21/19 Zappa ;)

  • Hallo,


    ich bin ziemlich sicher, dass entweder der Themenstarter oder dessen Kumpel mal sehen wollte, wie hier über so einen Blödsinn diskutiert wird oder sich Herr Z. da einen mathematischen Scherz genehmigt hat.


    Für den letzteren Fall hätte uns Prof. math. seppel die Sache erklärt.


    Die Sinnhaftigkeit scheint hier ja wenigstens übereinstimmend festzustehen und das


    Nichtvorhandensein in der tatsächlichen Musikliteratur (von Satiren abgesehen) ist ja wenigstens von Einigen bestätigt. Das beruhigt mich ein wenig - ich dachte schon mein Kaffee wäre verunreinigt.



    KingKiller: wenn Du 13 Achtel statt 4 Viertel einzählen willst, dann müsstest Du die tatsächlich 13/4 mal schneller einzählen, das ist nur so ungefähr 3 mal schneller, genau ist es 3,25 mal schneller.



    Paiste: danke. An dieses Werk dachte ich auch schon.
    Das wollte ich schon immer mal einstudieren ... nächstes Wochenende nehm' ich mal das Fahrrad mit in den Proberaum ...


    Matz Piep: da sehe ich nur 4, 8 und 16 im Nenner - weit und breit keine 19.


    @macmarcus: "Money" ist 7/4. Vielleicht hatte der Herr Gitarrist ein Achtele vor sich stehen und versprach sich flugs.


    Grüße,
    Jürgen,
    der eigentlich seinen Rückstandsstapel minimieren sollte ...

  • Hi!


    Zitat

    Ne, meiner Meinung nach stimmt die rechnung von KingKiller schon!


    Nein, tut sie streng genommen nicht. Matz hat absolut recht- und ich habe auch nur das Beispiel von KingKiller so aufgegriffen, weil ich wusste, dass sonst hier wieder eine Diskussion losgeht, die ich vermeiden wollte.


    Zitat

    Ja, eben weil sich das gehörte Tempo nicht verändern soll, musst du ja, wenn du die Triolen zählst drei mal so schnell zählen, damit die Viertel gleich lang bleibt.


    Denkfehler! Die Viertel bleiben sowieso immer gleich lang, auch wenn Du noch drei 16tel dranhängen würdest oder von mir aus 5 32tel. Die verändern da in der Länge überhaupt nix! Du kriegst halt nur Probleme, dafür einen Click zu programmieren- aber das ist ja dann nicht meins.


    LG

  • Matz hat schon recht.
    Das wurde vorher ausgiebig erklärt.
    Man führt keine 12tel als Referenzzählzeit ein.
    Nur 4tel, 8tel, 16tel, 32tel. Und das ist auch gut so. Das versteht jeder.
    Da kann man einfach mit arbeiten, im Kopf mitzählen, usw.


    Man hat in KingKillers Beipsiel also wirklich 13/8 und nicht 13/12.
    Man erhöht einfach das Tempo des Taktes um 3/2, oder schreibt darüber, dass das empfundene Tempo gleich bleiben soll.


    Anbei ein Beispiel eines 4/4 Taktes mit Achteltriolen bei 100bpm, auf den ein 13/8 Takt mit jetzt Achteln bei 150bpm folgt. Danach wieder ein 4/4 zum Ausklang. Ein neuer Takt beginnt mit einem Schlag auf ein Splashbecken.


    MFG
    Niop



  • leute was habt ihr denn alle für ausgefallene vorstellungen von takten?? wenn ich einen 4/4 um eine triole erweitere dann hab ich nen 5/4... weil ne triole ja genauso lang is wie ne viertelnote (vorausgesetzt es handelt sicht um ne 8tel triole), nur mit dem unterschied dass man 3 achtel an stelle von 2 spielt. das is doch echt nicht so schwer... :rolleyes:

  • Hallo,


    das Problem sind ja oft ungenaue Angaben.


