Beiträge von mos_eisley

    Hallo! Beim nächsten Gig im Juli möchte ich die Drums auch etwas sparsam abnehmen. Location wird ein kleineres Zelt sein. Die Bassdrum bekommt auf jeden Fall ein AKG D112. Ich hätte dann noch ein AKG 1000c und ein SM57. Würde das zusammen mit einem zweiten AKG für die Recorderman Technique funktionieren? Oder wäre es auch mit einem t.bone SC140 möglich?

    Wen es interessiert. Es lag an der Umgebungsvariable PATH. Hier muss man den Pfad, in dem die java.exe liegt, eintragen. In meinem Fall wurde die 32 Bit Version in das Verzeichnis C:\Program Files (x86) installliert.

    Hallo,


    ich weiß, dass es dazu bereits einige Sachen und Anleitungen im Internet gibt. Ich habe auch schon mal grob recherchiert, würde aber gerne noch andere Meinungen hören.
    Wir ziehen ab Dezember/Januar in einen neuen Proberaum. Es handelt sich um einen kompletten Neubau für ca. 30 Bands. Unser Raum umfasst 30 m2 mit zwei Fenstern im ersten Stock und hat Fußbodenheizung. Ich mache mir nun im Vorfeld Gedanken wie wir den Raum akustisch (nicht dämmen) verbessern können. Wir sind eine 5 Mann Hardrock Band. Budget bei ca. 200 € Obergrenze. Der Raum hat eine Betondecke, Estrich und gemauerte Wände. Zwei Seiten werden verputzt sein.
    Auf den Boden kommt wahrscheinlich ein Teppich. Wobei ein Laminat auch recht schick wäre und leichter zu säubern ist. Ein erster Gedanke war, die Wände und Decke mit Molton auf Konterlatten aufzutackern. Vielleicht wäre es aber auch einfacher ein paar Plattenabsorber zu basteln und geschickt im Raum zu platzieren. Die Optik sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Über Anregungen würde ich mich freuen. Danke.


    Grüße

    Hallo,


    ich spielte letztes Mal zu einem Playalong von der Drum Heads CD und habe parallel mein Getrommel mit dem H2 Zoom aufgenommen. Dann dachte ich, dass es ein Leichtes wäre, die Aufnahme und das Playalong in Audacity übereinander zulegen und fertig ist das gute Stück. Leider ist es nach 15 Sekunden überhaupt nicht mehr synchron und wird dann von Sekunde zu Sekunde noch asynchroner. Es könnte nun sein, dass ich nicht in der Time war (was eher unwahrscheinlich ist), oder die CD ist etwas gestolpert bei der Aufnahme.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das sauber und einfach hinbekommen könnte. Oder komme ich da ums Ausprobieren nicht rum, bis es irgendwann klappt. Danke.

    Hallo,


    nachdem uns aus zeitlichen Gründen
    unser Bassist verlassen musste, sind wir auf der Suche nach einem
    Nachfolger (der evtl. auch Background Vocals beisteuern kann). Wir
    bewegen uns ausschließlich auf Amateur-Ebene, da jeder von uns auch
    noch berufstätig ist (Ziel sind 6-10 Gigs im Jahr). Unsere Musik ist im Cover-Bereich angesiedelt und
    überwiegend HardRock. Einen ersten Eindruck gibts bei http://www.eisley.de.
    Proberaum ist in Erbach nähe Ulm vorhanden, ob Mann oder Frau, ob Alt oder Jung spielt keine Rolle. Bei Interesse einfach melden. Danke.
    Viele Grüße

    Bei Gussreifen auf den Toms hat man auch oft das Problem, dass jede Stimmschraube jede andere stark beeinflusst, da der Gussreifen so starr ist. Ich finde das Stimmen dann auch schwieriger als mit normalen geflanschten Reifen. Ansonsten wurden hier ja schon viele sinnvolle Tips gegeben!


    Viel Erfolg!


    Enzi


    Das habe ich auch schon festgestellt, dass sich das ganze Zusammenspiel nicht an einer einzigen Stimmschraube festmachen lässt. Zudem reichen manchmal schon minimale Umdrehungen (< 1/8), um Änderungen zu erzeugen. Das macht wahrscheinlich auch ein Spitzenschlagzeug aus.

    Hey, danke für die guten Beiträge. Da habe ich gleich wieder was zum ausprobieren. Grundsätzlich würde ich auch sagen, je öfter man stimmt und sich mit seinen Trommeln auseinandersetzt, desto besser wird das Verständnis/Gefühl. Vielleicht muss ich mein neues TAMA Baby auch erst noch kennenlernen. Man sollte sich vielleicht auch nicht gerade die ganze Woche TOTO Live CDs anhören. Da kann sich das Gehör schon etwas verändern :)

