• der Schneewalzer und House of the Rising Sun sind beides 3/4 Takte, trotzdem schreibt man das letzte normalerweise als 6/8 auf. Warum wohl Cygnus?


    Drumsandbeats hat die Antwort hier schon zu geliefert, die ist dir aber vielleicht nicht logisch nicht genug? Eine mathematische Formel warum man ein Beat mal so oder so aufschreibt gibt es nicht, wurde tausend mal gesagt, sondern nur den Grund der Übersichtlichkeit für den Lesenden. Notenlesen muss man allerdings vorher schon können, um das zu verstehen.

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian
    ...takt und timing unsicher zu sein sind nicht gerade positve eigenschaften für einen drummer, der das metronom einer band darstellt. ...


    Stimmt !
    So wie es "nicht gerade positive Eigenschaften" eines Sängers ist, wenn er den Ton nicht halten kann ....
    oder eines Gitarristen, wenn er langsame Finger hat ... oder eines Keyboarders, wenn er die Akkorde auf der Tastatur suchen muss.


    Aaaaber: Das sind alles Dinge (Takt/Timing, Tonhalten, Technik, Harmonik, ....) ,
    - mit denen niemand auf die Welt kommt und
    - die man gut lernen kann.


    Gruß,


    Simon2.

  • Hi,


    schnee walzer 3/4 takt.


    bass snare snare bass snare snare bss bss usw.


    house 6/8 takt


    bass auf die 1 snare auf die 4


    ist ein ganz anderes feeling


    ein 3/4 takt gehört zu der 3 er taktgruppe


    3/2, 3/4 3/8 3/16 etc.


    die anderen takte werden daraus zusammegestzt.
    6 --> 2x 3er
    9--> 3x 3er
    usw.


    bei 4/4 und 8/8
    hast du die gleiche betonung. oder auch nicht =).


    glaub mir ich weiss schon von was ich rede. schreibt doch an mike portnoy, th. lang oder donati jojo ne mail vielleicht glaubt ihr einem grossen namen mehr wie mir.


    bye
    cyg

  • Entwicklungstechnisch gesehen sind Takte wirklich nur eine, die einzige, Möglichkeit die
    Zeilen in einer Partitur zu unterteilen. Deswegen spielt man Takte auch nicht mit, bzw.
    machen sie sich auch anders nicht bemerkbar (beim Spielen ). Das wars schon dazu.


    Was willst Du noch wissen?


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Zitat

    Original von cygnus
    Hi,


    ok wo ist der unterschied zwischen 4/4 und 8/8...


    Im "Feeling".
    Das ist der einzige Grund, warum man "Taktarten" eingeführt hat: Man will ein rhytmisches Feeling dokumentieren (sprich: "Aufschreiben und Anderen Vermitteln"). Sonst spräche nichts dagegen, auf Takstriche komplett zu verzichten und jedes Stück einfach "durchlaufen" zu lassen.(OK, es "navigiert" sich auch einfacher beim Proben).
    Gutes Beispiel: Alte Kirchenmusik ist oftmals "ungetaktet" - und hat auch gut funktioniert.


    Wenn Du keinen "Feelingunterschied" zwischen einem im 4/4- und einem im 8/8-Takt notierten Stück wiedergeben oder hören kannst, liegt das an Dir ... nicht an der Musiktheorie. :P


    Gruß,


    Simon2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()


  • Hi,


    gut dass ich nicht dein feeling habe =). wenn ich im 4/4 takt oder 8/8takt die gleichen notenwerte benutze äündert sich doch am feeling nix. 4tel note bleibt eine 4tel note. auch wieder jemand der nur die 8 sieht X(


    @ psycho,


    was für niveau ??? ich habe meine meinung mit argumeneten und beispielen vertreten was euch ignorieret wurde, ich habe niemand dumm angemacht oder sonst irgendwas.


    würdest du mal meine anwort auf deinen letzten beitrag lesen, da habe ich dir erklärt wie so das verschiedene schuhe sind, aber wenn in deinen ohren ein bluesiges feeling wie walzer klingt, ok


    bye
    cyg

  • Zitat

    Original von cygnus


    Hi,


    gut dass ich nicht dein feeling habe =). ...


    Wo habe ich denn von Deinem oder meinem Feeling gesprochen ? ?(
    Es geht um das Feeling des Stücks ... und da drückt man mit einer bestimmten Taktart eben ein bestimmtes Feeling aus.


    Andernfalls: Es hindert Dich (mathematisch betrachtet) niemand, ein 4/4-Stück als 3/4 aufzuschreiben. Dann wandert eben "die 4 auf die 1", die 1 auf die 2, ....


    Wenn Du der Meinung bist, dass das einen Unterschied macht, hast Du immerhin schon den Feelingunterschied zwischen einem 4/4 und einem 3/4 bemerkt. Der zwischen einem 4/4 und einem 8/8 ist feiner und Dir evtl. deswegen bislang verborgen geblieben ... aber das kann ja noch kommen.


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Natürlich gibt es noch andere "Feelingaspekte", die mit der Taktart nicht festgelegt sind ... aber deswegen gehört ja auch mehr zu einem Song als die Taktart.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von cygnus


    @ psycho,


    was für niveau ???



    Diskussionsniveau. In diesem speziellen Fall die Fähigkeit, komplett aneinander vorbeizureden.



    Und wie oft du auch versuchst einen formalen Unterschied zwischen 4/4 und 8/8 zu suchen, es gibt ihn nicht.


