Beiträge von cygnus


    Hi,


    gut dass ich nicht dein feeling habe =). wenn ich im 4/4 takt oder 8/8takt die gleichen notenwerte benutze äündert sich doch am feeling nix. 4tel note bleibt eine 4tel note. auch wieder jemand der nur die 8 sieht X(


    @ psycho,


    was für niveau ??? ich habe meine meinung mit argumeneten und beispielen vertreten was euch ignorieret wurde, ich habe niemand dumm angemacht oder sonst irgendwas.


    würdest du mal meine anwort auf deinen letzten beitrag lesen, da habe ich dir erklärt wie so das verschiedene schuhe sind, aber wenn in deinen ohren ein bluesiges feeling wie walzer klingt, ok


    bye
    cyg

    Hi,


    schnee walzer 3/4 takt.


    bass snare snare bass snare snare bss bss usw.


    house 6/8 takt


    bass auf die 1 snare auf die 4


    ist ein ganz anderes feeling


    ein 3/4 takt gehört zu der 3 er taktgruppe


    3/2, 3/4 3/8 3/16 etc.


    die anderen takte werden daraus zusammegestzt.
    6 --> 2x 3er
    9--> 3x 3er
    usw.


    bei 4/4 und 8/8
    hast du die gleiche betonung. oder auch nicht =).


    glaub mir ich weiss schon von was ich rede. schreibt doch an mike portnoy, th. lang oder donati jojo ne mail vielleicht glaubt ihr einem grossen namen mehr wie mir.


    bye
    cyg

    [


    Zitat

    Achtet mal darauf, wie sich das Spielgefühl ändert, wenn man die innere Uhr auf 8tel, 4tel oder Halbe stellt und den selben Groove spielt. Während sich die 8tel recht hektisch anfühlen, sind die Halben sehr entspannt.


    Beim Menschen sollte sich etwas ändern, wenn du das spielst, es sollte lockerer oder hektischer werden, minim natürlich, eigentlich kann sich auch nur etwas im Kopf während dem Spielen ändern, und sonst stimmt diese Aussage sicher


    Zitat

    natürlich verstehe ich den unterschied zwischen musik und mathe.


    nicht mehr ganz.


    ps: Das war jetzt auch mein letzter Versuch.[/quote]


    Hi,


    ihr seid alle auf diese 8 im nenner fixiert!!! natürlich klingen halbe noten relaxter als 8 tel.


    aber wenn ich 2 halbe noten im 8/8 oder im 4/4 takt spiele ich doch genau die gleichen noten, was soll da anders sein.


    aber ja ich habe natürlich keine ahnung. =) =). komisch das ihr das alle schreibt und garnicht merkt dass ihr euch mit 8tel im nenner totalverfranzt.
    die sagt doch nur aus das mindestens 8x 8tel im takt sein müssen, wie ich die noten veretile ist doch dem takt egal.


    bye
    cyg



    bye

    Hi,
    schade ist eigentlich, dass es mir keiner einleuchtend erklären kann.
    @ cookie meinte ich solle mir die noten anschauen ob sie ein fähnchen haben oder keins. schön, @ cookie meinee notenwerte die nicht an den takt nenner gebunden. 8/8 bedeutet nicht dass ich nur 8tel noten benutzen darf.
    aber ok......................

    @ drumsandbeat,
    natürlich verstehe ich den unterschied zwischen musik und mathe.


    meine frage war was ist der unerschied zwischen 4/4 und 8/8 takt.


    mal die notenwert anzahl zu den einzelnen takten.


    4/4


    1 ganze note
    2x halbe noten
    4x 4tel noten
    8x 8tel noten
    16x16tel noten
    usw.


    8/8


    1 ganze note
    2x halbe noten
    4x 4tel noten
    8x 8tel noten
    16x16tel noten


    ich habe genau die gleichen notenanzahl ob ich jetzt halbe 4tel 8tel spiele
    im 4/4 oder imn 8/8 takt.
    wie du gesagt hast 2/2 wenn ich halbe noten spiele klingt das relaxter als 8tel


    aber ich kann auch bei 8/8 wie oben aufgeführt auch 2 halbe spielen.


    spieltechnisch gesehen kein unterschied.


    mir geht es nur darum erklärt zu bekommen wo der unterschied von 4/4 und 8/8 bzw . 2/2 usw. ist.


    programmier es doch mal in den drumcomputer ein oder spiel es am set .