    Hallo Kollegen,


    letzte Woche war es soweit. Mein neues Drumset wurde geliefert. Ein TAMA Starclassic Performer B/B (Bilder und Beschreibung kommen alsbald in meinen Vorstellungsthread hinzu, versprochen).
    Nun zu meinem "Stimmproblem". Bass Drum und Snare sind geil, da habe ich auch keine Probleme mit dem Stimmen. Bass Drum furzt nur ein wenig. Liegt wahrscheinlich am kleinen Loch im Reso und meiner Spielweise (d.h. ich lasse den Schlegel immer am Fell anliegen und Bounce nicht).
    Aber die Toms ärgern mich ein wenig. Da sind noch die Werksfelle drauf (Evans G2 bzw. G1). Eins noch vornweg, ich kenne die DTB, sämtliche Tuning Videos, will auch nicht mein Idol Simon Philips kopieren und spiele auch schon ein paar Jährchen Schlagzeug. Ich möchte einfach einen schönen klaren, offenen Tomsound (Tonhöhe ist erst mal nicht so wichtig).
    Jetzt zentrier und stimme ich schon die ganze Woche im Probenraum und ich bekomme immer einen schrägen Tom Sound mit Obertonwirrwarr. Das 10" Tom passt noch, aber das 12", 14" und 16" klingen schlecht. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mein Gehör in Frage stelle. Wenn ich die Bereiche an den Stimmschrauben anschlage, tu ich mich manchmal verdammt schwer zu sagen, ahh dieser Ton ist höher als der auf der gegenüberliegenden Stimmschraube oder eben tiefer. Soll ich eigentlich auf den Ton hören der direkt beim Antippen mit dem Stimmschlüssel/Finger/Stick entsteht oder auf das Klingen nach dem Anschlagen? Ich nehme mal an, dass man an allen Stimmschrauben einen gleichen Ton haben sollte, um einen homogenen Sound zu bekommen, oder? Das Ganze dann auch für die Resoseite bzw. Schlagfellseite. Bestenfalls sollte dann auch beide Seiten gleich hoch/tief gestimmt sein, um einen langen Ton zu bekommen, oder? Vielleicht hat ja der ein oder andere Spezialist noch ein paar Tipps für mich, damit ich mich kommendes WE wenigstens wieder mit etwas Motivation in den Bandraum verabschieden kann. Vielleicht bin ich ja aber auch nur Akkustikblind auf den Ohren oder wie man das nennen könnte.


    Grüße, Matthias

    Hi,


    ich nehme meine Toms mit SM57 ab und befestige diese mittels LP-Clamps. Ist aber immer ein Riesengeschiss mit dem Anschrauben und meist störend bei einem kompakten Setaufbau.
    Jetzt bin ich auf die Beyerdynamic MKV87 gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit? Bekomm ich da überhaupt ein SM57 drauf? Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen?


    Danke,
    Matze

    Hab den Verursacher des nervenden Teppichsurrens ausfindig gemacht. Es war tatsächlich das Reso meines 10er Toms. Das hat immer mitgeschwungen, wenn ich die Snare angespielt habe. Einfach etwas höher gestimmt. Jetzt passts :)

    Den Teppich habe ich mit den beiden Bändern befestigt, die bei der Snare dabei waren. Schnüre waren beim Puresound Teppich dabei. Die habe ich aber schnell wieder beiseite gelegt, weil Sie meiner Meinung nach auf gut bayerisch gesagt "a gscheids Klump" sind. Wie bereits erwähnt, der Teppich ist nagelneu und in topzustand. Wenn ich mal nächste Woche wieder im Bandraum bin, werde ich noch ein wenig am Reso rumstimmen. Vielleicht bekomm ich es ja irgendwie hin. Die vier Schrauben, die am Teppich anliegen, würde ich auch ungern runterstimmen. Bin nicht so der Fan von dieser Methode. Vielleicht noch ne andere Frage an den ein oder anderen Experten. Man liest ja immer wieder mal im Forum, dass einige Ihr Schlagfell eine Quinte, Oktave oder weiß der Geier höher/tiefer als das Reso stimmen. Wie ermittelt man eigentlich die Tonhöhe bzw. den Abstand. Bin in der Hinsicht eher ein Laie. Musikunterricht Gymnasium liegt auch schon etwas länger zurück.

    Hallo Leute!
    Ich würde hier in diesem Thread auch gerne mal mein Problem schildern. Vielleicht weiß ja jemanden einen Rat. Eins vorweg, die Tuning Bible kenn ich und ich habe auch schon mehrere Forumeinträge erfolglos durchgestöbert. Das Mitrascheln des Teppichs, wenn ich meine Toms anspiele stört mich ebenso wenig.
    Konkret gehts es ums Anschlagen meiner Snare. Sie hat einen schönen "Ring", so wie ich es mir vorstelle, den man auch mit ein wenig Gaffa ohne Probleme verringern kann. Jedoch fängt am Ausklingen des Tones der Snare Teppich hässlich zu Surren an.
    Ich habe eine TAMA Artwood Custom (14x5,5) mit den ausgelieferten Standardfellen (Evans Reverse Dot, Hazy300). Beide Felle sind gleich hoch gestimmt. Der Teppich ist ein neuer Puresound Custom. Bei meiner alten Stahl Snare hatte ich auch schon dasselbe Problem. Das kuriose ist, dass die Snare einen Tag vorher diese Surren noch nicht hatte (Set war noch nicht aufgebaut). Gestern habe ich mein Set wieder aufgebaut und auf einmal war auch das Surren da. Liegt es vielleicht an der Stimmung meines 10er Toms, welches irgendwie das Reso meiner Snare nach Anschlagen der Snare beeinflusst/in Schwingung versetzt?
    Vielen Dank für etwaige Tuning Vorschläge.


    Matze