sie sind schnell bei der Sache und durchsetzungsfähig - gut für lautere Geschichten. ZXT klingen dagegen voll billig.


    Gut ist ZXT dagegen bei den schweren Rides, mit einer klaren, tiefen Ansprache. Ich ziehe es einem alten, klassischen A Zildjian Medium Ride vor!


    Hier mein derzeitiges Becken-Setup


    13" Hihat Armand Zildjian
    12" Splash Zildjian K
    16" Crash Zildjian ZBT
    20" Ride Zildjian ZXT
    18" Spiral Trash Avedis Zildjian

    Zuletzt:
    KÖLSCHE ADLER - Nicht besser, nicht schlechter, nur anders!
    Yamaha Hip Gig und Zildjian Spiral Trash.


    100% live! :)

  • Hab hier in Wien mal Sonor Armoni durchgetestet...deswegen werfe
    ich sie auch gleich mal in die Runde...


    Haben für mich einen wirklich wohltuhenden Klang, preislich sind
    sie sicher auch schwer ok - natürlich sind die Beckengrößen
    eingeschränkt...aber an sich sehr nette Teile!

    VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

  • naja, das mit dem ride stimmt schon irgendwo.


    die avedis medium geschichten (rides) der juengeren vergangenheit klangen wirklich recht erschreckend.
    die zxt sind da im preis leistung verhaeltniss schon angemessener.
    sie klingen nicht wie die goldene wollmilch sau, aber besser, als es der name, und der preis vermuten laesst.


    und da kann man sich doch die frage stellen, komisch klingendes a-medium fuer viel asche, oder ein "akzeptables" zxt fuer n low-budged preis.


    mit atributen wie "klar" oder "tief" waere ich allerdings dann doch vorsichtig



    grueße eines zildjian-fetishisten ;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Gibts denn n Zildjiian Beckenset (ausgenommen das Avedis Set), das gut ist? Oder muss man bei Zildjian alles einzeln kaufen :D :P

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

  • Wie oft willst du eigentlich noch hören, das du zum Händler gehen sollst und
    testen, was nützt dir ein Beckenset wenn ein Becken klingt und eins nicht oder
    nicht deinem Geschmack entspricht, das was mir gefällt, gefällt dir noch lange nicht und umgekehrt, hören, hören, hören und dabei ist die
    Marke letztendlich vollkommen scheißegal.

  • Zitat

    Original von Barker1992
    Gibts denn n Zildjiian Beckenset (ausgenommen das Avedis Set), das gut ist? Oder muss man bei Zildjian alles einzeln kaufen :D :P


    Es gibt sicher auch Sets, ich tät aber echt mal erstmal in ein Geschäft gehen und was anspielen, so daß Du weißt, was Dir überhaupt gefällt...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also so langsam zweifle ich....
    woran überleg ich mir später, aber ich zweifle! :rolleyes:


    Allwissende 42

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Hab mit ehrlich gesagt mit ZBT/ZXT und Stagg noch keine Erfahrung gemacht.
    Spiele selber Zildjian aber nur A,Z und K Costum.
    Bin mit meinen Becken sehr zufrieden und hab Becken die klanglich gut zusammenpasssen. Die Serien passen zumindestens neu wohk eher nicht zu deinem Buget.
    Die Wahl von ZBT/ZXT oder Avedis ist meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll da die Avedis Becken schon eher speziell auf bestimmte Musikrichtungen angelegt sind und ZBT/ZXT eher allgemein Einsteiger Set für Alles bzw Rock sind.
    Was hier schon 1000 mal gesagt wurde und sehr wichtig ist das antesten am besten in Läden mit großer Auswahl und guter Beratung. Kann da den Drumcenter in Köln empfehlen den ich dem Musicstore (diesem Sch... Laden) vorziehe. Die haben recht viele Becken und auch gute Beratung. Der Chef persönlich ist manchmal recht eigen aber trotzdem nett,hilfsbereit und hat Ahnung und nimmt sich auch Zeit.
    Hab mal den Fehler gemacht Becken ungehört zu kaufen unter anderem auch bei ebay. Passte hinterher nicht zum Rest und ich musste es wieder verkaufen. Man kann natürlich auch Glück haben aber jedes Becken auch bei selben Finish Größe Serie und Hersteller kling einzigartig und anders als andere.
    Aber wenn du antesten gehst nimm ruhig auch Becken mit die du schon hast und vllt behalten willst und such was was dazu passt. Ist in deinem Fall bei einer Sanierung vllt schwierig aber sobald du ein Becken dann hast was du auch behalten willst würde ich den Rest klanglich passend wählen.


    Bei deinem Buget würde ich mir mal die Becken von Anatoljian ansehen/ anhören. Die sind wohl was billiger als Zildjian aber die sind klanglich sehr schön.

  • Zitat

    Original von esCo_LA_
    naja, das mit dem ride stimmt schon irgendwo.


    die avedis medium geschichten (rides) der juengeren vergangenheit klangen wirklich recht erschreckend.


    er sprach von alten avedis medium rides... dann wären also eurer meinung nach alle avedis medium rides unbrauchbar??? ?( nenene...

  • fuer mich persl. sind aveden auch zu einsteigerware verkommen (teure einsteigerware).


    diese 14 /16/20 komplettset-geschichten klingen fuer mich keinen deut besser als guenstigere mittelklasse becken, vergleichbar mit anatolian oder alphas, nur dass die aveden das 3fache kosten.
    es kann natuerlich auch sein, dass ich bisher ausschliesslich montagsmodelle in haenden hatte, das waeren dann aber recht viele, und wuerde zildjians endkontrolle in ein schlechtes licht setzen.



    nochmal, dies ist mein persoehnlicher !!!! eindruck - dieser muss, kann und wird nicht mit der meinung der allgemeinheit korrespondieren.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!