• Vögel kennst du nicht: ist eben 8/8 el ? Was ich immer sage: je trivialer ein Thread, umso mehr Posts !:D
    Bist wohl Gitarrist, oder ? Möchte fast wetten !:D :D :D


    Edit: over and out; wir können das Tema eigentlich vergessen ! :rolleyes:

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Hi,


    ich finde den thread garnicht trivial. ein thread über musiklehre bzw. taktlehre ist immer interessant. besonders wenn es um themen geht die sich mit takten auseinander setzt davon können doch jungere nur profitieren.


    wer schön wenn es die newcomer von dieser schrecklich langweiligen 4/4 mucke weglockt.


    bye
    cyg

  • Du willst damit sagen, dass du etwas gelernt hast ? Ich auch !:D :D :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • matz, braucht er nicht :
    Gitarrist ca. 40 Jahre (gelernter Pfadfinder, der auch mal einen neuen passenden Griff ins Stück einfügt, auch wenn sich dann im 8/8 el ein 9/8 el mit 4 el Anhang ergibt und der immer noch nicht rafft, was die Drummer da machen ! :D ) !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • cygnus: Du hast noch viel zu lernen !:D (oder viel verpasst !)


    Edit: oder doch ein Gitarisst !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Hi cookie ,


    pfadfinder ist garnicht so falsch, hieß bei uns aber boy scout.


    eine gitarre benutze ich allerhöchstens, um mir ein gekochtes ei in scheiben zu schneiden um es dann genüsslich in meinem schickenbrötchen zu verspeisen.


    und stimmt ich ich bastel gerne mit takten rum, deshalb muss ich am ende der probe den anderen jungs eienn ausgeben muss, weil die sich mal wieder extrem anstrengen mussten den ganzen takt dschungel zu durchforsten. geht aber


    bye
    cyg

  • wenn wir Dir weiterhelfen konnten, isses ja durchaus positiv zu sehen ! Egal ob Gitarrist oder Drummer ! So eine harte Nuss, wie Dich habe ich lange nicht mehr erlebt !


    Edit: over and out (Komma, sonst schimpfen die Pädagogen wieder) Heinz !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Ich bin hier raus.


    Dito.


    Wer´s noch nicht verstanden hat, soll seinen Lehrer fragen, der bekommt die Zeitverschwendung dann immerhin bezahlt.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Hi,


    ich habe es verstanden. aber scheinbar gibt es hier nur ignoranten, die alles ablehnen was ich als gegenargument bringe.


    da brauch keinen lehrer zu fragen, es ist doch logisch. eine 8tel takt hat eine ander time als ein 4tel takt. der nenner ist kleiner als halbe zeit pro taktinterval.
    bei 60bpm sind bei 4tel takt 4 schläge und beim 8 tel 8schläge.


    beweis, jedes elek. metronom. also kommt mir nicht mit sprüchen, dass ich es nicht verstanden habe. geht selber los und fragt eure lehrer metronome und computer.


    klar musik ist keine mathe, aber sie unterliegt bestimmten strukturen die alle dazu beihelfen dass es klingt. takte sind ein teil der struktur und unterliegen
    ganz klar mathematischen und physikalischen gesetzen.
    auch wenn ihr mit 5 6 leuten immerwieder das falsche sagt wird es auch nicht richtig dadurch. beweisen kann euch das wie gesagt jeder kompetente lehrer
    und auch die technischen hilfsmittel.


    bye
    cyg

  • Zitat

    Original von cygnus
    bei 60bpm sind bei 4tel takt 4 schläge und beim 8 tel 8schläge.


    beweis, jedes elek. metronom.


    Achtung!


    Ich nehme an, Du redest von der Einstellung "8tel" am Metronom. Diese Einstellung dient zum Üben!
    (Übrigens finde ich es sehr erheiternd, dass Du ein Metronom als Musiktheoretische Referenz heranziehst.)
    In der Musik ist der Unterschied der Puls, auch Beat genannt. Tempoangaben werden in "Beats per Minute", BPM gemacht.
    Beim 4/4 bezieht sich die Tempoangabe auf die Viertelnoten, beim 8/8 auf die Achtelnoten.