    Wenn du das kapiert hast, brauchst du nur noch verstehen, warum es trotzdem einen Unterschied gibt: und siehe da, die von dir permanet ignorierte Antwort taucht schon wieder auf: wegen der Übersichtlichkeit. Viele Wege führen nach Rom, da gibt es welche über die Alpen und welche durchs Flachland. Ankommen tut man auf beiden und dennoch ist es nicht das selbe, wohl aber das gleiche

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()


  • Den Unterschied Mathe / Musik hast Du nicht verstanden. Was Du erklärst ist, dass es in der Addition der Noten keinen Unterschied gibt, dass ist aber Mathe.



    Wenn ich für den Puls 1 2 3 4 genau 4 Sekunden Zeit habe, spiele ich in einem 4/4 Takt in 4 Sekunden 8 8tel Noten, in einem 8/8 Takt aber nur 4 8tel Noten.


    Anders gesagt: Im x/4 Takt ist BPM = Metronom auf 4tel Noten, im x/8 Takt ist BPM = Metronom auf 8tel Noten.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Außerdem hast Du den Takt dann feiner unterteilt mit den Noten. Die Achtel unterteilen die Viertel
    doch noch einmal. So, und wie der Komponist das eben darstelellen will, so sucht er sich den
    entsprechend passenden Takt aus. Die Notenwerte selbst sind doch nicht variabel (unter dem
    Bruchstrich ). Das wird erst interessant, wenn es darum geht was in den Takten steht.


    Es ist dann einfach auch eine Frage der Übersichtlichkeit.


    Die Notenschrift entstand auch weil man eben was spielen kann, gewisse, zusammenhängende
    und auch wiederkehrende Eigenheiten erkennt, und Möglichkeiten braucht diese aufzuzeichnen.


    Also nicht nur von den Noten ausgehen sondern auch von dem Fakt, dass man was Spielen kann
    ohne Noten zu können.


    Das ganze Gebiet ist dann doch noch viel komplexer, als dass es nur um Takte ginge.



    Steve

    Steve Miller (C)

    7 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Hi,


    Wenn ich für den Puls 1 2 3 4 genau 4 Sekunden Zeit habe, spiele ich in einem 4/4 Takt in 4 Sekunden 8 8tel Noten, in einem 8/8 Takt aber nur 4 8tel Noten.


    Anders gesagt: Im x/4 Takt ist BPM = Metronom auf 4tel Noten, im x/8 Takt ist BPM = Metronom auf 8tel Noten.


    :D hat aber lange gedauert.


    bye
    cyg

  • Es geht im Rhythmus nicht nach Zeit. Es geht nach den Noten. Man unterteilt das immer weiter. Das
    geht natürlich nur so lange, bis man es nicht mehr spielen kann. Darauf käme es an. Nicht beim
    Metronom anfangen.


    Du musst es ausprobieren, merkst das Du falsch warst, machst es noch einmal, wird auch nichts,
    dann suchst Du Dir einen Lehrer. Schon besser. So klappt das.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    Es geht im Rhythmus nicht nach Zeit.


    Setzt man vorraus, dass "Minute" keine Zeiteinheit ist, hast Du 100% Recht.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Nachdem ich mich hier durchgequält habe, treffe ich meine persönliche Entscheidung nur noch Ein/Eintel Takte zu spielen. Das erleichtert so einiges ungemein!

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • cygnus: welchen takt würdest du bei " Alle meine Entchen " oder "Alle Vögel sind schon da " vorschlagen (gehe mal davon aus, dass Du die Sachen kennst :D ) ? Was sagen deine Bandkollegen zu Deinen Ansichten ?


    Edit: denk dir die Lieder und schlage den Takt mit einer Hand auf´s Knie ? Das ist mein letzter Versuch !:rolleyes:

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Zitat

    Original von cookie
    cygnus: welchen takt würdest du bei " Alle meine Entchen " oder "Alle Vögel sind schon da " vorschlagen (gehe mal davon aus, dass Du die Sachen kennst :D ) ? Was sagen deine Bandkollegen zu Deinen Ansichten ?


    Edit: denk dir die Lieder und schlage den Takt mit einer Hand auf´s Knie ? Das ist mein letzter Versuch !:rolleyes:


    Hi cookie,


    meine bandmitglieder wissen was sie an mir haben =) =). sicher kenne ich
    alle meine entchen war glaube 4/4 vögelkenne ich nicht nur summ summ
    war glaube auch 4/4 C G7 akkord wenn ich mich noch so recht erinnere.



    trommler schrieb:
    Wenn ich für den Puls 1 2 3 4 genau 4 Sekunden Zeit habe, spiele ich in einem 4/4 Takt in 4 Sekunden 8 8tel Noten, in einem 8/8 Takt aber nur 4 8tel Noten.


    Anders gesagt: Im x/4 Takt ist BPM = Metronom auf 4tel Noten, im x/8 Takt ist BPM = Metronom auf 8tel Noten.


    Hi trommler,
    ich glaube ich habe heute mittag nicht richtig gelesen. das ist nicht richtig.
    was du da schreibst. eine 8tel note hat nur den halben wert von einer 4tel note. also wenn man von deinem beispiel ausgehen hat eine 8tel dann nur einen wert von einer halben sekunde und ich habe bei 4 sekunden 8 schläge.
    und keine 4 also identisch mit den 1/8 noten im 4/4 takt.


    hast du ein metronom das programmierbar ist, dann programmiere mal 8tel noten auf 60 bpm und dann viertel, dann wirst du es selbst merken.


    bye
    cyg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!