Beiträge von maetes

    Nr. 1: (2 Sets) Freak-928
    Nr. 2: (1 Set) Wuso
    Nr. 3: (1 Set, Xp8 in Tobacco Sunburst) Williken
    Nr. 4: (1 Set) Jalokin_b ( Vorstellungsthread des groben Unfugs, Jalokin_b)
    Nr. 5: (1 Set) coll3ctor
    Nr. 6: (1 Set) fwdrums (Was das genau ist... Achim weiß das.)
    Nr. 7: (1 Set) Hilite freak
    Nr. 8: (2 Sets) FalconE
    Nr. 9: (1 Set) grinten
    Nr. 10 (2 Sets) maetes :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Nr. 11 (1 Set) Trommelbegeistert
    Nr. 12 (1 Set) MAD
    Nr. 13 (1 Set) brazzo


    Heute kam endlich ein Paket aus Kanada mit einem 66er 20/12/14 in Steel Gray Ripple.
    Die Hardware steht geputzt bereit, die Felle sind bestellt. Jetzt geht's an's schön machen. Fotos gibt's, wenn's fertig ist....
    Freu!

    Uuuups. Ich fürchte, da muss ich was geradeziehen.


    Für mich ganz persönlich endet die Rogers-Geschichte mit dem großen R, weil ich danach keine typischen Jazz-Sets mehr entdecken kann. Da mag mich jemand korrigieren, aber ein XP8 in 20/12/14 ist mir noch nicht untergekommen. Schon vorher war das 14er Floortom eher die Ausnahme als die Regel. Und formal stehe ich einfach auf filigrane Hardware und die geniale Swivo-Erfindung, die schon vor 50 Jahren so viel Schlagzeuggeschichte vorweggenommen hat.


    Lieber Brazzo, ich bin dennoch sicher, man wird kaum ein besser klingendes Set zu günstigeren Preisen bekommen können als ein Rogers Big R. Und den Fahrradlenkervergleich fand ich einfach nur witzig. Wäre ich selbst gern drauf gekommen. Ich will weder an deinem Stück Trommelgeschichte rütteln - das Memrilock zum Beispiel ist ein Teil davon - noch am Sound mäkeln. Diese Sets sind in sich vollkommen stimmig. Glücklich, wer eins hat und zu schätzen weiß.


    Nur für mich ganz persönlich.....
    Siehe oben.


    Liebe Grüße
    Mätes

    so als wären sie nachträglich aus Fahrradlenkern dazugebastelt worden...


    Neben der 'Saufenden Giraffe' (Zitat von Moigus über die Mini-BD von Daniel S.) eine weitere wundervoll zutreffende BD-Beinchen-Beschreibung.
    Jetzt weiß ich wenigstens, warum meine Leidenschaft für Rogers vor dem Big R endet....


    Und für 856 EUR. lieber Trommelbegeisterter, würde ich gern noch ein zweites Set nehmen. Leider sind die in Jazz-Größen mit 14er Floortom hier nicht zu kriegen und aus den USA mit Porto, Steuern und Zoll kaum bezahlbar. Wenn mal jemand was hört: Ich habe hier noch die komplette Hardware für ein weiteres Swiv-O-Matic-Set rumliegen. Die Swan-Leg Beckenständer kriegt man auch in den USA nicht unter 150 USD plus Porto und so weiter. Da boomt Rogers gerade so richtig....

    Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich immer noch kein guter Schlagzeuger bin. Es liegt an den Sticks!
    Ich habe die noch nie rollen lassen, gegeneinander verglichen oder auf die Waage gelegt. Das mache ich natürlich jetzt sofort. Dann wird alles besser! :D

    Nach dem tatsächlichen Wert. Lass' dir darüber einfach vom Verkäufer eine Quittung ausstellen. Ganz blöd sind die beim Zoll aber auch nicht. 100 Fränkli für ein 24" Zildjian Istanbul glauben die nicht. Wobei die Einfuhrjungs am Grenzübergang nicht ganz so erfahren sind wie die auf dem Flughafenzollamt. Die haben schon eine Menge gesehen und schauen bei Bedarf ganz einfach bei ebay nach.

    Reisende dürfen größere Freimengen mitführen als im Versand zulässig.
    Von der Schweiz aus bis 300 EUR Warenwert (per Flugzeug oder See einreisend: bis 450 EUR).
    Wenn du dir die Ware schicken lässt, musst du ab 150 EUR Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (zusammen knapp 23%) auf Ware UND Porto zahlen, darunter nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Dafür gibt es auch eine Freigrenze, aber die weiß ich gerade nicht.


    Also: Mitbringen ist besser...

