Beiträge von mos_eisley

Hi,

ich nehme meine Toms mit SM57 ab und befestige diese mittels LP-Clamps. Ist aber immer ein Riesengeschiss mit dem Anschrauben und meist störend bei einem kompakten Setaufbau.
    Jetzt bin ich auf die Beyerdynamic MKV87 gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit? Bekomm ich da überhaupt ein SM57 drauf? Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen?

Danke,
    Matze

Hab den Verursacher des nervenden Teppichsurrens ausfindig gemacht. Es war tatsächlich das Reso meines 10er Toms. Das hat immer mitgeschwungen, wenn ich die Snare angespielt habe. Einfach etwas höher gestimmt. Jetzt passts :)

Den Teppich habe ich mit den beiden Bändern befestigt, die bei der Snare dabei waren. Schnüre waren beim Puresound Teppich dabei. Die habe ich aber schnell wieder beiseite gelegt, weil Sie meiner Meinung nach auf gut bayerisch gesagt "a gscheids Klump" sind. Wie bereits erwähnt, der Teppich ist nagelneu und in topzustand. Wenn ich mal nächste Woche wieder im Bandraum bin, werde ich noch ein wenig am Reso rumstimmen. Vielleicht bekomm ich es ja irgendwie hin. Die vier Schrauben, die am Teppich anliegen, würde ich auch ungern runterstimmen. Bin nicht so der Fan von dieser Methode. Vielleicht noch ne andere Frage an den ein oder anderen Experten. Man liest ja immer wieder mal im Forum, dass einige Ihr Schlagfell eine Quinte, Oktave oder weiß der Geier höher/tiefer als das Reso stimmen. Wie ermittelt man eigentlich die Tonhöhe bzw. den Abstand. Bin in der Hinsicht eher ein Laie. Musikunterricht Gymnasium liegt auch schon etwas länger zurück.

Hallo Leute!
    Ich würde hier in diesem Thread auch gerne mal mein Problem schildern. Vielleicht weiß ja jemanden einen Rat. Eins vorweg, die Tuning Bible kenn ich und ich habe auch schon mehrere Forumeinträge erfolglos durchgestöbert. Das Mitrascheln des Teppichs, wenn ich meine Toms anspiele stört mich ebenso wenig.
    Konkret gehts es ums Anschlagen meiner Snare. Sie hat einen schönen "Ring", so wie ich es mir vorstelle, den man auch mit ein wenig Gaffa ohne Probleme verringern kann. Jedoch fängt am Ausklingen des Tones der Snare Teppich hässlich zu Surren an.
    Ich habe eine TAMA Artwood Custom (14x5,5) mit den ausgelieferten Standardfellen (Evans Reverse Dot, Hazy300). Beide Felle sind gleich hoch gestimmt. Der Teppich ist ein neuer Puresound Custom. Bei meiner alten Stahl Snare hatte ich auch schon dasselbe Problem. Das kuriose ist, dass die Snare einen Tag vorher diese Surren noch nicht hatte (Set war noch nicht aufgebaut). Gestern habe ich mein Set wieder aufgebaut und auf einmal war auch das Surren da. Liegt es vielleicht an der Stimmung meines 10er Toms, welches irgendwie das Reso meiner Snare nach Anschlagen der Snare beeinflusst/in Schwingung versetzt?
    Vielen Dank für etwaige Tuning Vorschläge.

Matze