    Ob der Königsmörder nun um eine Viertel-, Achtel- oder gar Sechzehntel- (hoffentlich nicht Neunzehntel-!) -Triole verlängern will, ergibt sich alleine aus dem Begriff "Triole" natürlich nicht.


    Wenn er allerdings 1/4*1/3 addiert, dann wäre das eine Achteltriole und ergäbe in der Summe mit dem 4/4-Takt dann eben einen 13/8-Takt.


    Lustige Sache.


    Grüße,
    Jürgen

  • okay Leute!


    ich dachte zuerst, dass ihr mich alle fertig machen würdet, weil ich keine ahnung habe ... aber nun sehe ich, dass hier so einige leute ihre problemchen damit haben!
    So leid es mir tut erscheinen mir Seppel's posts einfach am sinnvollsten auch wenn ich GLAUBE einiges dazugelernt/meinen horizont erweitert zu haben!


    danke jungs, dass ihr euch so für meine fehlende vorstellungskraft eingesetzt habt ;)
    IHR seid geil ^^


    Sani

  • Guten Morgen!


    Zitat

    Original von Jürgen K
    wenn Du 13 Achtel statt 4 Viertel einzählen willst, dann müsstest Du die tatsächlich 13/4 mal schneller einzählen, das ist nur so ungefähr 3 mal schneller, genau ist es 3,25 mal schneller.


    Hmm, ich will jetzt wirklich keinen nerven. Hatte eigentlich gedacht, ich hätte es gerafft. Aber wohl doch nicht. Jürgen, da ich deine Zeit nicht übermäßig beanspruchen will, darf mir auch gerne wer anders antworten ;)


    Ich versuch mir auch selbst zu antworten: ;)
    Wenn ich die 13 Schläge 3,25 mal schneller anzähle, dann hab ich doch wieder die Taktlänge des davorstehenden 4/4 Takts. und es soll ja halt 4/4 + 1 einzelne Achteltriolennote sein. Bei 3,25 fachem Tempo bleibt also die Zeit, die ein Takt dauert, gleich. Aber ich will ja die gefühlte Schlaglänge gleich haben. Also das sich eine einzelne Achteltriolen im 4/4 Takt genauso schnell/lang anhört, wie die Schläge in meinem Taktkonstrukt. Angenommen ich mach das mit dem 13/8 und 1,5 mal schneller (THX@matzdrums). Dieser Takt dauert ja auch länger als der 1,0 Tempi 4/4 Takt. Nämlich bezogen auf den 4/4 Takt: [13/8-12/8] * 2/3 = 1/8 * 2/3 = 1/12 länger, was einer Achteltriole entspricht und damit das wäre, was ich wollte.
    Wenn ich also das ganze jetzt auf 13/4 "reduziere" und in Viertel einzähle müssten diese 3 mal so schnell gezählt werden (1,5x2) damit ich den Effekt habe, wie er in dem Soundfile von Niop (THX) zu hören ist.
    Das wäre also auch ein 13/12 Takt (wenn es das denn gäb) achteltriolisch eingezählt mit gleichem Klick-Tempo wie die 13/4 Variante Viertelmäßig eingezählt, nämlich 3 mal so schnell. *UmdieEckendenk*


    Insgesammt ist dies aber nur ein Gedankliches Konstrukt.

    Zitat

    Lustige Sache.


    Ja, finde ich auch. Braucht zwar kein Mensch, aber lustig!
    War nur zum testen, ob ich das mit den Taktarten verstanden hab. Ich denke, ich hab. Oder ???


    Danke! (Für die Aufmerksamkeit, für die Hilfe und für eure Zeit) :)
    Andre


    Ps: Und sorry wegen der ungenauen Angabe von einer "Triole" und nicht "Achteltriole". Bei uns im MV haben wir (vielleicht auch nur ich) uns angewöhnt bei "Triole", wenn nix anderes davor steht, erstmal an "Achteltriolen" zu denken. Ist das so ungewöhnlich? (Das andere was noch gebräuchlich ist, nennen wir "Sechstole" als "Sechzehnteltriole", weitergedacht "quintole"... nur leider keine "quartole" oder "unoole" sondern da "16tel" und "4tel". Eine 19tel-Triole wäre also dann bei uns eine "*lateinischerbegrifffür19*ole".