    4/4 mit 4 4tel
    8/8 mit 4 4tel


    dann von mir aus mit 8tel 16tel da hörst keinen unterschied.


    bye
    cyg

    Hi,


    hier ging es nicht um 3/4 takt, hier ging es um den unterschied von 4/4 und 8/8
    takt.


    3/4 takt ist eine eigenständige 3er gruppe


    4/4 und 8/8 sind zusammengesetzte taktarten,


    also 2 völlig verschiedene schuhe.


    bye
    cyg


    Hi,


    was hat das jetzt mit einer clave zu tun. clave ist eine reine betonungsache.


    deshalb werden die claven nach 2/3 oder 3/2 und nach stilrichtung also samba rumba etc. an der bestimmten clave kann man dann auch den ursprung erkennen. welche taktart benutz wird ist egal. 2/2 2/4 4/4 spielen.
    eine clave besteht auch immer aus 2 takten die oberen zahlen zeigen dir dann wie die beton liegt af 2 3 im ersten oder 3 2 im zweiten.


    bye
    cyg


    bye

    arrowfreak,


    das wäre bei 8/4 der fall,
    wir reden hier nicht von 8/4 sondern vom unterschied zwischen 4/4 und 8/8.


    cookie,


    das hat mit zählen nichts zu tun. ob ich 4 oder 8 spiel es dann wirst du merken das es keinen unterschied gibt beim zählen. da bleibt alles gleich.
    egal ob du bei 4/4 takt 8tel spielst oder bei 8/8 4tel spielst.


    der zuhörer hört da keinen unterschied. aber du redest von einem unterschied und kannst ihn dann nicht erklären. das was du ansprichst überhaupt nicht relevant ist. es auch egal wie du es zählst. 4/4 und 8/8 bleiben erstmal rechnerisch das gleiche.


    probiere es selbst aus notenlesen kannst du ja. hast mir das ja mit dem fähnchen schon erklärt.


    bye
    cyg

    Hi,
    haha erklären kannst du es trotzdem nicht richtig.


    wenn ich nämlich 4/4 spiel ist das 1234 auch im 8/8 takt.


    Mein gott!!!!



    bye
    cyg

    Hi,


    wenn ich jetzt 4/4 takt habe und 1/8


    1+ 2+ ...4+


    das ist doch das gleiche


    wie 12345678


    im 8/8


    da wird keiner einen unterschied hören.




    wo ist der unerschied hören kann man ihn nicht. zählen kann ich auch wie ich will.


    bye
    cyg

    Zitat

    Original von Tama+Sabian


    wahrheit!
    songs schreiben is schwer und im ausmaße von dream theater für normal sterbliche quasi unmöglich.


    wieso das denn. also die jungs von dream theater sind alle normal sterblich.


    und gute songs schreiben können andere auch, gerade DT fällt doch immer mehr ab in der qualität der songs. wenn ich mir eine neue platte anhöre von DT weiss ich genau was wann wo kommt und zu 90% ist das dann auch so.
    an die kerativität und genialität von "images and words" sind die nicht mehr rangekommen. ich bin sowieos der meinung, dass kevin einfach der Kopf war,
    alle anderen waren bestimmt bessere keyboarder aber im songschreiben war kevin einfach genial. ich gebe zu das ist geschmacksache ist aber eben meine meinung.


    die musik ist interessant durch die zig taktwechsel,. aber das haben andere mitlerweile auch drauf leg mal notenmaterial von dreamtheater und symphony x pain of salvation vanden plas etc nebeneinander da tut sich nicht viel und die naderen waren nicht in berkley. was ich damit meine du musst nicht studieren um gute musik machen zu können.


    bye
    cyg

    Hi,


    ok wo ist der unterschied zwischen 4/4 und 8/8


    spiele ich 8/8 mit 1/4 haber ich auch nur 4 schläge


    spiele ich 4/4 mit 1/8 habe ich auch 8 schläge wo ist da jetzt der unterschied.


    bye
    cyg

    Hi,


    vor einigen monaten habe ich auf dem flohmarkt eine standtom erstanden.


    der typ wollte 10€, da habe ich zugegriffen. ok das fell war ab und der untere spannrahmen hat gefehlt, auch die folie hatte einige erhebliche macken.


