• Hi,


    wenn ich jetzt 4/4 takt habe und 1/8


    1+ 2+ ...4+


    das ist doch das gleiche


    wie 12345678


    im 8/8


    da wird keiner einen unterschied hören.




    wo ist der unerschied hören kann man ihn nicht. zählen kann ich auch wie ich will.


    bye
    cyg

  • 1+ 2+ 3+ 4+ ist eben nicht 1 2 3 4 ! Mein Gott !:D
    Das ist der Unterschied


    p.s. bei 1/8 el Takt ist der Takt nach 1/8 el zu Ende !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • cygnus scheint halt ein Problem mit dem Zählen zu haben ! :D "Beratungsresistent" eben !


    Edit: es gibt 4 el Noten (der Punkt mit dem Stab dran) und 8 el Noten (wie vor mit einem Strich an dem Stab dran). Ich weis nicht, was ich noch jetzt erklären soll ! X(


    Edit 2: nach dem senkrechten Strich in der Notation >|< fangen die anderen wieder mit dem gleichen Ton an (oder einem passenden Ton mit gleichem Taktbeginn) den Strich | nennt man auch BAR! :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Der Unterschied zwischen 2/2, 4/4 und 8/8 liegt in der unterschiedlichen Anzahl der Taktschläge. Das hat letztlich auch Auswirkungen auf die Interpretation.
    Achtet mal darauf, wie sich das Spielgefühl ändert, wenn man die innere Uhr auf 8tel, 4tel oder Halbe stellt und den selben Groove spielt. Während sich die 8tel recht hektisch anfühlen, sind die Halben sehr entspannt.


    Manchmal werden auch bestimmte Taktarten gewählt, damit die Musik leichter zu lesen ist.
    Viele Latinorhythmen werden z.B. als 2/2 notiert, damit das Notenbild überschaubarer bleibt. Die Clave z.B. wird in der Theorie immer als zweitaktige Figur betrachtet, wobei sie eigentlich eine eintaktige Figur ist. Hört man sich einen Salsa-Song an, fühlt man einen 4/4 Takt über die gesamte Clavefigur.
    Die Notation als 2/2 macht also deutlich, dass der Puls auf den Halben liegt. Somit ergeben die zwei 2/2-Takte einen "gefühlten" 4/4-Takt.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Sven, das war zwar jetzt richtig, aber führt die Jungs jetzt total in den Wald, wenn sie noch nicht mal 4 el von 8 el unterscheiden können !:D :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • arrowfreak,


    das wäre bei 8/4 der fall,
    wir reden hier nicht von 8/4 sondern vom unterschied zwischen 4/4 und 8/8.


    cookie,


    das hat mit zählen nichts zu tun. ob ich 4 oder 8 spiel es dann wirst du merken das es keinen unterschied gibt beim zählen. da bleibt alles gleich.
    egal ob du bei 4/4 takt 8tel spielst oder bei 8/8 4tel spielst.


    der zuhörer hört da keinen unterschied. aber du redest von einem unterschied und kannst ihn dann nicht erklären. das was du ansprichst überhaupt nicht relevant ist. es auch egal wie du es zählst. 4/4 und 8/8 bleiben erstmal rechnerisch das gleiche.


    probiere es selbst aus notenlesen kannst du ja. hast mir das ja mit dem fähnchen schon erklärt.


    bye
    cyg


  • Hi,


    was hat das jetzt mit einer clave zu tun. clave ist eine reine betonungsache.


    deshalb werden die claven nach 2/3 oder 3/2 und nach stilrichtung also samba rumba etc. an der bestimmten clave kann man dann auch den ursprung erkennen. welche taktart benutz wird ist egal. 2/2 2/4 4/4 spielen.
    eine clave besteht auch immer aus 2 takten die oberen zahlen zeigen dir dann wie die beton liegt af 2 3 im ersten oder 3 2 im zweiten.


    bye
    cyg


    bye

  • Cygnus, lies doch bitte genauer, was ich geschrieben habe. Ich habe die Clave als ein Beispiel dafür aufgeführt, wie unterschiedliche Taktarten benutzt werden.
    Die Frage, ob die Clave ein- oder zweitaktig ist, klärt sich damit, ob man es theoretisch (zweitaktig) oder praktisch (eintaktig) betrachtet.


    Mathematisch gesehen sind 2/2, 4/4 oder 8/8 natürlich immer 1, aber in der Musik geht es nicht um Mathematik. Notation, Taktarten, Theorie etc. sind doch nur der Ansatz, die Musik in irgendeiner Form festzuhalten oder begreifbar zu machen.
    Bei allen drei genannten Taktarten kann man natürlich von 1 bis 4 zählen. Der Schlüssel liegt aber in der Interpretation. die Noten sollen dem Musiker so gut wie möglich zeigen, was gemeint ist.
    Ich könnte ja auch einen 4-taktigen Walzer als 3 4/4-Takte aufschreiben und habe die selbe Anzahl an Taktschlägen. Derjenige, der das spielen muss, wird sich aber schwer tun, auf Anhieb den Walzer darin zu entdecken und die Musik auch dementsprechend klingen zu lassen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hi,


    hier ging es nicht um 3/4 takt, hier ging es um den unterschied von 4/4 und 8/8
    takt.


    3/4 takt ist eine eigenständige 3er gruppe


    4/4 und 8/8 sind zusammengesetzte taktarten,


    also 2 völlig verschiedene schuhe.


    bye
    cyg

  • Ich bin hier raus.
    Einen Versuch war es wert, doch cygnus scheint den Unterschied zwischen Mathematik und Musik - obwohl mehrfach und von verschiedenen Leuten darauf hingewiesen - nicht verstehen zu wollen.


