Beiträge von syrinx

    danke schonmal! ich glaub darauf wär ich nicht gekommen... dachte dass sich die takte nur im achtel-bereich ändern. weisst du auch zufällig wie der 17/16 intern aufgebaut ist? also ich mein dass der sicherlich aus mehreren kleineren takten zusammengebastelt ist. man merkt auch zwischendrin immer mal wieder dass ne eins kommt. wär spitze wenn du das auch noch weisst!


    rock on!

    hi liebe drummergemeinde!
    ich sitze hier grad und versuche den mittelpart von halo zu notieren (bzw zuerst mal rauszuhören ;) ), stoße dabei aber an meine grenzen. technisch gesehn hört sich das nicht schwer an, höchstens mal doubles auf der db, aber die time signature is echt hart. ich glaub er fängt mit nem 5/8 an, dann kommt 6/8 und so weiter... falls jemand den song kennt oder die noten zur hand hat würd ich mich freuen wenn jemand mal die time sig posten könnte (genaue notation is nicht nötig, wenn ich die takte kenne dann geht der rest auch alleine). falls jemand mal reinhören möchte und sich selber daran versuchen mag, hier is ein link zu youtube wo das stück zu hören ist:


    porcupine tree - halo


    der betreffende part ist ab ca 2:25 zu hören, aber ihr merkt schon welcher part gemeint ist :P


    bin schon sehr auf eure antworten gespannt... mir brennts echt unter den fingern das teil am set zu spielen!!


    danke!


    syrinx

    also die meisten bandnamen die hier als schlechte beispiele aufgelistet sind stören mich nicht wirklich... was is so schlimm am namen genocide? wenn die band nicht grade hitlerverehrenden skins sind die nazimukke machen dann is es mir völlig egal wie die sich nennen.... das muss ja nicht gleich heissen dass die das toll finden, vielleicht haben die sich ja auch so gennant um zu zeigen dass sowas eben nicht toll ist...


    ja das stimmt schon... wenn man die doubles ein wenig auseinanderzieht dann entsteht diese ternäre feeling. ich würde aber dennoch das stück binär notieren und diese ghostnotes dann vom feeling her dem drummer überlassen der das dann spielt. notation und feeling können schon mal unterschiedlich sein.


    und zu dem herrn der meinte dass man die mathematik weglassen sollte:
    das stimmt schon, aber wenn du dein drumming auf ein höheres niveau heben willst dann solltest du dich wirklich auch mal mit der theorie befassen. anhand deiner aussagen geh ich mal davon aus dass du hauptsächliche einfachere sachen wie punk, pop, metal oder so spielst. da is es nicht unbedingt nötig die ganze theorie drauf zu haben... aber manchen drummern reicht das nicht, und das sollte man akzeptieren. und wenn jemand fragen zu binärer und ternärer rythmik stellt dann sollte man die sachen auch kompetent behandeln.

    hab mir das teil mal auf youtube angehört. also es is auf jeden fall binär gespielt, diese angeshuffelten dinger auf der hi-hat die du da hörst sind einfache ghostnotes die ab und zu mal kommen, auch auf der bass spielt der drummer die ab und an mal. die basieren alle aber trotzdem noch auf einem 16tel raster. das sind einfach doubles die der drummer nach gefühl mal reinhaut um den rythmus dynamischer zu machen.

    also wenn ich sledgehammer richtig im kopf hab dann is dass kein shuffle sondern binär gespielt... die anderen kenn ich leider nicht. stell am besten mal soundfiles hier rein damit sich das jeder mal anhören kann!

    ein loch kann man auch mit nem ganz normalen zirkel reinmachen. du musst anstatt der bleistiftspitze eine zweite nadel reinmachen (im set is meist eine zweite als ersatz dabei) und dann damit solange ins fell ritzen bis ein loch drin is.


    und das mit der grafik auf dem fell... ich glaub dass du da einen entwurf mit photoshop machen (oder nem anderen grafikprogramm), und das dann an die schicken musst. so kenn ich das von ner anderen firma die das auch anbietet.


    ps: schau dir mal mein set an.. hab auch 2 löcher drin...

    ich studier elektrotechnik im 2. semester... aber sowas kann ich noch lange nicht konstruieren... da werden noch einige semester vergehn. du brauchst halt nen AD-wandler der die analogen signale digitalisiert. die einzelnen bauteile sind nicht teuer, kleiner ICs oder AD/DA-wandler bekommt man ja mittlerweile hinterhergeschmissen. die sache mit dem preamp kann man ja auch dann aufm pc simulieren...

    nein das mit dem resizen ist NICHT bei bildern sonderm IMMER!
    ich hab auch darkfox... vielleicht liegt das daran, auf jeden fall nervt das. aber es ist meiner meinung auch nicht nötig dass alle paar sekunden gereloaded wird! man kann seine PNs auch mal alle paar stunden oder so checken, wer bekommt schon PNs im sekundentakt??!

    Zitat

    Original von Paiste


    Die Fotos werden alle automatisch auf 600x450 Pixel verkleinert.


    Das finde ich weniger nervig als ein 6000x4500-Pixel-Bild betrachten zu müssen.



    das liegt nicht an den bildern, passiert mir auch in threads ohne bilder...

    da kann man auch selber auf reload drücken bevor man das forum verlässt... das muss doch nicht automatisch sein. ich hab auf firefox... und das problem hab ich NUR in diesem forum, also liegt es meiner meinung nach nicht an der browsereinstellung.

    hallo liebe forum admins! ich muss jetzt mal ne sache ansprechen die mich hier tierisch nervt, und zwar is das der ständige automatische reload im forum! da das sonst in keinem anderen forum vorkommt geh ich jetzt einfach mal davon aus dass das hier so eingestellt ist. seit neuestem steigert sich das auch noch indem die größe immer wieder angepasst wird, d.h. das bild scrollt kurz runter und wieder hoch.... und das nert unheimlich wenn man einen thread lesen will. ich weiss nicht ob es nur mir so geht... ich hoff da kann man was machen!


    cu
    syrinx

    Zitat

    Original von maxPhil
    Harhar, wozu notiert man sowas eigentlich? Kann doch eh keine Sau spielen, schon garnicht vom Blatt :) . Das sind doch Sachen, die man ungefähr nach Gehör spielt, right?



    lol :D



    leute was habt ihr denn alle für ausgefallene vorstellungen von takten?? wenn ich einen 4/4 um eine triole erweitere dann hab ich nen 5/4... weil ne triole ja genauso lang is wie ne viertelnote (vorausgesetzt es handelt sicht um ne 8tel triole), nur mit dem unterschied dass man 3 achtel an stelle von 2 spielt. das is doch echt nicht so schwer... :rolleyes:

    also da man takte auf einfaches bruchrechnen zurückführen kann glaub ich nicht dass ein 4/5 und ein 4/4 gleich lang sind (mal rein mathematisch gesehn, da es den 4/5 ja genausowenig gibt wie den 21/19).


    wenn man irgendwelche sätze schreiben will die irgendeiner sprache entsprechen muss man sich auch an die gegebenen buchstaben halten. im deutschen wären dass dann 26 buchstaben, wenn ich jetzt aber behaupte dass "@§$%%" auch ein wort ist, dann steh ich damit ziemlich alleine da. genauso is das auch in der musik.

    die grooves leben auch davon dass die jungs ziemlich energisch spielen... vielleicht is das auch der grund warum sich das zu hause anders anhört. bei dieser art von musik darf man nicht zu zaghaft in die drums hauen. der groove an sich is ja nicht schwer.


    ps: lol das avatar is echt mal lustig :D