    Zu hause angekommen habe ich dann erst gemerkt dass mir eine kleines schätzchen an land gezogen habe, es war keine billig no name standtom sondern ein alteres "gretsch ".


    gut qals erstes habe ich mal eine 16" fell draufgemacht und ich muss sagen der sound gefällt mir, schön offen und trotzdem viel volumen.


    gut jetzt zum eigentlichen problem, wie gesagt die folie sah schrecklich aus und
    sowieso nicht zu outfit vom set. jetzt wollte ich das tom mit klavierlack spritzen, aber ich habe gehört das ist nicht so einfach, weilman mussbis zu 10lagen spritzen um eine einigermasen glatte flächen zu bekommen.


    jetzt wollte ich mal fragen ob jemand schonmal sowas gemacht oder ob es alternativen gibt autolacke etc.


    bye
    cyg

    Zitat

    Original von FloDrum1
    Eigentlich spielt man viel nur aus den Handgelenken. Die Arme sind entweder Show oder wenns halt laut sein soll...


    hi,


    die moellertechnik kommt aus den armen und ist keine show. durch diese technik der "extremen" armbewegung versetzt man das handgelenk in schwingung wodurch dann der schlag entsteht. der schlag wird nicht aus dem handlenk ausgeführt sondern durch den ganzen bewegungsablauf.


    handgelenk ist stickcontrol, aber aquch bei dieser technik wurde durch den rebound das soielen aus dem handgelenk auf den geringsten aufwand minimiert
    der stock macht die arbeit nicht das gelenk. das gelenk treibt den stock nur an,
    ja etwas salopp erklärt aber im ergebnis ist es sooooo!


    dazu kommen noch die fingertechniken wie fingercontrol und push pull und schon ist die narbeit die wirklich aus dem handgelenk kommen schon auf einen kleinen anteil heruntergeschraubt. alles was mit dem stickcontrol spielen kann kann amn auch mit moeller spielen und wenn der moeller nicht die optimalste technuik für diese pasage ist hat man immernoch fingercontrol und push pull.


    FloDrum1 schau dir die snare lessons an die werden nämlich aus dem handgelenk mit rebound gespielt. und wirklich super erklärt.
    wenn du dich dann mit dieser technik wohl fühlst, dann geht es weiter mit moeler und fingercontrol und push/pull die reihenfolge ist flexibel. :D


    bye
    cyg

    Hi,


    ja ja das liebe timing, wie oft hat man da schon so seinen kampf gehabt weil das dumme metronom einfach nicht so wollte wie man selbst. :D


    neben der ganzen theorie, technik, timing etc ist musik auch etwas lebendiges
    was auch nie vergessen sollte, sicher müssen die töne und takte richtig gespielt werden auch das timing sollte auch stimmen, aber man darf auch keinem korsett
    anlegen und musik nur noch vom theoretischen aspekt sehen, sonst wird die sache schnell steril und hat mit selbstgemachter musik nicht mehr viel zu tun und klingt eben nach retourte.
    gerade in fills sollte man vom timing her flexibel sein solange man wieder den einsatz trifft. genau das kann dem stück dann die spezielle würze geben.


    wir sind alle keine roboter oder drumcomputer zum glück, denn dann wäre musikj schnell einheitsmüll vom feeling her wie es bei techno lange der fall war.
    klar das war/ ist reine abtanzmusik ohne aussage eben PARTY,soll jetzt nicht abwertend sein auch solche musik muss es geben und hat auch seine berechtigung.
    aber selbstgeamchte musik lebt eben von feeling timingvariationen vom sound etc..