    Schade.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Ich bin hier raus.
    Einen Versuch war es wert, doch cygnus scheint den Unterschied zwischen Mathematik und Musik - obwohl mehrfach und von verschiedenen Leuten darauf hingewiesen - nicht verstehen zu wollen.


    Schade.


    Soll ich mal versuchen?

    Steve Miller (C)

  • sieh mal Steve Miller,
    wir wissen bereits dass ein 4/4 bzw. 3/4 Takt sich im Unendlichen bei einer Differenz von 0.25 bpm schneiden müssen. Was also könnte von dir neues zum Thema kommen?

  • Hi,
    schade ist eigentlich, dass es mir keiner einleuchtend erklären kann.
    @ cookie meinte ich solle mir die noten anschauen ob sie ein fähnchen haben oder keins. schön, @ cookie meinee notenwerte die nicht an den takt nenner gebunden. 8/8 bedeutet nicht dass ich nur 8tel noten benutzen darf.
    aber ok......................

    @ drumsandbeat,
    natürlich verstehe ich den unterschied zwischen musik und mathe.


    meine frage war was ist der unerschied zwischen 4/4 und 8/8 takt.


    mal die notenwert anzahl zu den einzelnen takten.


    4/4


    1 ganze note
    2x halbe noten
    4x 4tel noten
    8x 8tel noten
    16x16tel noten
    usw.


    8/8


    1 ganze note
    2x halbe noten
    4x 4tel noten
    8x 8tel noten
    16x16tel noten


    ich habe genau die gleichen notenanzahl ob ich jetzt halbe 4tel 8tel spiele
    im 4/4 oder imn 8/8 takt.
    wie du gesagt hast 2/2 wenn ich halbe noten spiele klingt das relaxter als 8tel


    aber ich kann auch bei 8/8 wie oben aufgeführt auch 2 halbe spielen.


    spieltechnisch gesehen kein unterschied.


    mir geht es nur darum erklärt zu bekommen wo der unterschied von 4/4 und 8/8 bzw . 2/2 usw. ist.


    programmier es doch mal in den drumcomputer ein oder spiel es am set .


    4/4 mit 4 4tel
    8/8 mit 4 4tel


    dann von mir aus mit 8tel 16tel da hörst keinen unterschied.


    bye
    cyg

    Einmal editiert, zuletzt von cygnus ()

  • Hallo!


    Du hast dann auf einer Zeile mehr oder weniger Takte. Nur mal angenommen Du könntest jetzt nur bis 4 (vier )
    zählen, dann kannst Du doch nicht 5 (fünf ) Takte auf der Zeile haben. Logisch? Logisch.


    Steve

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Zitat

    Original von cygnus
    Hi,
    schade ist eigentlich, dass es mir keiner einleuchtend erklären kann.
    cyg


    oder besser:
    schade eigentlich, dass du einleuchtende Erklärungen wie du von drums and beats nicht verstehst.

  • cygnus: Spieltechnisch ändert sich bei 4/4 und 8/8 nichts. Du wirst bei 8teln jeweils 8 mal den Arm heben und auf das Instrument schlagen. Beim Drumcomputer wirst du auch nichts hören, denn die schnallen den Unterschied Mathe Musik auch nicht. Aber wie schon dab sagte:


    Zitat

    Achtet mal darauf, wie sich das Spielgefühl ändert, wenn man die innere Uhr auf 8tel, 4tel oder Halbe stellt und den selben Groove spielt. Während sich die 8tel recht hektisch anfühlen, sind die Halben sehr entspannt.


    Beim Menschen sollte sich etwas ändern, wenn du das spielst, es sollte lockerer oder hektischer werden, minim natürlich, eigentlich kann sich auch nur etwas im Kopf während dem Spielen ändern, und sonst stimmt diese Aussage sicher


    Zitat

    natürlich verstehe ich den unterschied zwischen musik und mathe.


    nicht mehr ganz.


    ps: Das war jetzt auch mein letzter Versuch.

  • [


    Zitat

    Achtet mal darauf, wie sich das Spielgefühl ändert, wenn man die innere Uhr auf 8tel, 4tel oder Halbe stellt und den selben Groove spielt. Während sich die 8tel recht hektisch anfühlen, sind die Halben sehr entspannt.


    Beim Menschen sollte sich etwas ändern, wenn du das spielst, es sollte lockerer oder hektischer werden, minim natürlich, eigentlich kann sich auch nur etwas im Kopf während dem Spielen ändern, und sonst stimmt diese Aussage sicher


    Zitat

    natürlich verstehe ich den unterschied zwischen musik und mathe.


    nicht mehr ganz.


    ps: Das war jetzt auch mein letzter Versuch.[/quote]


    Hi,


    ihr seid alle auf diese 8 im nenner fixiert!!! natürlich klingen halbe noten relaxter als 8 tel.


    aber wenn ich 2 halbe noten im 8/8 oder im 4/4 takt spiele ich doch genau die gleichen noten, was soll da anders sein.


    aber ja ich habe natürlich keine ahnung. =) =). komisch das ihr das alle schreibt und garnicht merkt dass ihr euch mit 8tel im nenner totalverfranzt.
    die sagt doch nur aus das mindestens 8x 8tel im takt sein müssen, wie ich die noten veretile ist doch dem takt egal.


    bye
    cyg



    bye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!