    Sag' Bescheid, wenn du den Rest gefunden hast. Hier finden sich ab und zu Leute, die gern an Rogers Sets basteln und schrauben....
    Der Paper-Tag ist interessant. Die Nummer ist keine Holiday-Nummer sondern eine Tower oder Luxor. Ab und zu kam das bei Rogers wohl mal vor, dass die Original-Aufkleber ausgegangen sind. Dann haben die sich einfach ein anderes geschnappt und mit Schreibmaschine draufgetippt. Dies vorausgesetzt schätze ich die Trommel auf 1964. Aber unser 'Hilite'-Rogers-Freak darf den Ansatz gern korrigieren.
    Das Finish nennt sich Black Onyx Pearl. Bisschen vergilbt.

    Wie wär's mit einer dünnen Laufradtasche für Rennräder. Dadurch, dass sie 28" Durchmesser haben, müsste an jeder Seite genug über sein, dass die 22 x 10 reinpassen. Vielleicht mal mit der BD in einen Fahrradladen gehen und probieren....

    Lieber Moigus,


    du hast ein unlösbares Problem. Mir ist es auch noch nicht gelungen.....


    Ich selbst benutze die DW 6000er Serie, da ich mit DW angefangen und das Ganze einfach weiter durchgezogen habe. Für Flatbase sind die Ständer auch ganz schön stabil. Ich hänge sogar ein 12er Tom an einen Galgenständer. Aus ästhetischer Sicht würde ich die Anschaffung von Galgenständern empfehlen, die haben ein Rohr weniger, denn was mich wirklich stört, sind die dicken Memrilock-Knubbel der Ständer. Die sehen aus wie Flamingo-Kniegelenke...
    Auch die Alu-Beine sind formal nicht wirklich der Hit. Technisch kann ich nicht maulen. Die Beckenständer haben die zahnlosen Tilter, die HiHat läuft sauber, es gibt sogar eine recht filigrane Fußmaschine dazu, die für zarte Jazzer wie mich gut funktioniert. Inzwischen würde ich aber wahrscheinlich eher zur 7000er Serie greifen. Ist zwar nicht flat, aber leicht.


    Einen Doppeltomständer wirst du als Flatbase nicht finden. Gibt keinen. Auch nicht bei Ludwig, deren Atlas-Serie mich Alles in Allem schon überzeugt. Allerdings ist das Feature auch das Manko. Ja, durch die drehbaren Füße kann man die Ständer kreuzen. Allerdings sehen die Dinger aus wie Bremsklötze eines LKW. Vielleicht kann man sie aber auch einfach abschneiden oder durch DW-Füße ersetzen. Dann wäre das wohl mein Favorit. Auch hier ist der Galgenständer die schönere Ausführung (ein Rohr weniger). Die Kniegelenke sind eher von einem Kranich, also etwas unauffälliger.....


    Dann gibt's noch Gibraltar. Da sind mir die Rohre etwas zu dick und die HiHat etwas zu hässlich. Aber bei dem Preis könnte ich mir die schön saufen. Wir reden in etwa von der Hälfte der DW 6000er.


    Wirklich pur, schön und leicht finde ich nur die Canopus Hardware. Die ist dann aber schon wirklich Vintage. Aber wer braucht schon Memory-Klemmen? Ein Tesaband tut's doch auch, oder? Ich persönlich finde den Beckenständer (gibt's aber nicht als Galgen) und Snare-Ständer wunderbar und federleicht. Leider ist die HiHat dann wieder nicht Flatbase und eine FuMa gibt's gar nicht.


    Alles in Allem kann man mich auf der Suche nach Minimal-Hardware im Moment nicht ganz glücklich machen. Da das so ist, bleibe ich erstmal bei DW, da habe ich eh' mehr als genug von. Da ich ja gerade meiner Leidenschaft für alte Rogers-Schlagzeuge verfallen bin, weiß ich erst, WIE minimal und ebenso schön Hardware vor 50 Jahren war. Das kriegt heute keiner mehr so richtig hin. Außer Canopus vielleicht. Ich habe übrigens noch zwei Rogers-Flatbase Beckenständer auf den 60ern, die ich nicht mehr brauche. Aber bei den heutigen Sammlerpreisen kosten die so viel wie drei Canopus. Also auch keine Lösung für dich - obwohl die Swivomatic-Tilter schon ziemlich innovativ waren und bis heute sind. man braucht bloss einen Schlüssel, um die Becken einzustellen....


    Da wünsche ich dir jetzt viel Glück und ein gutes Händchen.

    Danke für eure Tipps.


    Und so ist die Anschaffung ausgegangen:


    - Ein Heil Sound PR-40 (Kostet mit Zoll und Porto etwas mehr als die Hälfte vom deutschen Preis, wenn man es in den USA bestellt) für die BD und
    - Ein Paar gebrauchte Rode NT5 für die Overhead-Mikrofonierung (Die Oktavias waren mir mindestens genauso sympathisch, die habe ich aber nicht gebraucht bekommen).


    Jetzt bin ich gespannt auf den Einsatz. Techniker ist vor Ort.....