    also timimng ist schon wichtig, aber es darf nicht die kreativtät einschränken,
    wie das beispiel breaks fills etc.


    bye
    cyg

    Hi,


    also ich kenn jetzt nur die technik die stieve smith bekannt gemacht hat.


    bevor ich versuche es zu erklären schau dir das video an.
    http://www.youtube.com/watch?v=SSKS9a9NuPc
    dort wird eigentlich diese technik recht gut erklärt.


    eine andere interessante technik ist die swivel technik ist eine drehbewegung
    http://www.youtube.com/watch?v=92qdU4jspao
    auf dem pedal ansonsten gibt es noch slideist ähnlich dedr swivel technik nur der fuss bewegt sich von oben nach unten und zurück dann gibt es noch heel toe das bekommst du auch in dem oberen video.


    such dir halt das interessanteste raus und dann heißt es üben üben üben.


    bye
    cyg

    Hi,


    wenn du frontman spielen willst, mach es doch wie collins bei genesis. holt euch noch einen drummer dazu :D.


    wieos muss man beim singen stehen?? wenn du mehr in den mittelpunkt rücken willst bau das schlagzeug doch seitlich auf, muss doch nicht immer hinten sein.


    naja andere sitzen auf bierkästen und hauen sich beinah die knie gegen das kinn also wieso sollen andere nicht stehen. wie gesagt für mich ist das alles kein schlagzeugspielen. auch wenn das jetzt spießig klingt und ich mich eigentlich von meiner linie als offener mensch gegen alles kreative entferne, aber es passt nicht besonders weil man beide !!!! füsse zum spielen braucht.
    zumindest würde ich mir als anfänger darum keine gedanken machen.
    erstmal das spielen richtig lernen dann kann von mir aus auch machen was man will.


    bye
    cyg

    Hi,


    hmmmm klar kannst du im stehen keine double bass spielen aber was ist mit der Hihat. schlagzeugspieln ohne hihat ist wie eine automatik auto zu fahren.
    sorry da kannst du auch dich vor einen drumcomputer stellen.


    tropmmeln kannst du im stehen schlagzeugspielen im sitzen. sicher man kann alles aber leider kann man nicht alles richtig. sicher kann man zu den ärzten stehen wie man will, ich denke ihren eignen stil und bringen das gut rüber auch
    das der schlagzeuger steht passt irgendwo dazu sie sind eben anders wie damls trio. aber ich habe eine bestimmte meinung zum schlagzeugspielen
    und das kann man nur im sitzen "perfekt" ausüben, allein weil dann die hihat
    ein schattendasein führt. gerade die hihat ist für mich das am weitesten unterschätze element am schlagzeug, alle bekannten drummer haben sie als timekeeper immer in bewegung auch wenn sie den rhythmus auf der hihat spielen bewegt der linke fuss mit.


    sitzen ist schlagzeugspielen das andere ist show, fragt sich nur ob sie die show machen aus purer showlust oder um das schlechte spiel zu verdecken.
    wie andere scon gesagt haben erst kommt die arbeit und dann das vergnügen.


    bye
    cyg

    Hi,


    also ich weiss wirklich nicht wie du spielst. man kontrolliert den stock vor dem schlag, das bedeutet power mit kraft ohne power weniger kraft also weniger ausholbewegung.


    ich habe dir in einem beitrag vorher schon gesagt go back to the roots, schau dir das an http://www.vicfirth.com/educat…els_beginner-lessons.html
    und übe danach, wenn du das dann kannst, dann kannst du dich mit allem anderen wie moeller push pull und fingercontrol befassen.


    wenn du das nicht machst was man dir sagt kann dir hier keiner weiterhelfen
    dann musst du dir doch eine lehrer holen oder machen was du willst!!!!


    schau dir den link mit den snare lessons an und wenn du halt die grundrudiments sauber spielen lkannst wie single double stroke paradiddle und flam hast du schonmal eine gute grundlage. den ganzen anderen kram kann man machen muss man aber nicht unbedingt das sind eh nur variationen der grundrudimnets viellecht noch den drag.


    bye
    cyg