    Edith1&2 ersetzt weitere "Triolen" duch "Achteltriolen" und entfernt zufälligen Klammersmiley.
    Edith3 entfernt einige Rechtschreibfehler.

  • ich frag nochmal, kingkiller ... gibt es irgendwo ein soundbeispiel, wo man die von dir selbst gegebene antwort ansatzweise hören kann?
    ich kann mir nichts darunter vorstellen ... ?(

  • Zitat

    Original von KingKiller
    Klar, ist 3 posts drüber als midi verlinkt


    danke, andre ... hab ich glatt übersehen, weil's wie 'ne signatur aussah.


    jetzt kann ich mir das ganze auch vorstellen.
    danke nochmals; auch dir, niop.

  • Zitat

    Original von KingKiller
    (...) Das andere was noch gebräuchlich ist, nennen wir "Sechstole" als "Sechzehnteltriole", weitergedacht "quintole"... nur leider keine "quartole" oder "unoole" sondern da "16tel" und "4tel".


    Um Dich nun doch noch zu verwirren: Es gibt in der Tat auch sinnvolle Duolen, Quartolen und Oktolen. Aber Deine Unole gefällt mir am besten.

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Harhar, wozu notiert man sowas eigentlich? Kann doch eh keine Sau spielen, schon garnicht vom Blatt :) . Das sind doch Sachen, die man ungefähr nach Gehör spielt, right?



    lol :D

  • Genau das haben wir meiner Schwester an Weihnachten vorgelegt. Wenn sie das kann mit dem ganzen kleingedruckten dann darf sie auch wieder Flöte spielen^^.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Moin,


    wer 21/19 spielen kann, kann ja auch mal das Rindvieh von der Bühne räumen.


    Ist doch alles nicht so schwer.


    Grüßi,
    Jürgen,
    der heute nur 0/0 gespielt hat :(


    P. S.: Wieso Verarsche? Rigatoni gibt es doch wirklich!

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Ah, bin ich wohl einer Verarsche auf den Leim gegangen 8o ? Pein oh Pein ;) , aber wer macht sich die Mühe sowas zu notieren? Ah ja jetzt, für alle Nicht-Eingeweihten: http://en.wikipedia.org/wiki/Faerie's_Aire_and_Death_Waltz


    Sehr schön auch: "Arranged by Accident"


    Edith:

    Zitat

    Original von KingKiller
    Ps: Und sorry wegen der ungenauen Angabe von einer "Triole" und nicht "Achteltriole". Bei uns im MV haben wir (vielleicht auch nur ich) uns angewöhnt bei "Triole", wenn nix anderes davor steht, erstmal an "Achteltriolen" zu denken. Ist das so ungewöhnlich? (Das andere was noch gebräuchlich ist, nennen wir "Sechstole" als "Sechzehnteltriole", weitergedacht "quintole"... nur leider keine "quartole" oder "unoole" sondern da "16tel" und "4tel". Eine 19tel-Triole wäre also dann bei uns eine "*lateinischerbegrifffür19*ole".


    Das erinnert mich an ein Schule von Dante Agostini, dieich noch irgendwo rumliegen habe. Da steht in der hervorragenden Übersetzung des Vorworts irgendwas von Zweimoreissigeln und Sechzelunten die man auf der Schnären-Trommel zu spielen hat.


    Zum Thema 21/19: Blödsinn!

  • ...und ich dachte erst, es wäre die "Black Page" von Onkel Frank ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hallo,


    mal zur Überschrift: die schwarze Seite war es wohl nicht, aber: "Then he started playing this thing in 21/16"
    Zappa war richtig, Neunzehntel im Nenner natürlich (!) nicht. Sowas machte noch nicht einmal Onkel Frank. Wenn man also die "9" mal umdreht, dann hat man schon mal das größte Problem gelöst.


    21/16 könnten als einfache Übung so aussehen wie unten abgebildet.


    Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!