    Bei Tempo 120 ergibt sich also:
    4/4: 4tel=120
    8/8: 8tel=120


    Wenn das mal kein deutlicher Unterschied ist...


    Spätestens, wenn Du mit einem Dirigenten spielst, wirst Du diesen Unterschied bemerken. ;)


    Und jetzt bin ich wirklich raus. :)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hi,


    ich sage doch garnichts anderes.


    ich nehme tempo 60bpm


    4/4 --> 60pbm = 240 schläge
    8/8 --> 60pbm = 480 schläge


    spiele ich aber in beiden takten die gleichen noten sagen wir mal 4tel


    habe ich


    4/4 --> 60pbm = 240 schläge
    8/8 --> 60pbm = 240 schläge


    alos wie gesagt vom klangbild gibt es keinen unterschied.


    bye
    cyg


  • Stimmt !


    Und (4 Viertel lang)
    3/4 --> 60pbm = 240 schläge


    Also: Vom Klangbild keine Unterschied !
    Alles dasselbe. :rolleyes:


    Gruß,


    Simon2.


  • X(
    Hi,
    hat bei dir die fasenacht schon begonnen??


    3/4 --> 60pbM sind bei mir 180 schläge.
    was willst du denn mit 3/4 das hat damit garnichts zu tun.


    das sollte man schon wissen. :D


    bye
    cyg

  • Hi,


    ok 2 bilder die 2 takte zeigen einer ist 4/4 der andere 8/8




    viellecht zeigt das jetzt besser worauf ich hinaus will.


    die takte sind keine von mir es ist ein auszug von "the dance of eternity"-->DT


    bye
    cyg

    Einmal editiert, zuletzt von cygnus ()

  • Hi steve,


    mit deiner antwort bestätigst du nämlich genau das was ich die ganze zeit sage
    wenn die noten ungefair gleich sind und keine taktangabe steht weiss man nicht welcher takt der 4/4 und welcher der 8/8 takt ist. die taktangabe habe ich auch deswegen wegradiert.


    weil die bassdrum bei beiden takten die 4tel akzentuiert kann man es auch durch hören nicht sagen, beides wir bei 104bpm gespielt.


    ich kann dir aber versichern ein takt ist 4/4 und einer ist 8/8.


    wie gesagt die beispiele sind auszüge von dem dream theater stück
    " the dance of eterity"


    bye
    cyg

    Einmal editiert, zuletzt von cygnus ()

  • Kannst Du nochmal genau beschreiben wo genau da jetzt die Schwierigkeit ist? Weil die Takte sind im Prinzip identisch.


    Du hast geschrieben, dass Du die Taktangaben rausradiert hast. Das ist natürlich nun schade. Aber wenn sie eben
    unerschiedlich sind, und der Inhalt der Takte ist gleich, geht das natürlich auch anders herum. Also die Takte gleich und
    der Inhalt unterschiedlich.


    Das Tempo wird dann nicht einfach in bpm angegeben, sondern es steht z.B. eine Viertel Note = 60.


    Das bezieht sich dann immer auf die Minute. In dem Beispel also 60 Viertel Noten in der Minute. (Die Minute steht nicht
    da, das muss man wissen. ) Also jede Sekunde eine Viertel, bzw. den Wert dieser, also zwei Achtel, 'eine halbe, Halbe
    Note' usw..


    Wenn jetzt z.B. eine Achtel Note = 120 steht, bedeutet dass, man soll 120 Achtel Noten in der Minute spielen, jede
    Sekunde also zwei Achtel Noten.


    Das gilt dann auch immer nur für das Beispiel oder die Partitur, und man kann das dann deswegen nicht so
    'hochrechnen'.


    Es sind also nicht nur pauschal bpm (beats per minute ), sondern konkret Noten, die bestimmt oft, in der Minute,
    wiederholt werden sollen.


    Es gibt auch so Weltmeisterschaften, wo ermittelt wird wer die meisten Anschläge hatte. Das wird aber hinterher
    ermittelt, nicht vorher festgelegt (wenn keiner schummelt ). Das ist aber wieder was anderes, sowohl, als auch.


    Steve

    Steve Miller (C)

    21 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!